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Eierstockkrebs - Verwendung von Genetik zur Vorhersage der Reaktion der Chemotherapie

Laut der Ausgabe vom 13. April Zeitschrift des National Cancer Institute, ob oder nicht Erstlinien-Platin-basierte Chemotherapie kann im fortgeschrittenen Stadium profitieren Eierstockkrebs Patienten können nun möglicherweise mithilfe eines auf DNA-Reparatur-Pfads fokussierten Scores etabliert werden.
Die meisten Eierstockkrebsarten werden diagnostiziert, wenn sich die Krankheit bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, d. H. Im Stadium III und IV. Ärzte entfernen chirurgisch so viel wie möglich vom Tumor, bevor sie eine Platin-basierte Chemotherapie verabreichen. Die Werkzeuge, um vorherzusagen, wie ein Ovarialkarzinom-Patient auf Platin-basierte Chemotherapie reagiert, bleiben jedoch immer noch unzureichend.
Josephine Kang, MD, Ph.D., von der Abteilung für Radioonkologie am Dana Farber Cancer Institute, und ihr Team wollten herausfinden, ob ein auf DNA-Reparaturwege fokussierter Score dazu beitragen könnte, die Ergebnisse von Patientinnen mit Eierstockkrebs vorherzusagen Platin-basierte Chemotherapie.
Die Cancer Genome Atlas Datenbank (TCGA) lieferte Genexpressionsdaten von Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, und das Team entwickelte einen molekularen Score durch die Untersuchung der Gene, die an platininduzierten DNA-Reparaturwegen beteiligt sind. Die Patienten wurden in Kategorien mit niedrigem oder hohem Score eingeteilt, und das Team bewertete den prognostischen Wert des Scores für Gesamtüberleben, rezidivfreies Überleben und progressionsfreies Überleben.
Sie fanden heraus, dass Patienten mit niedrigen Werten im Vergleich zu Patienten mit niedrigen Werten ein statistisch signifikant verbessertes Gesamtüberleben aufwiesen und dass ihr Score positiv mit der Ansprechrate, dem rezidivfreien Überleben und dem progressionsfreien Überleben korrelierte. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Scores der Patienten bei der Vorhersage des Gesamtüberlebens im TCGA-Datensatz und in zwei zusätzlichen Validierungssätzen andere bekannte klinische Faktoren übertrafen.
Die Forscher folgern:

"Die Entwicklung der Fähigkeit, OS und Ergebnisse einer Chemotherapie mit prognostischen Markern wie dem Score vorherzusagen, ist entscheidend, insbesondere bei Ovarialkarzinom, da es derzeit keine anderen guten klinischen Maßnahmen gibt, um die Reaktion auf eine standardmäßige platinbasierte Chemotherapie vorherzusagen."

Die Forscher erkennen die Einschränkungen ihrer Studie an, einschließlich der Tatsache, dass der Score bisher noch nicht prospektiv in einer klinischen Studie getestet wurde, obwohl er der Meinung ist, dass er für Tests bereit ist. Sie schreiben:

"Mit einer zusätzlichen prospektiven Validierung in klinischen Studien hoffen wir, dass der Score zu einem leistungsfähigen Instrument wird, das bei der Stratifizierung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom in Richtung optimaler Behandlungen mit neuen Therapieschemata im Vergleich zum derzeitigen Behandlungsstandard nützlich ist."

Elizabeth M. Swisher, M. D., von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Washington unterstützt die Ansicht in einem verknüpften Leitartikel, dass der Score unzureichend validiert wurde und nicht für die klinische Anwendung bereit ist. Sie weist darauf hin, dass die "vorzeitige Anwendung unzureichend validierter Biomarker die erfolgreiche Umsetzung individualisierter Therapien negativ beeinflussen kann", auch wenn die Studie eine wichtige Anstrengung darstellt.
Geschrieben von Petra Rattue

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