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Überaktive Blase: Symptome, Mythen und Missverständnisse

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist OAB?
  2. Symptome von OAB
  3. OAB gegen Stressinkontinenz
  4. Mythen und Missverständnisse über OAB
Eine überaktive Blase ist eine häufige Erkrankung, die durch Symptome in Bezug auf Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens gekennzeichnet ist.

In den Vereinigten Staaten kann die überaktive Blase (OAB) heute bis zu 40 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer betreffen.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von OAB steigt mit dem Alter, aber die Bedingung ist kein Nebenprodukt des Alterns. Die meisten OAB-Fälle beginnen mit geringfügigen Symptomen, die langfristig fortschreiten.

Was ist OAB?


Ein plötzlicher Harndrang, wenn die Blase nicht voll ist, kann auf eine überaktive Blase hindeuten.

OAB beschreibt eher eine Gruppe von Harnwegssymptomen als eine spezifische Krankheit. Es ist eine allgemeine Bedingung weltweit.

Es wird auch instabile oder reizbare Blase genannt, und diejenigen mit OAB haben oft einen plötzlichen, unkontrollierbaren Harndrang, auch wenn die Blase nicht voll ist.

Typischerweise erhält die Blase ein Signal vom Gehirn, um sich zu entleeren, wenn sie halb voll ist oder etwa 2 Tassen Urin hält. Der Schließmuskel entspannt sich dann und der Detrusormuskel zieht sich zusammen, um den Urin herauszudrücken.

Wenn irgendeine Art von Störung irgendwo in diesem Prozess auftritt, können OAB-Symptome und Inkontinenz auftreten.

Basierend auf den zwei größten bisher durchgeführten OAB-Erhebungen, der EPIC-Studie und der National Overactive Bladder Evaluation-Studie, variiert die OAB-Rate unter den über 18-Jährigen zwischen 11 und 16 Prozent.

Eine Querschnittsstudie von amerikanischen Männern und Frauen ergab, dass 8 Prozent der Männer häufig unter OAB-Symptomen leiden und 17 Prozent manchmal. In der gleichen Studie berichteten 20 Prozent der Frauen, dass sie oft OAB-Symptome und manchmal 30 Prozent hatten.

Unterschiedliche ethnische Gruppen können unterschiedliche Prävalenzraten für OAB erfahren. Einige Studien haben eine erhöhte Rate von OAB bei afroamerikanischen Männern und Frauen sowie hispanischen Männern gezeigt.

Symptome von OAB

Die körperlichen Symptome von OAB variieren, beinhalten jedoch typischerweise einen Verlust der Harnkontrolle und das Gefühl, häufiger urinieren zu müssen.

Etwa die Hälfte der OAB-Patienten leidet an Dranginkontinenz (UUI) oder Urinleck.

Männer und Frauen erleben Unterschiede zwischen den Symptomen aufgrund anatomischer Unterschiede.

Die EPIC-Studie fand heraus, dass Frauen mit OAB häufiger als Männer Symptome im Zusammenhang mit der Speicherung von Urin haben. Die Studie ergab auch, dass Männer mit OAB häufiger Probleme mit der Freisetzung von Urin haben als Frauen.

Die häufigsten Symptome von OAB sind:


Ein Symptom von OAB kann der Harndrang beim Hören von fließendem Wasser sein.
  • Harndrang oder Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren
  • Urinieren mehr als 8 mal am Tag
  • unkontrollierbarer Harndrang, besonders wenn man fließendes Wasser hört
  • das Bedürfnis, in der Nacht aufzuwachen, urinieren
  • Auslaufen von Urin aufgrund eines Versäumnisses, es in den Waschraum zu schaffen
  • Bettnässen
  • Belastung oder Beschwerden beim Wasserlassen

Eine Zunahme der Miktionsfrequenz und der Verlust der Blasenkontrolle sind nur Symptome des Alterns in einem Ausmaß. Jeder in jedem Alter kann OAB entwickeln. Ein Arzt sollte auch gesehen werden, wenn die Symptome besorgniserregend sind oder den Alltag belasten.

Die Symptome von OAB können behindern. Eine Studie ergab, dass die Rate, mit der die Arbeitsproduktivität bei Menschen mit OAB im Vergleich zu denen ohne Frauen beeinträchtigt war, bei Männern etwa viermal und bei Frauen dreifach höher war. Diese Raten sind vergleichbar mit den Raten anderer langfristiger Erkrankungen wie Asthma.

Viele mit OAB suchen keine Hilfe von ihrem Arzt, weil sie nicht wissen, wie sie über ihre Symptome sprechen sollen oder welche Behandlungsmöglichkeiten sie nicht kennen.

Viele Menschen mit OAB vermeiden auch eine Behandlung aus peinlichen Gründen. Die nationale Vereinigung für Kontinenz schätzt, dass nur 45 Prozent von denen mit OAB Behandlung suchen.

