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Perkutane Koronarintervention - Mehr Co-Morbities bei Frauen als bei Männern

Eine neue Studie verfügbar in Katheterisierung und kardiovaskuläre Interventionen zeigt, dass Frauen, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) oder einer Angioplastie unterziehen, mehr Komorbiditäten und kardiovaskuläre Risikofaktoren aufweisen als Männer. Risikoadjustierte Analysen haben nun ergeben, dass das Geschlecht in aktuellen Zeiten kein unabhängiger Sterblichkeitsindikator nach PCI ist.
Nach Angaben des Nationalen Herz-, Lungen-und Blut-Institut, jedes Jahr mehr als eine Million Amerikaner unterziehen PCI, um blockierte Arterien zu öffnen. Frühere Studien zeigten widersprüchliche Beweise beim Vergleich der weiblichen und männlichen Ergebnisse nach PCI, während einige Studien vorgeschlagen, Frauen haben schlechtere Ergebnisse als Männer, andere fanden wenig oder keinen Unterschied. Der Streit über diese Widersprüche setzt sich fort, und einige Experten schlagen vor, dass verbesserte PCI-Techniken, pharmakologische Fortschritte und die Modifikation von Risikofaktoren nachteilige Ergebnisse zwischen den Geschlechtern ausgleichen können.
Annapoorna Kini, MD, und sein Team vom Mount Sinai Hospital in New York wollten Klarheit finden und die PCI-Ergebnisse in einer rassisch heterogenen Patientengruppe in einem hochvolumigen, tertiären Krankenhaus untersuchen. Sie sammelten Daten, einschließlich klinischer Merkmale, Verfahrensdetails, Labor- und Diagnosetest-Ergebnisse von 4.761 weiblichen und 8.991 männlichen Patienten an ihrer Institution, die zwischen April 2003 und 2009 eine PCI erhielten. Die Daten umfassten auch 30-Tage- und 1-Jahres-Follow-up-Daten .
Dr. Kini erklärt:

"Unsere Ergebnisse erweitern frühere Forschungsergebnisse und zeigen definitiv, dass Frauen nach der PCI kein höheres Mortalitätsrisiko haben als Männer. Allerdings haben wir festgestellt, dass prognostische Risikofaktoren bei Frauen signifikant häufiger auftreten."

Ihre Studie ergab, dass Frauen älter waren, und eher an Bluthochdruck, Diabetes und höheren LDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zu Männern leiden.
Kini fuhr fort: "Während Männer höhere Raten einiger modifizierbarer Risikofaktoren hatten, wie Rauchen, hatten Frauen sicherlich eine viel größere Gesamtbelastung von Komorbiditäten und nachteiligen prognostischen Faktoren." Die Daten zeigten, dass bei einer größeren Anzahl von Frauen auch ein instabiles Koronarsyndrom vorlag.
Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die nicht bereinigte Sterblichkeitsrate nach der PCI nach 30 Tagen bei Frauen 1,3% höher war als bei Männern bei 0,8%. Bei der einjährigen Frau betrug die Sterblichkeitsrate 6,1%, verglichen mit 4,8% bei Männern, und beim Dreijahrespunkt zeigten 10,4% der Frauen eine höhere Sterberate als 8,4% bei Männern. Als die Forscher jedoch das Modell, das das geschlechtsspezifische Ungleichgewicht der Risikofaktoren berücksichtigte, anpassten, stellten sie fest, dass Frauen im Vergleich zu Männern nach PCI in dieser rassisch heterogenen Gruppe kein höheres Mortalitätsrisiko aufwiesen.
In einer abschließenden Erklärung sagte Dr. Kini:
"Während unsere Studie keinen risikoadjustierten Unterschied in der Mortalität zwischen Männern und Frauen fand, würden beide Geschlechter von der Aufmerksamkeit auf modifizierende Faktoren profitieren, die das Risiko einer Herzerkrankung reduzieren, indem sie das Rauchen eliminieren, sich körperlich betätigen und eine gesunde Ernährung essen."

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen und tötet mehr als einen von vier Amerikanern.
Geschrieben von Petra Rattue

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