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Das Mortalitätsrisiko ist bei Menschen mit psychischen Störungen doppelt so hoch

Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Psychiatrie stellt fest, dass das Mortalitätsrisiko bei Menschen mit psychischen Störungen mehr als doppelt so hoch ist wie bei Personen ohne solche Erkrankungen und der allgemeinen Bevölkerung.
Jedes Jahr sind rund 8 Millionen (14,3%) Todesfälle weltweit auf psychische Störungen zurückzuführen.

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) erleben rund 61,5 Millionen Amerikaner - das entspricht einem von vier - irgendeine Art von psychischer Störung in einem bestimmten Jahr. Rund 13,6 Millionen Amerikaner haben eine schwere psychische Erkrankung, wie zum Beispiel eine bipolare Störung, Schizophrenie oder eine schwere Depression.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen ein höheres Sterblichkeitsrisiko haben. Im Jahr 2012 beispielsweise Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie von Forschern des University College London in Großbritannien, in der Menschen mit Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen eine geringere Lebenserwartung haben als Menschen ohne diese Erkrankungen.

Die Forscher dieser jüngsten Studie - darunter Elizabeth Reisinger Walker von der Emory University in Atlanta, GA - stellen fest, dass bis heute keine umfassenden Metaanalysen das Mortalitätsrisiko bei Menschen mit psychischen Erkrankungen quantifiziert haben.

"Die Quantifizierung und das Verständnis der überhöhten Sterblichkeit bei Menschen mit psychischen Störungen kann Ansätze zur Bewältigung dieses hartnäckigen Problems und eine breitere Diskussion über die Auswirkungen von psychischen Störungen auf die Sterblichkeit vermitteln", so die Autoren.

Etwa 8 Millionen Todesfälle pro Jahr durch psychische Störungen

Walker und Kollegen führten eine Überprüfung von 2.481 Studien durch, die den Zusammenhang zwischen psychischen Störungen - einschließlich Depression, Angst, Schizophrenie und bipolarer Störung - und Mortalität untersuchten.

Die Forscher nahmen 203 Studien in ihre abschließende Analyse auf, die 29 Länder auf sechs Kontinenten repräsentierten. Diese Studien verglichen entweder das Mortalitätsrisiko von Menschen mit psychischen Störungen mit dem der Allgemeinbevölkerung oder Menschen ohne psychische Erkrankungen.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass das Mortalitätsrisiko von Menschen mit psychischen Störungen 2,22-mal höher war als das Mortalitätsrisiko von psychisch kranken Menschen und der Allgemeinbevölkerung. Es gab einen durchschnittlichen Verlust von 10 Jahren bei Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Das Team fand auch heraus, dass 67,3% der Todesfälle bei Menschen mit psychischen Störungen auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind. Unnatürliche Ursachen machten 17,5% der Todesfälle aus, während die Ursachen der verbleibenden Todesfälle unbekannt sind.

Darüber hinaus berechneten die Forscher, dass jedes Jahr rund 8 Millionen (14,3%) Todesfälle weltweit auf psychische Störungen zurückzuführen sind.

Die Autoren kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Menschen mit psychischen Störungen erleiden eine hohe Mortalitätsrate auf individueller Ebene und auf der Ebene der Bevölkerung. Die Verringerung dieser Belastung erfordert eine Konzentration auf weniger verbreitete, aber schwerwiegendere Diagnosen und häufigere psychische Störungen. Ebenso müssen Anstrengungen unternommen werden, komorbide Krankheiten zu verhindern und zu bekämpfen Krankheiten und reduzieren das Auftreten von unnatürlichen Todesfällen in dieser gefährdeten Bevölkerung. "

Das Team sagt, ihre Forschung unterliegt einigen Einschränkungen. Zum Beispiel enthielten sie nur Studien, die auf Englisch veröffentlicht worden waren, was bedeutete, dass einige übersehen wurden. "Angesichts der Anzahl der in unserer Analyse berücksichtigten Studien ist es jedoch unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse wesentlich beeinträchtigt werden", stellen sie fest.

Darüber hinaus sind die Autoren der Meinung, dass sie die Sterblichkeit infolge von Störungen des Substanzkonsums nicht beurteilen konnten, und dies sollte in künftigen Untersuchungen angegangen werden.

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