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Kognitive Verhaltenstherapie "effektiv" für Gesundheitsangst

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die kognitive Verhaltenstherapie im Vergleich zur Standardversorgung die Gesundheitsstörungen bei medizinischen Patienten wirksamer reduziert. Dies ist laut einer Studie in veröffentlicht Die Lanzette.

Forscher aus Großbritannien, die von Professor Peter Tyrer vom Imperial College London geleitet werden, sagen, dass ein zusätzlicher Vorteil der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) darin besteht, dass sie von nichtspezialisierten Mitarbeitern mit minimalem Training zu minimalen Kosten an Patienten verabreicht werden kann.

Laut dem National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs werden Gesundheitsangst oder Hypochondrie als besorgniserregende Gesundheitsbedenken definiert, "normalerweise bis zu dem Punkt, an dem es große Not verursacht und die Fähigkeit beeinträchtigt, richtig zu funktionieren."

Gesundheitsangst, so erklärt der NHS, kann dazu führen, dass manche Menschen unerklärliche körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Brustschmerzen erfahren, was dazu führt, dass eine Person an einer schweren Störung leidet, unabhängig davon, ob der Arzt sicher ist, dass sie gesund ist.


Forscher sagen, dass 10-20% der Patienten gesundheitliche Ängste haben, aber die CBT-Therapie hat gezeigt, dass sie hilft.

Den Forschern zufolge leiden 10-20% der Krankenhauspatienten unter gesundheitlichen Ängsten, und dies stellt eine erhebliche Belastung für das Gesundheitswesen dar, da die Angst eines Patienten vor einer schwerwiegenden Störung zu medizinischer Beratung führt.

Die Autoren der Studie stellen fest, dass frühere Studien gezeigt haben, dass CBT - eine Therapie, die darauf abzielt, das Verhalten und die Denkmuster einer Person zu verändern - erfolgreich ist, um andere Angststörungen zu behandeln. Daher wollten die Forscher herausfinden, ob diese Therapie bei der Behandlung von Gesundheitsangst wirksam ist.

Nicht-CBT-Profis pflegten die Therapie

Für ihre Studie analysierten die Forscher 444 Patienten aus der CHAMP-Studie (CBT - Health Anxiety in Medical Patients), die zwischen 16 und 75 Jahre alt waren und wegen abnormaler Gesundheitsangst behandelt wurden.

Von diesen wurden 219 Patienten nach dem Zufallsprinzip 5-10 Sitzungen mit modifizierter kognitiver Verhaltenstherapie für Gesundheitsangst erhalten, während 225 Patienten eine Standardbehandlung erhielten.

Die CBT-Behandlung wurde in den ambulanten Kliniken durchgeführt und von Nicht-CBT-Experten durchgeführt, die nur in zwei Workshops geschult wurden und von erfahrenen CBT-Therapeuten in Intervallen von 2-4 Wochen betreut wurden.

Nach der Behandlung verglichen die Forscher die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen für Gesundheitsangst, generalisierte Angstzustände, Depression, soziale Funktion, Lebensqualität und Gesundheitskosten über einen Zeitraum von zwei Jahren.

CBT "verdoppelt" Verbesserungen der Gesundheitsangst

Wenn die Patienten 1 Jahr nach Beginn ihrer Behandlung nachuntersucht wurden, zeigten die Ergebnisse, dass 13,9% der Patienten, die eine CBT-Behandlung erhielten, ein normales Maß an Gesundheitsangst aufwiesen, verglichen mit 7,3% der Patienten, die eine Standardbehandlung erhielten.

Darüber hinaus zeigten Patienten, die mit CBT behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die eine Standardbehandlung erhielten, verbesserte generalisierte Angstzustände und Depressionen.

Die Forscher stellen fest, dass alle diese Verbesserungen 2 Jahre nach der Behandlung aufrechterhalten wurden und keine signifikanten Unterschiede in den Kosten zeigten.

Prof. Tyrer sagt:

"Bis jetzt hatten wir keine Beweise, dass Gesundheitsangst in medizinischen Einrichtungen erfolgreich behandelt werden könnte.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass CBT für Gesundheitsangst relativ günstig ist, von Allgemeinkrankenschwestern mit minimalem Training verabreicht werden kann und leicht in Krankenhauseinrichtungen eingesetzt werden kann. "

CBT im Gesundheitswesen ist "problematisch"

Chris Williams von der University of Glasgow und Allan House von der University of Leeds sagen jedoch, dass diese Ergebnisse zwar "faszinierend" seien, aber die Übersetzung dieser Ergebnisse in Gesundheitsdienste "problematisch" sein könnte.

"Eine Herausforderung ergibt sich, wenn wir von der Betrachtung eigenständiger Therapien zum Nachdenken über die Konfiguration von Diensten übergehen, da Gesundheitsangst nur eines der Probleme ist, die bei ambulanten medizinischen Behandlungen festgestellt werden", heißt es.

"Depressionen, gefährlicher Alkoholkonsum, schlechte Therapietreue und andere Formen medizinisch ungeklärter Präsentation drängen auf Anerkennung und Intervention."

Sie stellen fest, dass die Entwicklung von "multiplen parallelen Diensten keinen Sinn macht", zumal sich gemeinsame emotionale Störungen im Wesentlichen überschneiden. Sie fügen hinzu:

"Die Behandlung sollte in allgemeinen Krankenhauseinrichtungen, in multidisziplinären Verbindungspsychiatrien oder Kliniken für klinische Gesundheitspsychologie zur Verfügung stehen, die mit allen möglichen Problemen umgehen können."

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