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Mild Alzheimer könnte in der Tat leichte kognitive Beeinträchtigung sein

Neue überarbeitete Kriterien könnten bedeuten, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, bei denen derzeit eine leichte oder sehr leichte Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird, in der Tat in eine MCI (leichte kognitive Beeinträchtigung), John C. Morris, MD, von der Washington University School of Medicine in St. Louis, schrieb in Archive der Neurologie.
Die Alzheimer's Association hat zusammen mit dem NIA (Nationales Institut für Altern) die Kriterien für MCI nach Einberufung einer Arbeitsgruppe überarbeitet. Die neuen Kriterien haben die Bedeutung der funktionellen Unabhängigkeit erheblich erweitert, erklärte Dr. Morris. Leichte Probleme sind jetzt für eine MCI-Diagnose zulässig, wie etwa einige tägliche Hausarbeiten und Aktivitäten, einschließlich Rechnungen, Kochen und Einkaufen. In den Kriterien für eine MCI-Diagnose sind auch Hilfe oder Hilfsmittel zur Durchführung solcher Aufgaben zulässig.
Morris bewertete die funktionellen Bewertungen von 17.535 Personen, die an staatlich finanzierten Alzheimer-Zentren eingeschrieben waren - ihre klinischen und kognitiven Daten wurden im Nationalen Alzheimer-Koordinationszentrum gespeichert. Bei ihnen wurde entweder Alzheimer, MCI oder normale Wahrnehmung diagnostiziert. Ihr Durchschnittsalter betrug 74,6 Jahre.
Laut der Studie konnten 92,7% der Patienten, bei denen eine leichte Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, und 99,8% derjenigen, bei denen eine sehr leichte Alzheimer-Demenz diagnostiziert wurde, nach den überarbeiteten Kriterien als MCI-Patienten eingestuft werden.
Vor der Revision der Kriterien unterschied sich MCI von AD (Alzheimer-Krankheit) dadurch, dass mehrere Faktoren, die Aktivitäten des täglichen Lebens störten, auf eine Diagnose von AD hindeuten würden. Der Autor erklärt jetzt die neuen Kriterien "verdunkelt diese Unterscheidung".
Morris kommentierte:

"Die Beseitigung der funktionellen Grenze zwischen MCI und AD-Demenz bedeutet, dass ihre Unterscheidung ausschließlich auf der individuellen Beurteilung von Klinikern basieren wird, was zu nichtstandardisierten und letztlich willkürlichen diagnostischen Ansätzen für MCI führen wird.
Diese Rekalibrierung von MCI verschiebt den Fokus von den frühesten Stadien des kognitiven Verfalls weg, verwechselt klinische Studien mit MCI-Patienten, bei denen eine Progression zur AD-Demenz ein Ergebnis ist, und erschwert diagnostische Entscheidungen und Forschungsvergleiche mit alten Daten. "

Morris schlägt vor, dass die neuen MCI-Kriterien "lobenswert" eine ursprüngliche (ätiologische) Diagnose "MCI aufgrund von AD" empfehlen, wenn der Arzt das Gefühl hat, dass die AD die kognitive Dysfunktion des Patienten verursacht.

Morris schloss:

"Die diagnostische Überlappung bei MCI mit milderen Fällen von AD-Demenz ist beträchtlich und legt nahe, dass jede Unterscheidung künstlich und willkürlich ist. Viele MCI-Patienten werden bereits mit für symptomatische AD zugelassenen pharmakologischen Wirkstoffen behandelt, was darauf hindeutet, dass Kliniker die beiden Zustände häufig nicht unterscheiden wenn es um Fragen des medizinischen Managements geht.
Es ist jetzt an der Zeit, die Versorgung und Forschung von AD-Patienten voranzutreiben, indem angenommen wird, dass "MCI aufgrund von AD" geeigneter als das früheste symptomatische Stadium von AD erkannt wird. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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