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Migräne - Das Enigma der Versuchsergebnisse

Um die Wirkung von Akupunktur im Vergleich zu Scheinakupunktur bei der Behandlung von Migräne zu ermitteln, führte ein Team von Forschern eine randomisierte kontrollierte Studie an Menschen durch. 480 Personen in 9 Krankenhäusern in China, die seit mehr als einem Jahr Migräne mit zwei oder drei Migräne in den 3 Monaten vor der Untersuchung hatten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeschrieben.
Die Forscher wiesen die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zu. Diejenigen in einer Gruppe erhielten Scheinakupunktur, während die Teilnehmer in den anderen drei Gruppen verschiedene Arten von Akupunktur erhielten. Ihr Alter lag zwischen 18 und 65 Jahren.
In den Vereinigten Staaten und England betreffen Migräne etwa 16% bis 18% der Frauen und 6% bis 8% der Männer. Beweise dafür, wie wirksam Akupunktur bei der Behandlung von Migräne ist, sind gemischt, da einige Studien vorschlagen, dass es der Placebo-Effekt ist, anstatt eine therapeutische Wirkung, die Symptome lindert. Akupunktur unterscheidet zwischen echten Akupunkturpunkten und Nichtakupunkturpunkten (Schein).
Dr. Fan-rong Liang, Chengdu Universität für Traditionelle Chinesische Medizin, Chengdu, China, erklärt:

"Wir stellten fest, dass die Ergebnisse nach Akupunktur in den Wochen 13-16 signifikant besser waren als bei Scheinakupunktur, aber der Effekt war klinisch gering."

Nach 16 Wochen waren etwa die Hälfte bis drei Viertel der Teilnehmer nach Scheinakupunktur und korrekter Akupunktur besser. Die Forscher sagten:
"Akupunktur hat eine große Wirkung auf die Behandlung von Migräne, aber die spezifische therapeutische Wirkung kann gering sein."

In einem assoziierten Kommentar erklärt Dr. Albrecht Molsberger, Ruhr-Universität, Bochum, Deutschland und der University of North Carolina, dass nach früheren Erkenntnissen Akupunktur hilft schwere Migräneanfälle zu behandeln.
Molsberger erklärt:
"Auf der Grundlage der vorhandenen Beweise sollte Akupunktur eine Option für die First-Line-Behandlung von Migräne sein, um andere nicht-pharmakologische Behandlungsoptionen zu ergänzen."

In einer zweiten randomisierten kontrollierten Studie studierten die Prüfärzte in den Niederlanden 490 Patienten aus 64 Allgemeinarztpraxen, 233 nahmen an Konsultationen teil, um die Behandlung ihrer Migräne zu beurteilen, und 257 in der Kontrollgruppe. Die Forscher wollten herausfinden, ob eine proaktive Herangehensweise von Hausärzten an Patienten mit suboptimaler Migränebehandlung zu Verbesserungen führen würde.
In den Niederlanden verwendeten nur 8% bis 12% aller Patienten mit Migräne eine Prophylaxe, während eine beträchtliche Anzahl von Personen zu viele Medikamente gegen Migräneanfälle verwendete.
Obwohl mehr Personen verschreibungspflichtige Medikamente gegen Migräne einnahmen, beobachteten die Forscher nach sechs Monaten keine klinisch relevante Wirkung.

Dr. Antonia Smelt, Medizinische Universität Leiden, Leiden, Niederlande, mit Koautoren, erklärte:
"Wir fanden keinen klinisch relevanten Effekt eines proaktiven Ansatzes bei Migräne in der Grundversorgung bei Patienten, die zwei oder mehr Dosen Triptan pro Monat konsumierten."

Die Forscher folgern:
"Es ist möglich, dass die Intervention zu einer besseren Behandlung von Patienten geführt hat, die zu Beginn der Studie keine prophylaktische Medikation erhalten hatten und zwei oder mehr Migräneanfälle pro Monat hatten. Zukünftige Interventionen in der Primärversorgung sollten diese Patienten ansprechen."

Geschrieben von Grace Rattue

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