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PA32540 schneidet Magensäure schneller als Enteric-Coated Aspirin

SAN DIEGO - Der Prüfpräparat PA32540 bietet einen schnelleren Magenschutz als magensaftresistente 40 mg Omeprazol, kündigten Forscher auf der Digestive Disease Week 2012 an. PA32540 ist eine in der Entwicklung befindliche Tablette mit sofortiger Freisetzung von 40 mg Omeprazol, einem Proton Pump-Inhibitor (PPI), umhüllt von magensaftresistentem Aspirin (325 mg). Das Produkt wurde entwickelt, um die kardiovaskulären Vorteile von Aspirin bei Patienten mit einem Risiko für Aspirin-assoziierte Geschwüre zu bieten.
Die Daten aus einer Phase-I-Studie zeigten eine signifikant kürzere mittlere Zeit bis zum ersten Magen-pH> 4 bei Patienten, die PA32540 erhielten, gegenüber Probanden, die magensaftresistent beschichtetes Aspirin plus enterisch beschichtetes 40 mg Omeprazol erhielten.
"Diese Ergebnisse bestätigen die optimale Menge an sofort freisetzendem PPI, die für Patienten in der sekundären kardiovaskulären Präventionsumgebung benötigt wird, und zeigen, dass Patienten nicht so viel Säureunterdrückung benötigen wie die derzeit verschriebenen Omeprazol-Formulierungen, um den erforderlichen Schutz zu erreichen", erläutert Philip B. Miner, Jr., MD, Präsident und medizinischer Direktor der Oklahoma-Stiftung für Verdauungsforschung in Oklahoma City, sagte in einer Pressemitteilung.
Co-Autor John G. Fort, MD, Chief Medical Officer von POZEN, dem in Chapel Hill, North Carolina ansässigen Pharmaunternehmen, das PA32540 entwickelte, sagte:

Mehr als 50 Millionen Erwachsene in den USA nehmen regelmäßig Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aspiringebrauch ist jedoch mit gastrointestinalen (GI) Nebenwirkungen, einschließlich Ulzerationen und Blutungen, assoziiert.
Bei Patienten, die eine Aspirintherapie benötigen und ein Risiko für GI-Ereignisse haben, könnte PA32540 einen konsistenten und koordinierten therapeutischen Ansatz für die Kardioprotektion und ein verringertes Risiko einer GI-Verletzung bieten. "

In der vorliegenden Studie erhielten 26 gesunde, Helicobacter pylori-negative erwachsene Freiwillige 7 Tage Behandlung entweder mit einmal täglich PA32540 oder einmal täglich enterisch beschichtetem Aspirin 325 mg plus magensaftresistenten Omeprazol 40 mg gleichzeitig verabreicht. Nach mindestens 7-tägiger Auswaschung wurden die Patienten zur alternativen Behandlung überstellt.

Magen-pH- und pharmakokinetische Messungen wurden am Tag 7 jeder Behandlungsperiode über 24 Stunden erhalten.
Die Ergebnisse zeigten, dass die mittlere Zeit bis zum ersten Magen-pH> 4 17 Minuten für PA32540 gegenüber 36 Minuten für magensaftresistente Aspirin 325 mg plus magensaftresistenten Omeprazol 40 mg betrug, P = 0,011.

PA32540 führte zu einer signifikant schnelleren Magen-pH-Suppression als enterisch beschichtetes Aspirin 325 mg plus enterisch beschichtetes Omeprazol 40 mg (50,6% gegenüber 57,6%, P = 0,004).
Aufgrund der Instabilität von Omeprazol beim niedrigen pH-Wert des Magens lag die Exposition gegenüber Omeprazol aus PA32540 bei 57% der Expositionsdosis von enterisch beschichtetem 40 mg Omeprazol, obwohl beide Formulierungen die gleiche Menge an Omeprazol enthalten.

Die Phase-I-Befunde wurden kürzlich in einer Phase-III-Studie repliziert.
Die Studie wurde von POZEN finanziert.
Von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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