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Empfehlungen zur Verbesserung der Krebskommunikation bei Patienten

Ein Kommentar veröffentlicht am 19. September in der Zeitschrift des National Cancer Institute zeigt, dass Onkologen und ihre Patienten mehr und mehr damit konfrontiert werden, schwierige Entscheidungen in Bezug auf Screening, Prävention und Behandlung zu treffen, da die Mehrheit der Patienten kein ausreichendes Wissen und keine Mittel zur qualitativen und quantitativen Informationsverwertung besitzt.
Um diese Kommunikationsprobleme zu überwinden, entwickelten Angela Fagerlin, Ph.D., vom Zentrum für Bioethik und Sozialwissenschaften in der Medizin an der Universität von Michigan und dem VA Ann Arbor Center für klinische Managementforschung und ihr Team 10 wichtige Empfehlungen. Die verwendeten Methoden haben das Verständnis der Patienten für die Informationen verbessert, die sie erhalten haben, wenn sie um wichtige Entscheidungen gebeten werden.
Um die Probleme anzugehen, die entstehen, wenn Ärzte komplexe medizinische Informationen präsentieren müssen, skizzieren die Forscher zuerst diese Probleme und übersetzen dann die Informationen in einfache Begriffe, weil die meisten Patienten die Gesundheitskompetenz nicht verstehen und nicht verstehen, was Ärzte ihnen vermitteln. Dies wiederum erschwert es den Patienten, Lesematerialien von Gesundheitsdienstleistern vollständig zu verstehen. Darüber hinaus neigen Patienten oft zu unzureichenden numerischen Fähigkeiten, die sie daran hindern, nützliche Statistiken wie Risiko- und Nutzenstatistiken richtig auszuwerten.
Die Forscher empfehlen daher, dass Ärzte in ihren schriftlichen und mündlichen Materialien Klartext verwenden, um die Informationen leichter verständlich zu machen und Patienten nur mit Informationen zu versorgen, die für sie relevant sind. Den Forschern zufolge ist auch die Reihenfolge wichtig, in der Ärzte Arten von Informationen präsentieren. Sie zitieren den "Aktualitäts-Effekt", der belegt, dass Patienten sich die neuesten Informationen besser merken können.
Eine weitere empfohlene Strategie besteht darin, Informationen im Hinblick auf absolute Risiken, d. H. Die spezifischen Chancen der Entwicklung der Krankheit unter verschiedenen Umständen, bereitzustellen, anstatt die Patienten über die relativen Risiken zu informieren, z. B. "50% höheres Risiko". Untersuchungen zufolge führt die Präsentation von Patienten mit relativen Risiken dazu, dass Patienten die Risikoreduktion als größer und Behandlungen als günstiger betrachten, was Patienten und Ärzte unangemessen beeinflussen kann, Behandlungen zu wählen.
Die Autoren machen einen weiteren wichtigen Punkt, der betont, dass Ärzte immer das Zeitelement für ihre Patienten betonen müssen, da Patienten basierend auf dem Zeitraum, in dem sie präsentiert wurden, unterschiedliche Entscheidungen treffen können, z. Die Darstellung des lebenslangen Risikos eines Patienten anstelle des Risikos innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren kann zu einer unterschiedlichen Wahrnehmung des Risikos für den Patienten führen.
Die Autoren schlussfolgern, dass ihr Kommentar keine systematische Literaturübersicht darstellt; Stattdessen konzentrieren sie sich auf einige der am häufigsten akzeptierten Empfehlungen für Risikokommunikation. Sie fassen zusammen:

"Wir glauben, dass es in der Verantwortung aller Krebspädagogen, Entscheidungshilfeentwickler und Kliniker liegt, mit der wachsenden Zahl rigoroser Forschung vertraut zu sein, die effektive Methoden zur Präsentation probabilistischer Informationen getestet hat, so dass Patienten sie nutzen können, um eine informierte Entscheidung zu treffen. "

Geschrieben von Petra Rattue

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