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Vorhofflimmern - bei älteren Patienten, Risiko von Schlaganfall bei Frauen größer

Eine neue Studie veröffentlicht in der 9. Mai Ausgabe von JAMA zeigt, dass ältere Frauen, insbesondere jene über 75 Jahre alt, die nach der Diagnose von Vorhofflimmern die Antikoagulanzien Warfarin erhalten, eher einen Schlaganfall erleiden als Männer.
Die Forscher erklärten:


"Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung und stellt ungefähr ein Drittel der Krankenhausaufenthalte wegen Herzrhythmusstörungen dar. Es wird geschätzt, dass 2,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 4,5 Millionen in der Europäischen Union paroxysmales oder persistierendes Vorhofflimmern haben .
Patienten mit Vorhofflimmern haben ein fünffach höheres Schlaganfallrisiko als die Allgemeinbevölkerung; daher werden antithrombotische Mittel verschrieben, um dieses Risiko zu verringern. Geschlechtsbedingte Unterschiede im Zusammenhang mit Vorhofflimmern wurden festgestellt, wobei der größte Unterschied darin besteht, dass Frauen mit Vorhofflimmern ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse einschließlich Schlaganfall haben. "

Den Forschern zufolge könnte eine unzureichende orale Antikoagulanzbehandlung bei Frauen zu diesem erhöhten Risiko beitragen.
Um das Konsummuster von Warfarin und die daraus resultierende Häufigkeit von Schlaganfällen zu vergleichen, untersuchten Meytal Avgil Tsadok, Ph.D., vom McGill University Health Centre, Montreal und Kollegen 39.398 Männer und 44.115 Frauen im Alter von 65+ mit AF diagnostiziert in der Provinz Quebec, Kanada, von 1998-2007.
Die Forscher verwendeten administrative Daten mit Verbindungen zwischen Ärzten, Krankenhausentlassung und Datenbanken für verschreibungspflichtige Arzneimittel.
Den Autoren zufolge waren die Frauen bei der Aufnahme älter (74,2% waren älter als 75 Jahre) als Männer (61,4%). Darüber hinaus hatten die Frauen einen höheren CHADS2-Score (kongestive Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Alter 75+, früher Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) als Männer.
Darüber hinaus stellten sie fest, dass 60,6% der Frauen Warfarin verordnet bekamen, verglichen mit 58,2% der Männer, und dass die Frauen auch häufiger innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung Medikamente verschrieben hatten.

Als das Team die Verschreibungsraten innerhalb eines Jahres nach der Entlassung bewertete, stellte es fest, dass die Anteile der verschriebenen Rezepte bei Männern und Frauen leicht auf 68% erhöht wurden. Im Allgemeinen war die Einhaltung der Behandlung bei Frauen und Männern relativ hoch und vergleichbar.
Darüber hinaus waren die Schlaganfälle bei Frauen (5,8%) deutlich höher als bei Männern (4,3%). Der Unterschied zwischen den Geschlechtern wurde hauptsächlich durch die Raten bei Patienten im Alter von 75+ verursacht.
Die Forscher erklärten:
"Darüber hinaus hatten ältere Frauen signifikant höhere Schlaganfälle als ältere Männer, unabhängig von Warfarin, und Frauen hatten höhere Schlaganfälle als Männer, unabhängig vom Grad der Adhärenz."

Nach Berücksichtigung verschiedener Faktoren stellte das Team fest, dass Frauen 14% häufiger einen Schlaganfall erleiden als Männer.
Die Autoren betonten, dass genau in diesen Fällen noch nicht bekannt ist, warum Frauen ein höheres Schlaganfallrisiko haben als Männer.
"Das erhöhte Risiko kann auf Physiologie (wie unkontrollierte Hypertonie), vaskuläre Biologie, genetische Faktoren, hormonelle oder thromboembolische Faktoren oder psychosoziale Faktoren zurückzuführen sein, die bei Männern und Frauen unterschiedlich sind. Wir konnten diese Faktoren nicht mit unserer Datenbank identifizieren."

Sie folgerten:
"Obwohl epidemiologische Studien die Geschlechtsunterschiede beim Auftreten von Schlaganfällen untersucht haben, ist nur wenig über die Wirksamkeit von Warfarin zwischen Männern und Frauen in der klinischen Praxis bekannt.
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ältere Frauen mit Vorhofflimmern möglicherweise für eine effektivere Schlaganfallpräventionstherapie ins Visier genommen werden müssen. Kliniker sollten sich des erhöhten Schlaganfallrisikos bei älteren Frauen mit Vorhofflimmern bewusst sein und neue Strategien anwenden, um Schlaganfälle bei Männern und Frauen gleichermaßen wirksam zu verhindern.

Geschrieben von Christian Nordqvist

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