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Gemeinsame Antibiotika sind nicht immer am besten

Eine neue Studie erscheint in einer kommenden Ausgabe des Zeitschrift der American Society of Nephrology (JASN), hat Hinweise darauf, dass das am häufigsten verwendete Antibiotikum Behandlung von Blut-Infektionen bei Dialysepatienten, Vancomycin, möglicherweise nicht die beste Wahl sein.
Eine Blutbahninfektion, auch bekannt als Bakteriämie, tritt auf, wenn Bakterien entweder durch Infektion, Wunde, Injektion oder einen chirurgischen Eingriff in den Blutstrom gelangen. Symptome sind hohes Fieber, schneller Herzschlag, Schüttelfrost, Erbrechen und Übelkeit. Diese Infektion wird lebensbedrohlich, wenn ein Bakterium namens Staphylococcus aureus gefunden wird.

Zum Glück kann die Medizin diese Infektion oft heilen. Über 80% der Menschen werden wahrscheinlich an einer Blutvergiftung sterben, wenn sie keine antibiotische Behandlung erhalten.
Um herauszufinden, welches das beste verschreibungspflichtige Medikament war, untersuchten Kevin Chan (Fresenius Medical Care Nordamerika und Massachusetts General Hospital) und seine Kollegen die Unterschiede zwischen verschiedenen Antibiotika und analysierten die Wirksamkeit jedes Medikaments bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Tod.

Auf der Suche nach Methicillin-sensitiven Stämmen der S. aureus-Blutbahn-Infektion beobachteten die Autoren über 500.000 Blutkulturergebnisse aus ihrer chronischen Nieren-Datenbank, während sie prüften, ob sie Vancomycin oder Cefazolin zur Behandlung dieser Infektionen einnahmen.
Die meisten Experten haben Vancomycin als das bessere Antibiotikum angesehen, da es gegen viele Bakterienstämme schützen kann. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die bei der Auswahl des besten Medikaments berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die Tötungskraft des Medikaments und die Gewebedurchdringung.
Ergebnisse zeigten:

  • 56% der Patienten nahmen Vancomycin auch dann noch, nachdem die Blutkultur gezeigt hatte, dass S. aureus-Bakterien für Cefazolin empfänglich waren und nur 17% Cefazolin
  • Eine 38% niedrigere Hospitalisierungs- und Todesrate wurde bei Patienten beobachtet, die Cefazolin einnahmen, verglichen mit jenen, die Vancomycin verwendeten
  • Bei den mit Cefazolin behandelten Patienten wurde eine um 48% niedrigere Sepsisrate, die schwerste Form der Blutstrominfektion, beobachtet
Dr. Chan schloss:
"Ich denke, die Daten deuten darauf hin, dass es eine Chance gibt, die Ergebnisse für die Patienten durch eine angemessene Auswahl von Antibiotika zu verbessern."

Geschrieben von Sarah Glynn

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