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Warum ist Osteoarthritis bei Frauen häufiger? Studieren bringt Licht

Osteoarthritis ist häufiger bei Frauen als Männer im höheren Alter, aber Forscher haben sich bemüht, genau zu bestimmen, warum dies so ist. Eine neue Studie könnte das Problem beleuchten, nachdem Unterschiede in der Synovialflüssigkeit von Männern und Frauen mit der Krankheit identifiziert wurden.
Eine Analyse der Synovialflüssigkeit könnte helfen, zu erklären, warum OA häufiger bei Frauen auftritt.

Synovialflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die die Gelenke umgibt. Es schützt den Knorpel - das Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt - vor Schäden, die durch Reibung während der Bewegung entstehen.

Es ist bekannt, dass Synovialflüssigkeit Informationen enthält, die verwendet werden können, um die Gesundheit eines Gelenks zu bestimmen. Für die neue Studie untersuchten die Forscher, ob es Unterschiede in dieser Information zwischen Männern und Frauen mit Osteoarthritis (OA) gibt.

Dr. Co-Autor Dr. Monte Hunter, Vorsitzender der Abteilung für orthopädische Chirurgie am Georgia Medical College in Georgia an der Universität Augusta, und Kollegen haben kürzlich ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaftliche Berichte.

Für die Studie analysierte das Team Proben von Synovialflüssigkeit aus den Knien von Männern und Frauen mit und ohne OA.

Die Forscher konzentrierten sich auf die Exosomen der Synovialflüssigkeit, bei denen es sich um Vesikel in der Flüssigkeit handelt, die kleine Moleküle tragen, die microRNAs (miRNAs) genannt werden. Diese regulieren die Genexpression.

Östrogen hat eine Rolle zu spielen

Die Analyse zeigte signifikante Unterschiede in der miRNA-Aktivität zwischen Männern und Frauen mit OA.

Insbesondere fanden sie heraus, dass die Synovialflüssigkeit von Männern 69 herunterregulierte und 45 hochregulierte miRNAs zeigte, während die Synovialflüssigkeit von Frauen 91 herunterregulierte und 53 hochregulierte miRNAs aufwies.

Diese microRNA-Aktivität war mit 70 veränderten biologischen Prozessen bei Frauen verglichen mit etwa 50 veränderten biologischen Prozessen bei Männern assoziiert.

Interessanterweise fanden die Forscher heraus, dass Frauen häufiger als Männer eine Deaktivierung oder Veränderung von miRNAs zeigen, die für die Östrogensignalisierung und die Kollagenproduktion wichtig sind.

Das Team stellt fest, dass niedrigere Östrogenspiegel - die normalerweise als Folge der Menopause auftreten - mit einer erhöhten Produktion von knochenzerstörenden Zellen einhergehen. Darüber hinaus haben Studien eine Hormonersatztherapie mit einem niedrigeren OA-Risiko verbunden, die den Östrogenspiegel erhöht.

Unter Berücksichtigung dieser Informationen glauben die Forscher, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass Östrogen die miRNA-Spiegel in den Exosomen der Synovialflüssigkeit beeinflusst.

Die Forscher bestätigten ihre Theorie und fanden heraus, dass die Blockade der Östrogenverfügbarkeit in Exosomen mit Aromatasehemmern zu einer Reduktion der miRNAs führte.

Mögliche Ursache für OA aufgedeckt

Darüber hinaus könnte die Studie eine Ursache von OA bei beiden Geschlechtern aufgeklärt haben. Das Team identifizierte eine miRNA, genannt MiR-504-3p, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit OA hochreguliert war.

Während die Forscher nicht in der Lage sind, die genaue Rolle von MiR-504-3p bei OA zu erklären, glauben sie, dass es an der Knorpeldegeneration, die die Ursache der Krankheit ist, beteiligt sein könnte.

Basierend auf diesem Befund planen Dr. Hunter und seine Kollegen weitere Studien, die die Auswirkungen der MiR-504-3p-Hemmung auf die OA-Entwicklung untersuchen.

In der Zwischenzeit glauben die Forscher, dass ihre aktuellen Ergebnisse erklären, warum Frauen ein höheres Risiko für OA als Männer haben.

"Zusammenfassend ist dies die erste Studie, die ein geschlechtsspezifisches miRNA-Profiling in EVs (extrazelluläre Vesikel) der Synovialflüssigkeit in der menschlichen OA zeigt", schreiben die Autoren.

"Synovialflüssigkeit abgeleitete Exosomen spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von OA. Darüber hinaus könnten diese differentiell exprimierten weiblichen miRNAs Östrogen-responsive sein und eine Rolle bei TLR [Toll-like-Rezeptor] -Signalgebung während der Pathogenese von OA spielen."

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