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Nasenzellen können helfen, beschädigte Knorpelknorpel zu reparieren

In einer kleinen Studie mit 10 Patienten mit beschädigten Kniegelenken schnitten die Ärzte Zellen aus ihrer Nase, um neues Knorpelgewebe zu konstruieren und es in ihre beschädigten Knie zu transplantieren. In einer Veröffentlichung in Die LanzetteDas Schweizer Team beschreibt, wie die meisten Patienten 2 Jahre nach der Transplantation neues, dem normalen Knorpel ähnliches Gewebe entwickelt und Verbesserungen der Kniefunktion, des Schmerzes und der Lebensqualität berichtet hatten.
Jedes Jahr erkranken in Europa und den USA etwa 2 Millionen Menschen an Kniegelenken, die durch Verletzungen oder Unfälle entstehen.

Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse ihrer Phase-I-Studie zwar vielversprechend sind und zeigen, dass der Ansatz durchführbar und sicher ist, dass jedoch noch ein langer Weg zurückgelegt werden muss, bis ein solches Verfahren für den routinemäßigen Einsatz bei Patienten zugelassen werden kann.

Sie stellen fest, dass die Beobachtungsstudie nur eine kleine Anzahl von Patienten beinhaltete, es gab keine Kontrollgruppe, und das Follow-up war ziemlich kurz.

Es müssen nun randomisierte Studien - mit längerer Nachbeobachtung - durchgeführt werden, die die vielversprechende Behandlung mit konventionellen Alternativen vergleichen.

Leitautor Ivan Martin, Professor für Tissue Engineering an der Universität Basel und dem Universitätsspital Basel in der Schweiz, ergänzt:

"Um den potenziellen Einsatz dieser Technik auch für ältere Menschen oder Menschen mit degenerativen Knorpelerkrankungen wie Osteoarthritis zu erweitern, müssen wesentlich grundlegendere und vorklinische Forschungsarbeiten durchgeführt werden."

Studie einzigartig für die Verwendung von Nasenzellen, um Knie Schäden zu reparieren

Bei etwa 2 Millionen Menschen in Europa und den USA wird jedes Jahr ein Schaden am Kniegelenkknorpel festgestellt, der durch Verletzungen oder Unfälle verursacht wird.

Gelenk oder Gelenkknorpel ist die Schicht aus glattem Gewebe an den Enden der Knochen, die Bewegung erleichtert und die Oberflächen des Gelenks, wo sich die Knochen treffen, schützt und dämpft.

Da dieses Gewebe keine Blutversorgung hat, kann es sich bei einer Schädigung nicht regenerieren. Wenn sich der Knorpel schließlich abnützt, werden die Knochen freigelegt und entzünden sich aneinander, was zu schmerzhaften Gelenkerkrankungen wie Osteoarthritis führt.

Es gibt medizinische Techniken wie die Mikrofrakturierung, die den Beginn der Knorpeldegeneration nach einer Verletzung oder einem Unfall verhindern oder verzögern können, aber sie regenerieren keinen gesunden Knorpel, um die Gelenke zu schützen.

Es gab auch Versuche, Knorpelzellen oder Chondrozyten aus den eigenen Gelenken des Patienten zu verwenden, um neuen Knorpel in dem Gelenk herzustellen, aber diese waren nicht sehr erfolgreich bei der Schaffung der richtigen Struktur und Funktion des Polstergewebes.

Eines der einzigartigen Merkmale der neuen Studie ist, dass Prof. Martin und seine Kollegen Chondrozyten verwendeten, die von einem Ort entfernt vom beschädigten Gelenk entnommen wurden - vom Nasenseptum des Patienten. Diese Zellen haben die einzigartige Fähigkeit, neues Knorpelgewebe zu züchten.

Neues Gewebe mit ähnlicher Zusammensetzung wie Knorpel

Für die Studie wurden 10 Patienten (18-55 Jahre) mit Knorpelschäden am Knie in voller Dicke untersucht und eine Biopsie der Nasenscheidewand in Lokalanästhesie durchgeführt. Sie wuchsen Chondrozyten, die aus dem Biopsiegewebe geerntet wurden, indem sie sie mit Wachstumsfaktor für 2 Wochen stimulierten.

Das Team nahm dann die kultivierten neuen Zellen und geimpfte sie auf "Gerüst" aus Kollagen und ließ sie für weitere 2 Wochen wachsen. Das Ergebnis war ein 2 Millimeter dickes neues Knorpeltransplantat, das ungefähr 30-40 Millimeter maß.

Jeder Patient wurde dann einer Operation unterzogen, bei der der beschädigte Knorpelknorpel entfernt und durch einen eigenen kultivierten Transplantat ersetzt wurde, der in die geeignete Form geschnitten wurde.

Nach 2 Jahren zeigten Scans, dass neues Gewebe mit ähnlicher Zusammensetzung wie Knorpel an den betroffenen Stellen gewachsen war.

Neun der 10 Patienten - einer wurde aufgrund von Sportverletzungen ausgeschlossen, die nicht mit der Studie in Zusammenhang standen - berichteten über signifikante Verbesserungen bei der Verwendung und Funktion ihres Knies und eine Verringerung der Schmerzen im Vergleich zur präoperativen Behandlung.

Die Autoren bemerken, dass es keine Berichte über Nebenwirkungen auf die Operation gab, obwohl es zwei Berichte über Verletzungen gab, die nicht mit dem Verfahren zusammenhingen.

Das Patientenalter scheint den Erfolg nicht zu beeinflussen

Dr. Nicole Rotter vom Universitätsklinikum Ulm und Dr. Rolf Brenner von der Universität Ulm - beide in Deutschland - erklären, dass die Studie "einen wichtigen Fortschritt in Richtung weniger invasiver, zellbasierter Reparaturtechnologien darstellt für Gelenkknorpeldefekte. "

Der Hauptgrund, den sie geben, ist, dass die Zellen nicht aus gesundem Gewebe in der Nähe der Verletzungsstelle, sondern aus einem völlig unberührten Teil des Körpers entnommen wurden, was das Risiko einer Ernte vermeidet, die das beschädigte Gelenk betrifft.

Sie erwähnen auch das vielversprechende Ergebnis, dass das Alter der Patienten den Erfolg des Verfahrens nicht beeinflusst.

Wie die Autoren der Studie schlussfolgern sie jedoch, dass nur längerfristige randomisierte, kontrollierte Studien - die unter anderem die Qualität des Reparaturgewebes testen - benötigt werden, bevor wir sagen können, ob dieser Ansatz wahrscheinlich eine behördliche Zulassung erhält und klinisch wird benutzen.

"Unsere Ergebnisse bestätigen die Sicherheit und Durchführbarkeit von Knorpeltransplantaten, die aus Nasenzellen zur Reparatur von geschädigtem Knorpelknorpel entwickelt wurden. Die Anwendung dieses Verfahrens in der klinischen Praxis ist jedoch noch weit entfernt, da es eine strenge Beurteilung der Wirksamkeit in größeren Patientengruppen erfordert Entwicklung von Fertigungsstrategien zur Sicherstellung der Kosteneffizienz. "

Prof. Ivan Martin

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