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Massende Pilgerversammlungen könnten das MERS Coronavirus dazu bringen, sich schneller zu verbreiten

MERS-CoV, das Coronavirus im Nahen Osten des Respiratorischen Syndroms kann sich während zweier Pilgerreisen, die dieses Jahr in Saudi-Arabien stattfinden, Dr. Kamran Khan, einem Arzt für Infektionskrankheiten, des St. Michael's Hospital, Toronto, Kanada und Kollegen warnten in der Zeitschrift PLoS Currents: Ausbrüche.

Zwei muslimische Wallfahrten - Umrah und Hajj - locken Millionen von Menschen aus aller Welt in die heiligen saudischen Städte Mekka und Medina.

Umrah kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Der Großteil der Reisenden kommt jedoch während des Monats Ramadan, der dieses Jahr am 9. Juli begann und am 7. August endet. Hajj, die große Wallfahrt, findet dieses Jahr vom 13. bis 18. Oktober statt.

Saudi-Arabien erwartet in den nächsten zwei bis drei Wochen über eine Million Pilger aus allen Teilen der Welt. Im Oktober werden mindestens weitere drei Millionen kommen.

Dr. Khan und seine Kollegen fordern die Gesundheitsdienstleister auf, aus der Erfahrung von SARS zu lernen. Sie betonen, dass es für Behörden und Gesundheitsdienstleister entscheidend ist, Pilger, die aus dem Nahen Osten nach Hause kommen, eher zu ahnen als zu reagieren.

SARS war ein unbekanntes Coronavirus, das vor zehn Jahren weltweit 800 Menschen tötete. Vierundvierzig Menschen starben in Toronto. Die kanadische Regierung sagt, dass SARS die Wirtschaft des Landes ungefähr 2 Milliarden Dollar gekostet hat.

Das MERS Coronavirus ist auch ein bisher unbekannter. Es scheint im vergangenen Jahr im Nahen Osten aufgetreten zu sein und hat sich auf mehrere Länder in der Region sowie auf Europa und Nordafrika ausgebreitet. Fälle von MERS-CoV-Infektionen wurden in Saudi-Arabien, Jordanien, Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Frankreich, Italien, Tunesien, Deutschland und im Vereinigten Königreich gemeldet.

Über 80 Fälle von MERS-CoV-Infektionen wurden weltweit bestätigt, 42 von ihnen starben - MERS hat eine Sterblichkeitsrate von über 50%. SARS Todesrate betrug etwa 10%.

Dr. Khan und seine Kollegen sammelten und analysierten den internationalen Flugverkehr und historische Hajj-Daten, um vorherzusagen, wie viele Menschen während dieser zwei Massenwallfahrten in Saudi-Arabien ein- und ausreisen werden. Ihr Ziel ist es, den Ländern zu helfen, die Einführung von MERS-CoV durch die Rückkehr von Pilgern und Reisenden zu bewerten.

Die Forscher nutzten auch die von der Weltbank gesammelten Daten über die Gesundheit und die Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben, um zu ermitteln, wie gut Länder in der Lage sein könnten, importierte MERS rechtzeitig zu erkennen und eine wirksame Reaktion der öffentlichen Gesundheit zu erreichen.

Dr. Khan ist Gründer einer webbasierten Technologie - BioDiaspora -, die vorhersagt, wie sich Infektionskrankheiten durch die Analyse globaler Flugverkehrsmuster ausbreiten können. Mehrere internationale Organisationen haben BioDiaspora eingesetzt, um Bedrohungen durch neu auftretende Infektionskrankheiten, einschließlich Wallfahrten und Sportveranstaltungen wie den Olympischen Spielen, zu bewerten. BioDiaspora wurde von der WHO (Weltgesundheitsorganisation), CDC (US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten) und ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten) eingesetzt.