Die American Urology Association bietet ein druckbares Quiz an, das den Einstieg in die Konversation über OAB-Symptome erleichtern kann.

Es gibt auch Tools zum Verfolgen von Symptomen. Es gibt kostenlose Apps, die verwendet werden können, um Flüssigkeitsaufnahme, Urinieren und Auslaufen zu überwachen. Ein Blasentagebuch kann auch die Bewegung von Flüssigkeiten durch den Körper verfolgen.

Viele mit OAB werden auch emotionale und mentale Symptome als Folge der körperlichen Symptome der Bedingung erfahren.

Weitere Komplikationen von OAB sind:

  • soziale oder berufliche Angst
  • Schlafverlust oder Schlafqualität durch nächtliches Urinieren
  • Depression, die oft mit Schlafmangel zusammenhängt
  • verminderte Gefühl der Intimität
  • angespannte Beziehungen mit Partnern
  • geringeres Selbstvertrauen
  • reduzierte körperliche Aktivität

OAB gegen Stressinkontinenz

Belastungsinkontinenz ist nicht dasselbe wie OAB. Belastungsinkontinenz (SUI) tritt auf, wenn das Auslaufen von Urin mit Aktivitäten wie Lachen, leichtem Husten oder Niesen einhergeht.

Lifting und Straining kann bei Patienten mit SUI auch Urinleck auslösen. Selbst das Aufstehen, Bücken oder Gehen kann ausreichen, um Urinleck mit mittelschweren bis schweren Fällen von SUI zu verursachen.

Im Gegensatz zu OAB haben Personen mit SUI in der Regel keine Probleme mit der Dringlichkeit oder Häufigkeit des Urinierens. Bei Vorfällen wird nur eine geringe Menge Urin abgegeben.

Etwa jede dritte Frau in den USA hat SUI. Weiße und hispanische Frauen entwickeln eher SUI als afroamerikanische Frauen. Mehrere andere Faktoren können ebenfalls zur Entwicklung von SUI beitragen, wie:

  • Geburt
  • Nervenschäden
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • chronischer Husten

Die meisten Fälle von SUI sind mit einer Schwächung des Blasenhalses verbunden. Vaginale Geburt, Fettleibigkeit, Alterung und Menopause sind ebenfalls wichtige Ursachen für SUI.

Beckenbodenmuskeltätigkeiten auszuführen, Gewicht zu verlieren oder Gewohnheiten wie Rauchen aufzuhören, die zum Husten führen, kann SUI Symptome häufig verringern oder verbessern.Es gibt auch minimal-invasive Operationsmöglichkeiten, um den Zustand zu behandeln.

Wie bei OAB erfahren Menschen mit SUI oft emotionale und mentale Symptome neben den körperlichen Symptomen der Erkrankung. Depression, soziale Angst und vermindertes Gefühl von Intimität sind üblich.

Die Symptome von OAB werden manchmal auch mit denen der benignen Prostatahyperplasie (BPH) verwechselt, einer Vergrößerung der Prostata, die bei Männern über 50 üblich ist. Die meisten BPH-Patienten wachen mehrere Male während der Nacht auf und haben einen langsameren, schwächeren Strom von Urin.

Wenn Brennen, starke Schmerzen oder Blut mit dem Wasserlassen einhergehen, sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt sollte auch konsultiert werden, wenn der Urinfluss vollständig stoppt. Die American Urological Associated haben einen BPH Symptom Score Index, der ausgefüllt werden kann, bevor eine Person ihren Arzt besucht.

Mythen und Missverständnisse über OAB

Es gibt eine Reihe von Missverständnissen über OAB. Während einige von diesen eine Basis in der Wissenschaft haben, die Vereinfachung von Mustern oder die Betonung von scheinbaren Verbindungen zu wichtig sind, können sie schädlicher als hilfreich sein.

Viele Menschen, die keine Behandlung für OAB suchen, wurden über die Fakten der Erkrankung falsch informiert.


Ein häufiger Mythos über OAB ist, dass es einfach ein Teil des Alterns ist, oder es kann durch Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme kontrolliert werden.

Gemeinsame Mythen umfassen:

  • OAB ist einfach Teil des Alterns
  • OAB bei Männern wird normalerweise durch eine vergrößerte Prostata oder Prostata verursacht
  • OAB ist das Ergebnis einer kleinen Blase
  • OAB-Symptome werden durch Überanstrengung oder Aktivität verursacht
  • OAB kann durch Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme gesteuert werden
  • OAB ist der Zustand einer Frau
  • OAB ist einfach etwas, mit dem man leben kann
  • Jeder bekommt schließlich OAB
  • OAB hat wenige oder keine Behandlungsmöglichkeiten
  • Die meisten Menschen mit OAB sehen keine reduzierten Symptome bei der Behandlung
  • Chirurgie ist die einzige Behandlungsoption für OAB

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