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Zu wenig verwendete Medikamente für kardiovaskuläre Erkrankungen könnten die globale Inzidenz erheblich reduzieren

Die globale kardiovaskuläre Erkrankungshäufigkeit könnte in einigen Jahren erheblich verringert werden, wenn preiswerte Medikationen mehr benutzt würden, erklärten Forscher im medizinischen Journal Die Lanzette und präsentiert auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Paris, Frankreich. Die Wissenschaftler betonen, dass diese kostengünstigen lebensrettenden Medikamente weltweit zu wenig genutzt werden.
Die globale Studie ergab, dass etwa 60% der Menschen mit Herzerkrankungen und fast die Hälfte der Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, keine der vier wirksamen Medikamente einnehmen - Thrombozytenaggregationshemmer (hauptsächlich Aspirin), Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym ( ACE) Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) und Statine.
Eine zu geringe Verwendung ist besonders in einkommensschwachen Ländern üblich, in denen etwa 80% der Patienten angaben, keine dieser essenziellen Medikamente erhalten zu haben, die ihrer Behandlung förderlich wären.
In einem begleitenden Kommentar erklärte Anthony Hagerty von der Universität Manchester in Manchester:

"Selbst in gut entwickelten Gesundheitssystemen erhalten viele Patienten nicht die beste Sekundärpräventionsbehandlung, trotz einer Fülle von präventiven Richtlinien, medizinischer Fortbildung und Revalidierungsprogrammen."

Kardiovaskuläre Erkrankungen betreffen mehr als 100 Millionen Menschen weltweit. Ungeachtet der Tatsache, dass etwa 75% der weltweiten Herzkrankheiten und Schlaganfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auftreten, haben diese Gemeinschaften wenig Wissen über den tatsächlichen Einsatz von Präventivmedikamenten.
Die PURE-Studie wurde entwickelt, um die Verwendung von vier sekundären präventiven und blutdrucksenkenden Medikamenten in der Gemeinschaft in drei Ländern mit hohem Einkommen (Kanada, Schweden, Vereinigte Arabische Emirate) und zehn Ländern mit mittlerem Einkommen (Argentinien, Brasilien, Chile, Malaysia, Polen, Südafrika, Türkei, China, Kolumbien und Iran) und vier einkommensschwachen Ländern (Bangladesch, Indien, Pakistan und Simbabwe).
Die Studie umfasste 153.996 erwachsene Teilnehmer aus fünf Kontinenten, die in 628 städtischen und ländlichen Gemeinden lebten. 5.650 von ihnen hatte eine Vorerkrankung der koronaren Herzkrankheit, während 2.292 hatten bereits eine Geschichte von Schlaganfall.
Der vorbeugende Drogenkonsum erwies sich insgesamt als überraschend niedrig. Im Folgenden finden Sie einige Daten zu Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen:
  • Nur ein Viertel nahm Aspirin oder ein Medikament gegen Thrombozytenaggregationshemmer
  • 17,4% nahmen Betablocker ein
  • 19,5 nahmen ACE-Hemmer oder ARBs ein
  • 14,6% nahmen Statine
Länder mit hohem Einkommen hatten den höchsten Drogenkonsum, wobei etwa zwei Drittel der Patienten Thrombozytenaggregationshemmer und Statine einnahmen und etwa die Hälfte der Patienten Betablocker und ACE-Hemmer oder ARB erhielten, verglichen mit dem geringsten Drogenkonsum in Ländern mit niedrigem Einkommen Weniger als 10% der Patienten verwendeten diese bewährten Therapien.
Die Autoren betonen, dass:

"Sogar die Verwendung von zugänglichen und kostengünstigen Behandlungsmethoden wie Aspirin, dem am häufigsten verwendeten Thrombozytenaggregationshemmer, variierte zwischen Ländern mit niedrigem und hohem Einkommen siebenfach, aber die Verwendung von Statinen variierte um das 20-fache."

Zwei Drittel der Auswirkungen auf die Variationen des Drogenkonsums kamen von einem reichen Land, erklärten die Autoren, während der Rest von Faktoren wie Alter, Ausbildung, Raucherstatus, Bluthochdruck oder Diabetes, und Sex.
Die Autoren erklärten:
"Verbesserungen bei der Anwendung effektiver Sekundärpräventionsstrategien sind wahrscheinlich praktikabler als Lebensstilmodifikationen in der Primärprävention (obwohl beide wünschenswert sind) ... aber dies wird in den meisten Ländern systematische Programme erfordern."

In einem Kommentar schrieb Anthony Hagerty:
"In Entwicklungsländern sind die Probleme entmutigender und komplexer ... Selbst in Gebieten, in denen der Cholesterinspiegel niedriger sein könnte als in Europa oder Nordamerika, könnte der Einsatz von Statinen den Schlaganfall und koronare Herzkrankheiten reduzieren. Die Ausbildung von Ärzten und Patienten muss Priorität haben Regierungen. Die Partnerschaft mit der Industrie, wie sie im Kampf gegen HIV eingesetzt wird, könnte unmittelbare und wertvolle Belohnungen bringen, wo billige Generika nicht verfügbar sind. "

Geschrieben von Petra Rattue

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