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Statine im Zusammenhang mit Lungenerkrankung Progression in Raucher

Laut einer online in der American Thoracic Society veröffentlichten Studie scheint die Verwendung von Statinen bei aktuellen und ehemaligen Rauchern mit der Anfälligkeit oder dem Fortschreiten der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) assoziiert zu sein American Journal of Atem- und Intensivmedizin.
Obwohl einige Untersuchungen gezeigt haben, dass Statine bei der Behandlung von fibrotischen Lungenerkrankungen nützlich sein können, haben andere Studien gezeigt, dass Statine zur Progression der Lungenfibrose beitragen können, indem sie die Ausscheidung von durch Inflammasom regulierten Zytokinen verbessern. Darüber hinaus haben mehrere Fallberichte gezeigt, dass Statine zu verschiedenen Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen beitragen können.
George R. Washko, M. D., MmsC, und Gary M. Hunninghake, M. D., MPD, der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin am Brigham and Women's Hospital in Boston erklärten:

"Basierend auf früheren Fallberichten von statinassoziierter ILD und Daten, die nahelegen, dass Rauchen mit den interstitiellen Lungenanomalien (ILA) assoziiert ist, die ILD zugrunde liegen, stellten wir die Hypothese auf, dass Statine das Risiko von ILA in einer Population von Rauchern erhöhen würden.
Dementsprechend untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Statinkonsum und ILA in einer großen Kohorte von aktuellen und ehemaligen Rauchern aus der COPD-Gen-Studie. Zusätzlich zu der Assoziation zwischen Statinverwendung und ILA, die wir beim Menschen gefunden haben, haben wir auch gezeigt, dass die Verabreichung von Statin bei Bleomycin-behandelten Mäusen Lungenschäden und Fibrose verschlimmert. "

Es wurde gezeigt, dass Bleomycin Lungenentzündung und Fibrose aktiviert.
CT-Scan für radiologische Merkmale von ILA und Lungenfunktionstests wurde in die Auswertung der Forscher einbezogen. Statine wurden von 318 (27%) der 1.184 Teilnehmer ohne ILA verwendet, im Vergleich zu 66 der 172 (38%) der Teilnehmer mit ILA.
Nachdem sich das Team auf zahlreiche Kovariaten eingestellt hatte, einschließlich einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder hohem Cholesterinspiegel, fanden sie heraus, dass Teilnehmer, die Statine verwendeten, ein 60% erhöhtes Risiko für die Entwicklung von ILA hatten als diejenigen, die keine Statine nahmen.
Die Forscher identifizierten keine weiteren positiven Zusammenhänge zwischen kardiovaskulären Medikamenten oder Störungen und ILA. Der Zusammenhang zwischen ILA und Statin war am größten bei Statinen mit höherer Hydrophilie (leicht absorbiert oder in Wasser gelöst) wie Pravastatin sowie bei älteren Teilnehmern.
Darüber hinaus analysierten die Forscher die Auswirkungen von Statinen auf Lungenschäden und Fibrogenese in einer Untersuchung an Nagetieren, die vor der Verabreichung von intratrachealem Bleomycin mit Pravastatin vorbehandelt wurden.
Die Forscher entdeckten, dass die Verwendung von Statin die Bleomycin-induzierte Lungenfibrose verschlechterte. In einer weiteren In-vitro-Studie wurde gezeigt, dass die Statin-Vorbehandlung die Aktivierung von Nlrp3-Inflammason durch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies in Makrophagen verbessert.
Jin-Fu Xu MD, und Augustine MK Choi, MD, der Abteilung für Lungenmedizin, Shanghai Pulmonary Hospital, Tongji-Universität School of Medicine, in Shanghai, China und der Abteilung für Lungen-und Intensivmedizin am Brigham and Women's Hospital in Boston, erklärt: "Diese Ergebnisse implizieren die Aktivierung des NLRP3-Inflammasoms bei fibrotischen Lungenerkrankungen."
Einschränkungen in beiden Untersuchungen enthalten:
  • Alle Studienteilnehmer waren aktuelle oder ehemalige Raucher, was die Anwendbarkeit der Ergebnisse auf andere beschränkt haben könnte.
  • Entdeckungen im Mausmodell wurden nicht in menschlichen Studien widergespiegelt.
  • Dauer und Dosierung der Statinbehandlung waren für die meisten Teilnehmer nicht verfügbar.
  • Zigarettenrauchen allein kann zu einer Lungenentzündung führen.
Dr. Hunninghake schloss:
"Während die Anwendung von Statin in unserer Studie mit ILA assoziiert war, sollte bei der Extrapolation dieser Befunde auf die Versorgung von Patienten mit Vorsicht vorgegangen werden.
Die signifikanten Vorteile der Statintherapie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen überwiegen wahrscheinlich das Risiko, ILA zu entwickeln, und die Anwendung von Statin kann einigen Patienten mit Atemwegserkrankungen zugute kommen. Kliniker sollten sich jedoch bewusst sein, dass bei einigen mit Statinen behandelten Patienten radiologische Anzeichen von ILD auftreten können. "

Geschrieben von Grace Rattue

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