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Elterntraining ist geringes Risiko und effektiv für die Behandlung von Vorschulkindern mit ADHS

Ein neuer Bericht der Agentur für Gesundheit, Forschung und Qualität des US-Gesundheitsministeriums (AHRQ) zeigt, dass eine formelle Ausbildung in Erziehungsstrategien eine risikoarme und effektive Methode zur Verbesserung des Verhaltens von Kindern im Vorschulalter ist, bei denen das Risiko der Entwicklung besteht Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), während die Einnahme von Medikamenten für Kinder unter 6 Jahren weniger Evidenz zeigt.
Der Bericht mit dem Titel "Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Wirksamkeit der Behandlung bei Risikokinder im Vorschulalter; Langzeitwirksamkeit in allen Altersstufen und Variabilität in Prävalenz, Diagnose und Behandlung" ist eine vergleichende Wirksamkeitsüberprüfung für das AHRQ Effective Health Care Program vom McMaster Evidence-basierten Praxiszentrum in Hamilton, Ontario, Kanada.
Dem Bericht zufolge stützen aussagekräftige Beweise die Wirksamkeit von formellen Erziehungsmaßnahmen, auch Elterntraining oder PBT genannt, für Kinder unter 6 Jahren. Die Interventionen sind frei von Komplikationen und nicht schädlich, aber Eltern, die aus dem Therapieprogramm ausscheiden, gefährden erfolgreiche Ergebnisse.
Der Bericht fand auch, dass Methylphenidat (Ritalin) und Atomoxetin (Strattera) zur Behandlung von ADHS-Symptomen in der Regel sicher und effektiv für die Verbesserung des Verhaltens bei Kindern über dem Alter von 6 Jahren sind, obwohl nur wenige Studien über ihre Auswirkungen über 12 bis 24 Monate durchgeführt wurden. Es gibt auch wenig Wissen über die langfristigen Auswirkungen anderer Medikamente für diesen Zustand.
AHRQ-Direktorin Carolyn M. Clancy, M. D. sagte:

"ADHS kann Familien mit jungen und schulpflichtigen Kindern vor viele Herausforderungen stellen. Dieser neue Bericht und diese zusammenfassenden Publikationen werden Kindern, Eltern und ihren Ärzten helfen, gemeinsam die beste Behandlungsoption zu finden, die auf den Werten, Vorlieben und Bedürfnissen der Familie basiert."
ADHS, ist durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität von Kindern gekennzeichnet und wird am häufigsten in der Grundschule anerkannt und behandelt. Schätzungen zufolge zeigen etwa 5% der Kinder weltweit ein Verhalten, das mit ADHS im Einklang steht, wobei bei Jungen die Wahrscheinlichkeit, an ADHS zu erkranken, doppelt so hoch ist wie bei Mädchen. Die Erkennung und Behandlung von ADHS kann sehr schwierig sein, und je nach Kultur und Geografie gibt es eine breite Palette von Diagnose- und Behandlungsstrategien. Zahlreiche Kinder im Vorschulalter mit aggressivem oder nicht-konformem Verhalten, die möglicherweise ADHS entwickeln, werden anfänglich mit einer allgemein störenden Verhaltensstörung diagnostiziert. Seit Ritalin in den 1950er Jahren zur Behandlung von Störungen eingeführt wurde, sind drogenbasierte Behandlungen gestiegen und Wissenschaftler verstehen ADHS jetzt besser als Störung und können sie besser identifizieren.
Die jährlichen Verschreibungen von Ritalin sind bis 1999 auf rund 11 Millionen gestiegen, weitere 6 Millionen verschreiben Amphetamine. Die Ungewissheit hält an, ob ADHS-Diagnosen korrekt sind und eine mögliche Überdosierung von Ritalin und anderen Medikamenten, insbesondere in den letzten Jahren, mit sich auf andere Populationen ausbreitenden Arzneimittelbehandlungen. In den letzten 25 Jahren wurden vier große PBT-Strategien entwickelt, die Eltern dabei unterstützen sollen, das Problemverhalten ihres Kindes mit effektiveren Disziplinarmaßnahmen zu bewältigen. Dies beinhaltet die Verwendung von Belohnungen und keine Bestrafungsfolgen, die positive und fürsorgliche Beziehungen zwischen Eltern und ihrem Kind fördern, und zielt darauf ab, sowohl das Verhalten von Kindern als auch die Erziehungskompetenz zu verbessern.
Laut dem AHRQ-Bericht haben sich diese PBT-Interventionen bei Kindern im Vorschulalter mit disruptiven Verhaltensstörungen und solchen mit ADHS als wirksam und ohne jegliches gemeldetes Komplikationsrisiko erwiesen. Der Bericht zeigt, dass Methylphenidat und Atomoxetin bei älteren Kindern die ADHS-Symptome ohne ein erhebliches Risiko von Schäden für bis zu 2 Jahre wirksam bekämpfen, jedoch gibt es noch wenig Wissen über die längerfristige Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen.
Der Bericht ist die neueste vergleichende Wirksamkeitsüberprüfung aus dem AHRQ Effective Health Care Programm, das Ärzten, Krankenschwestern, Patienten, Apothekern und anderen bei der Auswahl der effektivsten Therapien durch Sponsoring der Entwicklung von Evidenzberichten und Technologiebewertungen zur Unterstützung von öffentlichen und privaten Organisationen hilft in ihren Versuchen, die Qualität der Gesundheitsversorgung in den USA zu verbessern
Geschrieben von Petra Rattue

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