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Organspende: Ist ein Opt-in- oder Opt-out-System besser?

Auf der ganzen Welt sind die Richtlinien für Organspenden sehr unterschiedlich. Ist es das Beste, ein Spendensystem zu haben, in dem sich die Leute anmelden oder abmelden müssen? Um zu untersuchen, hat ein Team von Forschern aus Großbritannien die Organspende-Protokolle von 48 Ländern analysiert, um zu sehen, welcher Ansatz am besten funktioniert.
In den USA wird alle 10 Minuten ein neuer Patient auf die Warteliste für eine Organtransplantation gesetzt.

Mit einem Opt-in-System müssen sich die Menschen aktiv an einem Register anmelden, um ihre Organe nach dem Tod zu spenden. Bei Opt-out-Systemen erfolgt die Organspende automatisch, es sei denn, es wird vor dem Tod eine spezifische Bitte um Organentnahme gestellt.

Prof. Eamonn Ferguson, Hauptautor von der University of Nottingham, Großbritannien, räumt ein, dass die beiden Systeme, da sie auf einer aktiven Entscheidung von Einzelpersonen beruhen, zu Nachteilen führen können:

"Menschen handeln vielleicht nicht aus zahlreichen Gründen, einschließlich Verlustabneigung, Anstrengung und glauben, dass die politischen Entscheidungsträger die richtige Entscheidung getroffen haben und an die sie glauben."

Untätigkeit in einem Opt-in-System kann jedoch dazu führen, dass Personen, die ein Spender sein möchten, nicht spenden (ein falsches Negativ). Im Gegensatz dazu kann Untätigkeit in einem Opt-out-System potenziell dazu führen, dass ein Individuum, das nicht spenden will, ein Spender wird (ein falsch positives Ergebnis).

Die USA verwenden derzeit ein Opt-in-System. Laut dem US Department of Health & Human Services wurden im vergangenen Jahr 28.000 Transplantationen durch Organspender ermöglicht. Rund 79 Menschen erhalten jeden Tag Organtransplantationen. Leider sterben jeden Tag etwa 18 Menschen, die wegen eines Mangels an Spenderorganen nicht operiert werden können.

Rein oder raus?

Forscher der Universität von Nottingham, University of Stirling und Northumbria University in Großbritannien analysierten die Organspende-Systeme von 48 Ländern für einen Zeitraum von 13 Jahren - 23 mit einem Opt-in-System und 25 mit einem Opt-out-System.

Die Autoren der Studie maßen die Gesamtzahl der Spender, die Anzahl der Transplantate pro Organ und die Gesamtzahl der Nieren und Lebern, die sowohl von verstorbenen als auch von lebenden Spendern transplantiert wurden.

Sie fanden heraus, dass Länder, in denen Opt-out-Systeme zur Organspende eingesetzt wurden, eine höhere Gesamtzahl an gespendeten Nieren aufwiesen - das Organ, auf das die meisten Menschen auf Organtransplantationslisten warten. Opt-out-Systeme hatten auch die größere Gesamtzahl an Organtransplantationen.

Opt-in-Systeme hatten jedoch eine höhere Rate an Nierenspenden von lebenden Spendern. Der offensichtliche Einfluss, den die Politik auf die Lebendspendenraten hatte, "wurde bisher nicht berichtet", sagt Prof. Ferguson, "und ist eine Feinheit, die hervorgehoben und berücksichtigt werden muss."

Die Autoren erkennen an, dass ihre Studie eingeschränkt wurde, indem nicht zwischen verschiedenen Graden der Opt-out-Gesetzgebung unterschieden wurde, wobei einige Länder die Erlaubnis von nächsten Verwandten benötigten, um Organe zu spenden. Der beobachtende Charakter der Studie bedeutet, dass andere Faktoren, die die Organspende beeinflussen könnten, nicht bewertet wurden.

Vorwärts gehen

Die Forscher geben an, dass ihre Ergebnisse in veröffentlicht wurden BMC Medizinzeigen, dass "Opt-Out-Zustimmung zu einer Erhöhung der verstorbenen Spende führen kann, aber eine Verringerung der Lebendspende-Raten. Opt-out-Zustimmung ist auch mit einer Erhöhung der Gesamtzahl der transplantierten Lebern und Nieren verbunden."

Sie schlagen vor, dass die Ergebnisse zwar künftig für politische Entscheidungen genutzt werden könnten, aber durch die routinemäßige Sammlung von Informationen über internationale Organspenden, z. B. Art der Zustimmung, Beschaffungsverfahren und Verfügbarkeit von Krankenhausbetten, weiter gestärkt werden könnten öffentlich verfügbar gemacht.

Prof. Ferguson schlägt vor, dass zukünftige Studien auch die Meinungen derer analysieren könnten, die die Entscheidung treffen müssen, sich zu entscheiden oder sich zu entschließen:

"Weitere Forschung außerhalb dieses epidemiologischen Ansatzes auf Länderebene wäre die Untersuchung von Fragen aus der Perspektive des Individuums in Bezug auf Überzeugungen, Wünsche und Einstellungen, wobei eine Mischung aus Erhebungs- und experimentellen Methoden verwendet wird."

"Durch die Kombination dieser verschiedenen Forschungsmethoden können die Forscher ein besseres Verständnis des Einflusses der Einwilligungsgesetzgebung auf die Organspende- und -transplantationsraten entwickeln", sagt er.

Die Autoren weisen darauf hin, dass Länder, die die Opt-out-Zustimmung nutzen, immer noch Organspendermangel haben. Eine vollständige Änderung des Zustimmungssystems ist daher unwahrscheinlich, um ein solches Problem zu lösen. Sie schlagen vor, dass die Zustimmung Gesetzgebung oder die Übernahme von Aspekten des "spanischen Modells" Möglichkeiten zur Verbesserung der Geberrate sein könnte.

Spanien hat derzeit die höchste Organspendenrate der Welt. Die Spanier nutzen die Opt-out-Zustimmung, aber ihr Erfolg wird von Experten auf Maßnahmen wie ein Transplantationskoordinierungsnetzwerk, das sowohl lokal als auch auf nationaler Ebene funktioniert, und auf die Verbesserung der Qualität der verfügbaren öffentlichen Informationen über Organspenden zurückgeführt.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html In einem Spotlight - Feature wurde untersucht, ob Tierorgane für menschliche Transplantationen gezüchtet werden sollten. Könnte dies eine Lösung für den Organmangel sein, oder wäre dies ein Problem, das durch Änderungen der Organspendepolitik angegangen werden müsste?

Geschrieben von James McIntosh

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