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Eine neue Form der CBT kann bei der Behandlung chronischer Schmerzen helfen

Neue Forschung zoomt auf eine spezifische Form der kognitiven Verhaltenstherapie und untersucht ihre Vorteile für Menschen mit chronischen Schmerzen.
Eine neue Studie zeigt, dass die Akzeptanz- und Bindungstherapie die Funktionsfähigkeit von Menschen mit chronischen Schmerzen signifikant verbessert.

Nach den neuesten Daten der National Institutes of Health (NIH) leben derzeit über 25 Millionen Amerikaner mit chronischen Schmerzen.

Immer mehr Studien haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) den Menschen hilft, mit der Krankheit fertig zu werden. Aber wie einige darauf hingewiesen haben, ist nicht ganz klar, welche Aspekte der Therapie für Menschen mit chronischen Schmerzen hilfreich sind oder wie die Behandlung verbessert werden könnte, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Aus diesem Grund hat ein Forscherteam des King's College London (KCL) im Vereinigten Königreich untersucht, welche Vorteile eine bestimmte Form der kognitiven Verhaltenstherapie - die so genannte "Akzeptanz- und Bindungstherapie" (ACT) - für das Funktionieren und Wohlergehen von Patienten mit chronischen Schmerzen.

Der erste Autor der neuen Studie ist Lin Yu, vom Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften am KCL, und die Ergebnisse wurden in der veröffentlicht Tagebuch des Schmerzes.

ACT ist eine neue Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die derzeit zur Behandlung einer Vielzahl von psychologischen Problemen eingesetzt wird, die von Sucht bis hin zur Unterstützung von Menschen bei der Bewältigung von Behinderungen reichen.

Wie Lance M. McCracken, Professor für Verhaltensmedizin am KCL und korrespondierender Autor der neuen Studie erklärt, "[f] oder Schmerzmanagement konzentriert sich ACT [...] auf die Entwicklung wirksamer Verhaltensmuster statt auf Symptomreduktion."

ACT und das kontextabhängige Selbst

Wie Yu und Kollegen betonen, stützt sich ACT auf das Modell der psychologischen Flexibilität.

In einer früheren Arbeit, die McCracken gemeinsam verfasst hat, wird psychologische Flexibilität definiert als "die Fähigkeit zu beharren oder das Verhalten so zu verändern, dass 1) bewusster und offener Kontakt mit Gedanken und Gefühlen beinhaltet, 2) schätzt, was die Situation bietet, und 3) dient seinen Zielen und Werten. "

Wie McCracken es in Bezug auf die neue Studie formuliert: "[p] sychologische Flexibilität ist die Fähigkeit, bewusster, zielorientierter und engagierter zu sein. Ein weiterer Aspekt der psychischen Flexibilität, der für chronische Schmerzen relevant ist, [...] wird als engagiert bezeichnet Aktion, die eine zielgerichtete, flexible Persistenz beinhaltet. "

Yu und Kollegen stellen fest, dass ein wichtiger Aspekt des Flexibilitätsmodells ein therapeutischer Prozess ist, der "Selbst-als-Kontext" (SAC) oder "kontextuelles Selbst" genannt wird.

Wie die Autoren erklären, bezieht sich "Self-as-Context" (SAC) - manchmal auch "Selbst-als-Beobachter" genannt - auf eine Theorie des Selbst, die nicht in Selbsteinschätzungen begründet ist. In diesem Verständnis des Selbst sind wir in der Lage, "eine Perspektive zu erleben, in der wir weder von unseren eigenen Gedanken und Gefühlen definiert noch geschädigt werden".

Für die neue Studie wollten Yu und Kollegen herausfinden, ob ACT eine Auswirkung auf die SAC hat und ob SAC-Messungen mit chronischen Schmerzen bei Patienten korrelieren, die sich der Behandlung unterzogen haben.

ACT signifikant verbesserte Funktionsweise

Yu und seine Kollegen untersuchten 412 erwachsene Teilnehmer aus einem Schmerzmanagementzentrum in London.

Die Forscher maßen SAC und Schmerzakzeptanz sowie Behandlungsergebnisse wie "schmerzbedingte Interferenz, Arbeit und soziale Anpassung, Depression".

Diese Messungen wurden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: vor Beginn der Behandlung, nach Abschluss der Behandlung und 9 Monate nach Beendigung der Behandlung.

Dann führten die Forscher gepaarte Stichproben-t-Tests und andere Analysen durch, um Änderungen der SAC und Veränderungen der Patientenergebnisse zu beurteilen.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse signifikante Verbesserungen nach der Behandlung. Die Teilnehmer hatten deutlich verbesserte Ergebnisse, und diese Verbesserungen wurden nach 9 Monaten bestätigt.

Konkret zeigten bis zu 67,5 Prozent der Teilnehmer "signifikante Verbesserungen" sowohl nach der Behandlung als auch nach der 9-monatigen Nachuntersuchung.

Darüber hinaus korrelierten Veränderungen der SAC mit Veränderungen der einzelnen Behandlungsergebnisse: schmerzbedingte Störungen, Arbeits- und Sozialanpassungen sowie Depressionen. Mit anderen Worten, ein Anstieg der SAC schien die Funktionsfähigkeit von Menschen mit chronischen Schmerzen zu verbessern.

Der entsprechende Autor fasst die Ergebnisse zusammen.

"Größere psychische Flexibilität ist mit weniger schmerzbezogener Angst und Vermeidung, weniger Depression, weniger körperlicher und psychosozialer Behinderung und anderen Maßen der Patientenfunktion verbunden", sagt McCracken.

Er äußert sich auch zur weiteren Bedeutung der Ergebnisse.

"Basierend auf Studien zu Formen von CBT, die keine ACT beinhalteten, kann die Akzeptanz von Schmerz, einer Komponente der psychischen Flexibilität, ein allgemeiner Mechanismus sein, mit dem CBT-Behandlungen Verbesserungen in der Funktion erzielen und gezielteres Ansprechen auf schmerzbezogene Akzeptanz führen kann weitere Verbesserung [in] KVT Ergebnisse. "

Lance M. McCracken

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