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Ist verlängerte Ruhe die beste Medizin für Gehirnerschütterung?

Eine neue Studie legt nahe, dass die verbreitete Auffassung, dass strenge Ruhe am besten für Patienten mit Gehirnerschütterung geeignet ist, nicht nur ungenau ist, sondern dass längere Ruhepausen auch schädlich sein können.
In den letzten zehn Jahren sind die Besuche von Notaufnahmen bei sportbedingten Schädel-Hirn-Verletzungen um mehr als 60% gestiegen.

Gehirnerschütterungen machen mehr als 10% aller sportbedingten Verletzungen bei Highschool-Athleten aus. In den letzten zehn Jahren sind die Besuche von Notaufnahmen bei sportbedingten Schädel-Hirn-Verletzungen um mehr als 60% gestiegen.

Die Mehrheit dieser Patienten, bemerken die Autoren der neuen Studie - die in der Zeitschrift veröffentlicht wird Pädiatrie - wurden einfach angewiesen, sich nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung auszuruhen.

Diese Anleitung entspricht den aktuellen Richtlinien, die empfehlen, dass sich Patienten mit Gehirnerschütterung kognitiver und körperlicher Ruhe hingeben sollten, bis die akuten Symptome behoben sind.

Die Hauptmotivation für die Empfehlung einer längeren Ruhe ist es, eine erneute Verletzung zu vermeiden, während der Patient sich erholt. Die Beweise, die diese Richtlinie stützen, werden jedoch von vielen Kritikern als spärlich angesehen.

In einem Kommentar zur neuen Studie erklären Dr. William P. Meehan III. Und Dr. Richard Bachur vom "Micheli Center for Sports Injury Prevention" in Waltham, MA, dass der "relative Mangel an Beweisen teilweise auf die schwierige Natur der Quantifizierung und Verfolgung von physischen und insbesondere kognitiven Aktivitäten. "

Diese Ambiguität trägt auch zu Abweichungen bei der von Klinikern empfohlenen Ruhezeit bei. Zum Beispiel, obwohl die Konsensus-Ansicht 24-48 Stunden Pause vor der schrittweisen Rückkehr zur Aktivität empfiehlt, befürworten viele Kliniker "Kokon-Therapie", wo Patienten auf mehrere Tage in einem abgedunkelten Raum verbringen können.

Gehirnerschütterung Patienten wurden randomisiert in 'strikte Ruhe' und 'kurze Ruhe' Gruppen

Die Forscher hinter der neuen Studie - vom Kinderkrankenhaus von Wisconsin in Milwaukee - randomisiert 88 Patienten im Alter zwischen 11 und 22, die entweder 5 Tage strikte Ruhe oder 1-2 Tage Ruhe gefolgt von einer schrittweisen Rückkehr zur Aktivität folgen .

Die Patienten in der Gruppe "strenge Ruhe" durften während ihrer Ruhezeit weder zur Arbeit noch zur Schule gehen oder sich körperlich betätigen.

Das Team stellte fest, dass eine strikte Erholung nicht zu einer verbesserten Besserung der Symptome, des Gleichgewichts oder der Fähigkeit, klar zu denken, führte. Tatsächlich zeigten die Patienten in der Gruppe mit strenger Ruhe in den ersten 10 Tagen nach ihrem Besuch in der Notaufnahme schlimmere Symptome als ihre Kollegen in der Gruppe mit kurzer Ruhe.

"Wir sollten vorsichtig sein, wenn wir nach einer Gehirnerschütterung übermäßige Aktivitätsbeschränkungen auferlegen und daran denken, dass die Entlassungsanweisungen, die wir Patienten geben, ihre Wahrnehmung von Krankheit beeinflussen können", sagte Co-Autor Dr. Danny G. Thomas Reuters Gesundheit.

Dr. William Meehan III und Dr. Richard Bachur sagen, dass, unter Berücksichtigung der neuen Beweise und der bisherigen Forschung, "eine Empfehlung einer angemessenen Ruhe für die ersten paar Tage nach einer Gehirnerschütterung, gefolgt von einer allmählichen Wiederaufnahme der kognitiven Aktivitäten, vernünftig erscheint."

Statt dieses Pflegeplans in der Notaufnahme zu entwickeln, betont das Paar jedoch, dass Vorsorge getroffen werden sollte, dass die Pflege auf den Einzelnen zugeschnitten ist. "Ein paar Tage Ruhe, gefolgt von einer sofortigen Nachuntersuchung mit dem Kinderarzt, Sportmediziner oder einem anderen fähigen Anbieter sollten empfohlen werden", sagen sie.

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