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Hormonersatztherapie - Zuletzt aktualisiert!

Um die dringend benötigte Klarheit über die Rolle der Hormonersatztherapie (HRT), ihrer Vorteile und Risiken zu erhalten, haben Women's Health Concern und die British Menopause Society ihre neuesten Richtlinien am Freitag veröffentlicht. Die neuen Richtlinien wurden auch in der Zeitschrift veröffentlicht Menopause International.
Hormonersatztherapie, oder HRT ist für Frauen vorgeschrieben, deren Progesteron und Östrogenspiegel deutlich sinken, in der Regel aufgrund der Menopause. Progesteron und Östrogen sind Hormone. HRT erhöht den Gehalt an lebenswichtigen Hormonen einer Frau. HRT kann sich auf männliche Hormontherapie beziehen, es wird auch für Personen verschrieben, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen.

Es gibt drei Haupttypen von HRT für Frauen:

  • Nur-Östrogen-HRT - für Frauen, die eine Hysterektomie hatten (Uterus und Eierstöcke entfernt).

  • Zyklische (sequenzielle) HRT - vorgeschrieben für Frauen, die menopausal ähnliche Symptome haben, aber immer noch menstruieren. Zyklen können monatlich sein, mit einer Östrogen + Gestagen-Dosis am Ende des Menstruationszyklus für zwei Wochen oder eine tägliche Dosis für zwei Wochen alle 13 Wochen

  • Kontinuierliche HRT - für postmenopausale Frauen verschrieben. Es wird kontinuierliches Östrogen plus Progestogen verabreicht

HRT einst als "Elixier der Jugend" gesehen

Vor elf Jahren wurde HRT als die "Elixier der Jugend". Dies änderte sich allmählich, da ernste und potentiell tödliche Nebenwirkungen gefunden wurden, einschließlich eines höheren Risikos für Brustkrebs, Eierstockkrebs und andere Krankheiten, und eine HRT wurde nur unter bestimmten Umständen ratsam.
Seit den Ergebnissen der WHI-Studie (Women's Health Initiative) im Jahr 2002 ist HRT in Verwirrung und Kontroversen geraten. In der Tat haben die Risiken der HRT so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass ihre Vorteile größtenteils vergessen wurden.
In der WHI-Östrogen- und Gestagen-Studie wurde nach fünf Jahren HRT-Anwendung ein leichter Anstieg des Brustkrebsrisikos festgestellt - der Anstieg betrug etwa 1 zusätzliche Fall pro 1.000 Frauen pro Jahr. Die WHI-Östrogen-allein-Studie fand eine kleine, aber statistisch signifikante Reduktion des Brustkrebsrisikos. Die "Million Women" -Studie brachte auch Bedenken hinsichtlich des Brustkrebsrisikos für Frauen mit Langzeit-HRT zum Ausdruck.
Kürzlich wurden die WHI- und MWS-Studien kritisiertMit Experten sagen, dass es wesentliche Mängel gab, die die Fähigkeit der Studien einschränken, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen HRT und Brustkrebs herzustellen.
Ein Expertengremium, darunter Endokrinologen, Gynäkologen und andere Angehörige der Gesundheitsberufe und Wissenschaftler, hat die WHI- und MWS-Studien sowie andere Studien und Studien sorgfältig geprüft, recherchiert und neu bewertet. Die neuen Leitlinien bieten den Ärzten eine detaillierte Übersicht über die verfügbaren Daten, um ihnen dabei zu helfen, die bestmöglichen klinischen Entscheidungen zu treffen und Frauen eine ausgewogenere, unparteiische und genaue HRT-Behandlung für menopausale Frauen zu bieten.
Ziel der HRT-Empfehlungen ist es, die BMS-Beobachtungen und Empfehlungen zur Menopause zu ergänzen. Diese neuen Richtlinien enthalten wichtige Empfehlungen, wie Frauen ihren Übergang in die Wechseljahre und darüber hinaus optimieren können.
Nick Panay, Vorsitzender der British Menopause Society und Hauptautor der Empfehlungen, sagte:
"Unser Ziel ist die Bereitstellung von hilfreichen und pragmatischen Richtlinien für Gesundheitsfachleute, die HRT verordnen und für Frauen, die HRT in Erwägung ziehen oder derzeit anwenden. Mit diesen aktualisierten Empfehlungen hofft man, dass HRT wieder angemessen eingesetzt wird und vielen Frauen in ihrem Beruf Vorteile bringt Menopause."

Die folgenden Hauptpunkte sind in den neuen Richtlinien enthalten:
  • Ob HRT anzuwenden ist, ist eine individuelle Entscheidung. Jede Frau sollte ausreichende Informationen von ihrem Arzt erhalten haben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen kann

  • Die Dosierung von HRT, sowie die gesamte Therapie und Dauer sollten auf einer individuellen Basis berechnet werden.

  • Jede Frau bei HRT sollte jährlich ihre Behandlung auf Vor- und Nachteile hin untersuchen lassen

  • Es sollte keine willkürlichen Grenzen für die Dauer der HRT-Nutzung geben. "Wenn die Symptome anhalten, überwiegen die Vorteile der Hormontherapie in der Regel die Risiken."

  • Wenn HRT angewendet werden soll, werden Patienten und medizinisches Fachpersonal darauf hingewiesen, dass ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil besteht, wenn es vor dem 60. Lebensjahr verschrieben wird

  • Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz sollten HRT mindestens bis zum Durchschnittsalter der Menopause anwenden

  • Wenn älteren Patienten eine HRT (über 60) verschrieben wird, sollten die Dosen zuerst niedriger und vorzugsweise mit einem transdermalen Verabreichungsweg sein

  • Da die Menschen länger leben und dies wahrscheinlich auch weiterhin tun werden, sollten sich Forschung und Entwicklung im Bereich der HRT auf die Maximierung des Nutzens und die Minimierung von Risiken und Nebenwirkungen konzentrieren. "Dies wird die Lebensqualität verbessern und die Primärprävention langfristiger Bedingungen erleichtern, die eine persönliche, soziale und wirtschaftliche Belastung darstellen."
Geschrieben von Christian Nordqvist

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