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Leukämie-Patienten bleiben mit neuer T-Zell-Therapie mehr als zwei Jahre in Remission

Leukämiepatienten, die Infusionen ihrer eigenen T-Zellen erhielten, nachdem die Zellen gentechnisch verändert worden waren, um die Krebstumore der Patienten zu bekämpfen, reagierten positiv auf die Therapie und blieben über zwei Jahre in voller Remission.
Die neue Therapie wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania entwickelt und die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology präsentiert.
Die Teilnehmer dieser klinischen Studie hatten alle fortgeschrittenen Krebs, darunter 10 Erwachsene mit chronischer lymphatischer Leukämie und zwei Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie. Die Patienten wurden im Krankenhaus der Universität von Pennsylvania (HUP) und im Kinderkrankenhaus von Pennsylvania (CHOP) behandelt.
Von den ersten drei Patienten wurden zwei mit der Therapie bei HUP behandelt und blieben auch nach zwei Jahren nach ihrer Behandlung gesund und in Remission, und die veränderten Zellen waren noch in ihren Körpern vorhanden. Die Ergebnisse der Wissenschaftler zeigten das erste effektive und nachhaltige Beispiel für den Einsatz einer Gentransfer-Therapie, bei der die körpereigenen Immunzellen in Kräfte umgewandelt werden, die auf die Bekämpfung krebsartiger Tumore ausgerichtet sind.
Lesen Sie über Emily, eine der Mädchen in der Studie, die zweimal nach Standard-Chemotherapie für akute lymphatische Leukämie Rückfall.
Carl June, MD, der Richard W. Vague Professor für Immuntherapie in der Abteilung für Pathologie und Laboratoriumsmedizin und Direktor der Translationsforschung im Penn's Abramson Cancer Center, sagt:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen vielversprechend sind, um die Behandlung von Leukämie und Lymphomen zu verbessern. Es ist möglich, dass dieser Ansatz in Zukunft die Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation reduzieren oder ersetzen kann."

Die Ergebnisse dienen als Sprungbrett für einen neuen Behandlungspfad für diese Art von Blutkrebs, der in späteren Stadien das Potenzial hat, nur durch Knochenmarktransplantationen geheilt zu werden. Knochenmarksverfahren haben ein 20-prozentiges Todesrisiko sowie einen langen Krankenhausaufenthalt und bieten Patienten, deren Erkrankung sich durch andere Behandlungen nicht verändert hat, nur eine geringe Heilungschance.
Die neue Behandlung wurde zuerst durchgeführt, indem die Zellen der Patienten durch einen Aphereseprozess entfernt wurden, ähnlich wie Blutspenden, und dann in der Zell- und Impfstoffproduktionsanlage von Penn verändert wurden. Die T-Zellen der Patienten wurden modifiziert, um auf Tumorzellen durch eine Genveränderungsmethode unter Verwendung eines HIV-abgeleiteten Lentivirusvektors zu zielen. Der Vektor kodiert für ein antikörperähnliches Protein, das als chimärer Antigenrezeptor (CAR) bekannt ist und an ein Protein gebunden wird, das CD19 genannt wird und auf der Oberfläche der T-Zellen zu sehen ist.
Die veränderten Zellen werden dann nach einer Lymphodepleting-Chemotherapie wieder in den Körper des Patienten eingeführt. Die T-Zellen beginnen mit der Expression des CAR und zielen dann darauf ab, Zellen zu töten, die CD19 exprimieren (CLL, ALL Tumorzellen und normale B-Zellen). Die veränderten T-Zellen ignorieren alle anderen Zellen, die CD19 nicht exprimieren, was die Nebenwirkungen, die normalerweise bei klassischen Therapien auftreten, verringert.
Sie töten nicht nur Krebszellen, die T-Zellen, die das CAR exprimieren, veranlassen die Zelle auch, Zytokine zu erzeugen, die andere T-Zellen zur Vermehrung anregen, wodurch eine größere Gruppe entsteht, bis alle Zielzellen im Tumor eliminiert sind.

Bei den Patienten, die nach der Behandlung vollständige Remissionen aufwiesen, zeigten die CAR-T-Zellen nach der Infusion eine extreme Reproduktion, wobei die aktivste Expansion zwischen 10 und 31 Tagen nach der Infusion stattfand. Alle diese Patienten erlebten ein Zytokinfreisetzungssyndrom mit Symptomen wie Übelkeit, Fieber, Hypoxie und niedrigem Blutdruck. Das Syndrom wurde mit Tocilizumab behandelt.
Bemerkenswerterweise eliminierte die T-Zell-Behandlung erfolgreich große Tumormengen bei diesen Patienten.
Gemäß den Ergebnissen zeigten Patienten mit Gesamtantworten, dass normale B-Zellen zusammen mit ihren Tumoren getötet wurden. Als vorbeugende Maßnahme erhielten die Patienten regelmäßige Gammaglobulintherapien, da diese Zellen für die Abwehr von Infektionen durch das körpereigene Immunsystem entscheidend sind. Es wurden keine unregelmäßigen Infektionen beobachtet.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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