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Magenband-Komplikationen

Wie mehr und mehr Menschen entscheiden sich für Magenband-Chirurgie, um Gewicht zu verlieren, desto mehr Menschen erfahren Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren. In einem Fallbericht veröffentlicht Online First in Die LanzetteDr. Adam Czapran von der Abteilung für Respiratory Medicine und Coronary Care Unit im Russells Hall Hospital in Dudley, West Midlands, UK, und sein Team beschreiben die Tortur einer 49-jährigen Frau mehrere Jahre nach ihrer Magenbandoperation.
Die Frau kam im Mai 2010 in die Ambulanz des Krankenhauses. Sie hatte eine 4-monatige Geschichte von Nachtschweiß sowie einen anhaltenden produktiven Husten mit grünem und gelbem Sputum. Laut ihrer Krankengeschichte litt sie an Asthma, das auf die Behandlung nicht ansprach, und sie laproskopische verstellbare Magenbandoperation im September 2008.
Die Operation senkte ihren Body-Mass-Index (BMI) von 45 zum Zeitpunkt der Operation auf 33 im Mai 2010. Die Ärzte führten eine Thorax-Röntgenaufnahme durch, die einen Hohlraum innerhalb der linken oberen Zone zeigte. In Verbindung mit ihrem Nachtschweiß vermuteten die Ärzte deshalb, dass die Frau an Tuberkulose erkrankt war, doch durchweg negative Testergebnisse beseitigten diese Diagnose.
Nach weiteren Tests vermuteten sie, dass die Probleme mit ihrem Magenband in Verbindung gebracht werden könnten, wobei wiederkehrende Aspiration aufgenommener Nahrung Reflux in die Luftröhre verursachte, was zu nachfolgenden Lungenschäden sowie Kavitation, einer Bildung von Löchern in der Lunge, die häufig durch Infektion, sekundär zu dem Magenband passend. Ein Antibiotikakurs bot nur begrenzte Erleichterung. Die Patientin hatte nach ihrer Magenbandoperation eine signifikante Gewichtsabnahme verloren. Da ihre Symptome jedoch fortbestanden, zog ein medizinisches Team die Flüssigkeit vollständig von ihrem Magenband zurück (oder "entleerte"), woraufhin sich die Symptome der Frau schnell auflösten.
Im Mai 2011, bei der letzten Nachuntersuchung der Frau, betrug ihr BMI 35 und ihr Magenband war vorsichtig aufgefüllt worden, ohne dass sich das Symptom wiederholt hatte.
Die Forscher stellen fest, dass Lungenprobleme, wie die oben beschriebenen, selten sind. Die häufigsten Komplikationen einer Magenbandoperation sind Erosion oder Abrutschen des Bandes.
Sie schließen mit den Worten:

Diese späten pulmonalen Komplikationen können mit asthmaähnlichen Symptomen einhergehen und können fehldiagnostiziert werden, wenn sie nicht richtig untersucht werden. Patienten, die laparoskopisch verstellbares Magenband erhalten haben, sollten Thoraxradiographie oder Thorax-CT oder beide haben, wenn sie mit respiratorischen Symptomen vorliegen.
Das Entfernen der Flüssigkeit aus dem Band sollte so schnell wie möglich erfolgen, um das Hindernis zu beseitigen. Angesichts der zunehmenden Häufigkeit von interventionellen Eingriffen zur Gewichtsabnahme ist die Erkennung von kurz- und langfristigen Komplikationen von größter Bedeutung. "

Geschrieben von Petra Rattue

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