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Marihuana-Extrakt lindert Multiple Sklerose Symptome

Schmerzhafte Muskelsteifheit, die die große Mehrheit der Menschen mit multipler Sklerose betrifft, wird mit immer stärkeren Dosen von Cannabisextrakt (Tetrahydrocannabinol) gemildert Journal of Neurology Neurochirurgie und Psychiatrie.
Schmerzhafte Muskelsteifheit kann die Fähigkeit von MS-Patienten (Multiple Sklerose) ernsthaft beeinträchtigen, ihren täglichen Routineaktivitäten nachzugehen; Schlafqualität kann betroffen sein und ihre Mobilität ist reduziert. Experten sagen das ungefähr 90% der MS-Patienten leiden unter schmerzhafter Muskelsteifheit, wobei der Schmerz erhebliche Schmerzen verursacht.
Leider lösen heutzutage verfügbare Behandlungen, von denen einige durch Toxizität begrenzt sein können, die Muskelsteifheitssymptome nicht zufriedenstellend auf. Folglich, Eine wachsende Zahl von MS-Patienten hat alternative Heilmittel und Therapien einschließlich Cannabis ausprobiert.
Die Forscher schrieben: "Es wurde geschätzt, dass zwischen 1% und 4% der gesamten britischen MS-Bevölkerung Cannabis zur Linderung der Symptome verwendet."
Mehrere Studien wurden unter Verwendung von Tetrahydrocannabinol durchgeführt. Im Juni 2012 zeigte eine Studie, die darauf abzielte festzustellen, ob der Cannabisextrakt den Verlauf der progressiven MS verlangsamen könnte, dass es keine Beweise dafür gab.

Marihuana-Extrakt kann die schmerzhafte Muskelsteifheit lindern, die bei Patienten mit Multipler Sklerose auftritt.Das Kanadisches Ärzteverband Journal (CMAJ) veröffentlichte im Mai 2012 eine Studie, die zeigte, dass Marihuana bei Patienten mit MS hilft, Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern.
Der MUSEC-Versuch (Multiple Sclerosis und Extract of Cannabis) - In dieser doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie wurden 279 erwachsene MS-Patienten aus 22 verschiedenen Fachzentren im Vereinigten Königreich nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

  • Die Cannabisextrakt-Gruppe - 144 Patienten erhielten 12 Wochen lang einmal täglich einen Cannabisextrakt mit Tetrahydrocannabinol

  • Die Placebogruppe - 135 Patienten erhielten einmal täglich 12 Wochen lang eine Scheinpille
Alle Teilnehmer hatten in den letzten sechs Monaten eine stabile Krankheit gehabt. Sie waren im Alter von 18 bis 64 Jahren und hatten eine MS-Diagnose gemäß den McDonald-Kriterien 11. Vor der Einschulung hatten alle von ihnen seit mindestens 3 Monaten eine unangenehme und anhaltende Muskelsteifheit.

Sie begannen mit einer Dosierung von 2,5 mg, die in den ersten zwei Wochen allmählich auf 25 mg anstieg; während der restlichen 10 Wochen blieben sie 25 mg täglich.
Hauptziel der Studie war es, festzustellen, ob Tetrahydrocannabinol die Muskelsteifheit, die damit verbundenen Schmerzen sowie Muskelkrämpfe und die Schlafqualität verbessern oder lindern kann. Die Forscher verwendeten eine validierte 11-Punkte-Bewertungsskala.
87% der Teilnehmer in der Placebogruppe erreichten die höchste Tagesdosis von 25 mg im Vergleich zu 47% in der Cannabisextraktgruppe.
Die Forscher berichteten das Tetrahydrocannabinol hatte im Vergleich zum Placebo eine doppelt so hohe Muskelsteifigkeitsreduktion am Ende der 12-Wochen-Frist.
15,7% der Placebo-Patienten litten unter Muskelsteifheit, verglichen mit 29,4% auf Cannabisextrakt.
Es gab einen klaren Unterschied zwischen der Wirksamkeit des Cannabisextraktes gegenüber Placebo nach 4 und 8 Wochen. Tetrahydrocannabinol war dem Placebo bei der Linderung von Schmerzen, der Verbesserung der Schlafqualität und der Verringerung der Symptome von Muskelkrämpfen an allen Punkten während der Studie deutlich überlegen, fügten die Forscher hinzu.
Bei den Patienten, die sich noch nicht in krampflösender Behandlung befanden, erholten sich 40% von dem Cannabisextrakt, verglichen mit etwas mehr als 16% in der Placebogruppe.
Bei den Patienten, die den Cannabisextrakt nahmen, wurden insbesondere während der ersten zwei Behandlungswochen mehr Nebenwirkungen beobachtet. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Darmprobleme und Störungen des Nervensystems - jedoch war keines von ihnen schwerwiegend.
Die Autoren schlossen:
"Die Studie erfüllte ihr primäres Ziel, die Überlegenheit von CE (Cannabisextrakt) gegenüber Placebo bei der Behandlung von Muskelsteifheit bei MS zu demonstrieren. Dies wurde durch Ergebnisse für sekundäre Wirksamkeitsvariablen unterstützt. Unerwünschte Ereignisse bei mit CE behandelten Teilnehmern stimmten mit den bekannten überein Nebenwirkungen von Cannabinoiden. Es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken beobachtet. "

Die Studie wurde von der Weleda AG, Arlesheim, Schweiz, und der Gesellschaft für klinische Forschung, Berlin, Deutschland, finanziert.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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