Dr. Khan sagte:

"Mit Millionen von ausländischen Pilgern, die sich zwischen dem Ramadan und dem Hadsch in Mekka und Medina versammeln, konnten Pilger die MERS erwerben und anschließend in ihre Heimatländer zurückkehren, entweder durch direkten Kontakt mit der noch nicht identifizierten Quelle oder durch Kontakt mit Einheimischen Pilger, die infiziert sein können. "

In dieser Studie haben Khan und seine Kollegen herausgefunden, dass von den 16,8 Millionen Menschen, die auf kommerziellen Flügen aus Saudi-Arabien, Jordanien, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten (wo MERS-CoV-Fälle zurückverfolgt wurden) von Juni bis November 2012 geflogen sind ( einen Monat vor Ramadan und einen Monat nach Hajj im letzten Jahr), reisten 51,6% in nur 8 Länder:

  • 16,3% - Indien
  • 10,4% - Ägypten
  • 7,8% - Pakistan
  • 4,3% - Vereinigtes Königreich
  • 3,6% - Kuwait
  • 3,1% - Bangladesch
  • 3,1% - Iran
  • 2,9% - Bahrain

Zwischen Juni und November 2012 erhielt jede der folgenden zwölf Städte mindestens 350.000 gewerbliche Flugreisende aus den vier Ländern, in denen MERS-CoV entstanden ist:

  • Bahrain
  • Beirut, Libanon)
  • Kairo, Ägypten)
  • Dhaka, Bangladesch)
  • Istanbul, Türkei)
  • Jakarta, Indonesien)
  • Karachi, Pakistan)
  • Kozhikode (Indien)
  • Kuwait Stadt
  • London (London)
  • Manila, Philippinen)
  • Mumbai, Indien)

Im Gegensatz zu SARS könnte sich MERS hauptsächlich auf ärmere Länder ausbreiten

Im Gegensatz zu SARS, wo infizierte Menschen hauptsächlich durch Reisen in Länder mit hohem Einkommen reisten, ging mehr als die Hälfte der Flugreisenden aus Saudi-Arabien, Katar, Jordanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) in Länder mit niedrigem oder mittlerem Einkommen. Über 60% aller Hajj-Pilger stammen aus Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

Fast ein Drittel aller Reisenden, die aus Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar und Jordanien fliegen, haben als Ziel Indien, Bangladesch, Afghanistan, Nepal und Pakistan.

Dr. Khan sagte:

"Angesichts der begrenzten Ressourcen dieser Länder könnten sie Schwierigkeiten haben, importierte MERS-Fälle schnell zu identifizieren, strenge Vorkehrungen zur Infektionskontrolle zu treffen und wirksam auf neu eingeführte Fälle zu reagieren."

Wenn die Gesundheitsbehörden in Betracht ziehen, Flugreisende auf eine MERS-CoV-Infektion zu untersuchen, schlägt Dr. Khan vor, dies zu tun, wenn sie ihre Herkunftsgebiete im Nahen Osten verlassen, anstatt sie an ihren Zielflughäfen zu untersuchen. Er glaubt, dass dies für den Luftverkehr der Welt viel effizienter und weniger störend wäre.

Dr. Khan fügte hinzu: "Jedoch sollten alle Länder, die Pilger und andere Reisende aus bekannten MERS-Gebieten empfangen, ihre Überwachung von Infektionskrankheiten und ihre öffentlichen Gesundheitsressourcen auf eine Weise mobilisieren, die ihrem Potenzial für die Einführung von MERS entspricht."

Front-line-Gesundheitsdienstleister müssen geschult und auf die Möglichkeit einer MERS-CoV-Infektion vorbereitet werden bei Patienten, Dr.Khan betonte, dass dies der erste notwendige Schritt ist, um wirksame Infektionsschutzmaßnahmen zu implementieren, die die Ausbreitung von Infektionskrankheiten eindämmen können.

Aufgrund der Verzögerungen bei der SARS-Diagnose konnte sich SARS in den Gesundheitseinrichtungen ausbreiten, was wiederum zu Verzögerungen bei der Anwendung geeigneter Maßnahmen zur Infektionskontrolle führte.

Saudische Behörden bitten Pilger, Masken zu tragen

Die saudi-arabischen Gesundheitsbehörden bitten die Pilger, Masken als Vorsichtsmaßnahme gegen die MERS-CoV-Infektion zu tragen.

Ältere Menschen, Menschen mit chronischen Krankheiten sowie Patienten mit schwachem Immunsystem werden aufgefordert, ihre Besuche zu verschieben.

Reisende wurden auch daran erinnert, sorgfältigen Handhygienemaßnahmen zu folgen, in ein Papiertaschentuch zu husten oder zu niesen und es sorgfältig zu entsorgen und sicherzustellen, dass alle ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind.

Geschrieben von Christian Nordqvist

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