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Angst-, Stimmungs- und Substanzmissbrauchsstörung höher bei weiblichen Opfern geschlechtsbasierter Gewalt

Eine Studie in der 3. August Ausgabe von JAMAEin Themenschwerpunkt zu Gewalt und Menschenrechten ergab, dass Frauen, die geschlechtsspezifische Gewalt erlitten haben, wie Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe, Gewalt in Paarbeziehungen und Stalking, ein höheres Lebenszeitverhältnis von psychischen Störungen, Funktionsstörungen und Behinderungen aufwiesen. In den Hintergrundinformationen des Artikels heißt es, dass Gewalt gegen Frauen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt und weltweit zu einem hohen Grad an Krankheit und Tod beiträgt.
Laut dem Autor berichten 17% der Frauen in den Vereinigten Staaten von Vergewaltigung oder versuchten Vergewaltigung und mehr als ein Fünftel der Frauen berichten über Gewalt in der Partnerschaft (IPV), Stalking oder beides. Der Autor stellt fest, dass es zunehmend Beweise dafür gibt, dass jede dieser Arten von geschlechtsbezogener Gewalt (GBV) mit psychischen Störungen bei Frauen in Verbindung gebracht wird, obwohl methodische Unzulänglichkeiten bestehender Studien davon abhalten, Schlussfolgerungen zu ziehen.
Die Assoziation eines komplexen GBV-Indexes (Vergewaltigung, sexueller Missbrauch, IPV und Stalking) in Verbindung mit verschiedenen lebenslangen psychischen Störungen, einschließlich der Schweregrade und koexistierenden Erkrankungen, wurde von Susan Rees, Ph.D., der Universität untersucht von New South Wales, Sydney, New South Wales und ihren Kollegen.
Die Studie wurde mit Daten aus der australischen Nationalen Erhebung über psychische Gesundheit und Wohlbefinden von 2007 mit einer Rücklaufquote von 65% durchgeführt und umfasste 4.451 Frauen im Alter zwischen 16 und 85 Jahren.
Um die Lebenszeitprävalenz von psychischen Störungen, Angstzuständen, affektiven Störungen, substanzbedingten Störungen und posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) zu beurteilen, verwendeten die Forscher diagnostische Kriterien der World Mental Health Survey Initiative der Weltgesundheitsorganisation.
Sie fanden heraus, dass die Lebenszeitprävalenz für jede psychische Störung bei 37,8% lag, wobei 27,4% (insgesamt 1 218 Frauen) angaben, mindestens einen der in dieser Studie untersuchten GBV-Typen erlebt zu haben. Die Lebenszeitprävalenzraten schlossen in 14,7% für sexuelle Übergriffe, 10% für Stalking, 8,1% für Vergewaltigung und 7,8% für IPV.
Darüber hinaus wurde aufgedeckt, dass Frauen, die einer Form von GBV ausgesetzt waren, hohe Raten von lebenslangen Stimmungsstörungen (gewichtet, 30 /. 7%), mit 38,5% der Frauen mit lebenslanger Angststörung, 23,0% lebenslangem Substanzkonsum berichteten Störung, 15,2% der Lebenszeit PTSD und jede lebenslange psychische Störung von 57,3%.
Die Verbindung war besonders stark für Frauen, die Exposition gegenüber 3 bis 4 Formen von GBV erfahren hatten. Die Zahlen zeigten, dass 77,3% eine lebenslange Angststörung, 52,5% eine lebenslange Stimmungsstörung, 47,1% eine lebenslange Substanzstörung, 56,2% lebenslange PTBS und eine lebenslange psychische Störung von 89,4% aufwiesen. Selbstmordversuche für Frauen, die einem einzigen GBV ausgesetzt waren, stiegen um 6,6% (gewichtet) und stiegen bei Personen, die 3 bis 4 GBV-Typen ausgesetzt waren, auf eine erschreckende Rate von 34,7% an.
Die Forschung fand auch heraus, dass GBV mit schwereren aktuellen psychischen Störungen, höheren Raten von 3 oder mehr lebenslangen Störungen, körperlicher und geistiger Behinderung, beeinträchtigter Lebensqualität, einem Anstieg von Invaliditätstagen und allgemeiner Behinderung verbunden war.
Die Autoren sagen:

"Unsere Daten unterstreichen die Beobachtung, dass psychische Gesundheitsstörungen bei Frauen, die GBV erlebt haben, tendenziell schwerwiegender sind und mit dem Vorhandensein einer oder mehrerer Störungen in Verbindung stehen, Eigenschaften, die fachmännische und umfassende Behandlungsansätze erfordern. Daher muss sichergestellt werden Diese psychiatrische Versorgung ist eine zentrale Komponente der GBV-Programme.
In ähnlicher Weise müssen psychiatrische Dienste besser ausgestattet sein, um Frauen mit psychischen Störungen zu helfen, die GBV erlebt haben. Im Allgemeinen ist eine erneute Abdrift erforderlich, um eine Evidenzbasis für Prävention und klinische Interventionen zu entwickeln, die eine umfassende Sichtweise von GBV und dessen Zusammenhang mit weitreichenden psychischen und psychosozialen Behinderungen bei Frauen widerspiegeln. "

Geschrieben von Petra Rattue

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