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Sitagliptin Rivalen Glimepirid für glykämische Kontrolle mit weniger Hypoglykämie und keine Gewichtszunahme

Die Zugabe des hochselektiven, einmal täglichen Dipeptidylpeptidase (DPP) -4-Inhibitors Sitagliptin (Januvia) im Vergleich zu Glimepirid (Amaryl) zur Hintergrund-Metformin-Therapie liefert eine ähnliche glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetikern, erzeugt aber wesentlich weniger hypoglykämisch Episoden und führt auch zu Gewichtsverlust, neue Daten zeigen.
Die Ergebnisse wurden auf der 46th Europäische Vereinigung für das Studium von Diabetes (EASD).
Die meisten therapeutischen Leitlinien empfehlen die Verwendung von Metformin als anfängliche Monotherapie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Barry Goldstein, MD, mit Merck Laboratories in Rahway, New Jersey, in seiner Präsentation erläutert. Jedoch ist Metformin allein oft nicht erfolgreich, um eine adäquate glykämische Kontrolle bei Typ-2-Patienten zu erreichen, was die Zugabe eines zweiten oralen antihyperglykämischen Mittels erforderlich macht.
Sulfonylharnstoffe sind die am häufigsten verwendeten oralen Antihyperglykämika in Kombination mit Metformin bei Patienten, die die Blutzuckerkontrolle bei Metformin allein nicht erreichen oder beibehalten, fügte er hinzu.
Eine frühere Studie hatte gezeigt, dass die Hb-Hb-A1C-senkende Wirksamkeit der Zugabe von Sitagliptin zu einer laufenden Metformin-Therapie der Zugabe des Sulfonylharnstoff-Glipizids nicht unterlegen war.
Die vorliegende Studie umfasste 1.035 Typ-2-Diabetiker, die nach einer zweiwöchigen Placebo-Run-In-Phase eine inadäquate glykämische Kontrolle bei einer stabilen Metformindosis hatten.
Die Patienten wurden randomisiert auf die Hinzufügung einer 30-wöchigen Behandlung mit Sitagliptin 100 mg / Tag oder Glimepirid 1 mg / Tag (bis zu einem potenziellen Maximum von 6 mg / Tag) auf eine laufende Metformin-Monotherapie randomisiert.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse untersuchte, ob Sitagliptin Glimepirid bei der Senkung des HbA1C-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30 in der pro-Protokoll-Studienpopulation nicht unterlegen war.
Die Studie ergab eine durchschnittliche Reduktion des HbA1C-Wertes von 0,47% mit Sitagliptin im Vergleich zu 0,54% mit Glimepirid.
Auch bei 22% der mit Glimepirid behandelten Patienten trat eine Hypoglykämie auf, verglichen mit 7% der mit Sitagliptin behandelten Patienten.
Sitagliptin-Behandlung war mit einem mittleren Gewichtsverlust von 0,8 kg verbunden, während Glimepirid zu einer mittleren Gewichtszunahme von 1,2 kg führte.
Das Management der Risiken von Hypoglykämie und Gewichtszunahme sind wichtige Überlegungen, wenn Ärzte ein Medikament für ihre Patienten wählen, so dass es wichtig ist, Daten aus verschiedenen Behandlungsregime zu haben, sagte Dr. Goldstein.
Die Studie wurde von Merck, Sharp & Dohme finanziert.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.
jillstein03 (at) mail.com

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