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Lungenkranke Patienten benötigen möglicherweise keine Biopsien mehr für die Diagnose

Personen, bei denen der Verdacht auf eine idiopathische Lungenfibrose besteht, müssen sich möglicherweise keiner Biopsie unterziehen, da klinische und radiologische Ergebnisse eine sichere Diagnose liefern sollten, heißt es in einer neuen Studie, die in Die Lancet Atemmedizin Tagebuch.

Es gibt keine Heilung für IPF und die meisten Menschen werden nur für 3 bis 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Krankheit verursacht Vernarbungen der Lunge, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern, bis die Lungen nicht mehr in der Lage sind, dem Rest des Körpers die erforderlichen Sauerstoffmengen zuzuführen.

In den USA werden jährlich etwa 50.000 neue Fälle von idiopathischer Lungenfibrose (IPF) diagnostiziert. Die mit IPF verbundenen Mortalitätsraten sind vergleichbar mit den Sterberaten von Brustkrebs, da die Krankheit jedes Jahr 40.000 Amerikaner tötet. Studien deuten auch darauf hin, dass IPF häufiger wird.

Hochauflösende Computertomographie (HRCT) wird verwendet, um IPF zu identifizieren, da die Krankheit oft ein charakteristisches "Waben" -Narbenmuster hinterlässt, bekannt als gewöhnliche interstitielle Pneumonie (UIP). Derzeit, wenn IPF bei einem Patienten vermutet wird, aber es keine Anzeichen für das UIP-Muster gibt, empfehlen internationale Leitlinien, dass eine Biopsie durchgeführt wird, um die Diagnose zu bestätigen.

Aber eine Biopsie aus der Lunge ist ein riskantes Verfahren. Prof. Ganesh Raghu, der die Forschung hinter der neuen Studie leitete, erklärt: "Die chirurgische Lungenbiopsie ist mit erheblichen Risiken verbunden, und viele Patienten sind zu alt, krank und / oder haben komorbide Zustände, um das invasive Verfahren zu tolerieren."

"Eine sichere Diagnose von IPF ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Patienten gut über die schlechte Prognose von IPF informiert sind, mit den am besten geeigneten Therapien behandelt werden, die Teilnahme an klinischen Studien neuer Therapien in Betracht ziehen und diejenigen identifizieren, die am besten für eine Lungentransplantation geeignet sind. "

Sind Biopsien immer notwendig?

Prof. Raghu und sein Team wollten herausfinden, ob IPF bei Patienten, die keine UIP zeigen, anhand von HRCT-Scans ohne Biopsie genau diagnostiziert werden kann.

Um dies zu testen, zeigte das Team Experten Radiologen und Pathologen HRCT-Scans von 315 Patienten, die zuvor der IPF verdächtigt wurden - aber mit wenig oder keine sichtbaren Honigwaben präsentiert.

Die Experten waren in der Lage, die Patienten mit IPF mit 94% Genauigkeit zu diagnostizieren, deren Scans jedoch wenig oder gar keine Narben aufwiesen. Die Forscher wussten, dass die Diagnosen der Experten korrekt waren, da sie auch Zugang zu den Ergebnissen der Biopsien der Patienten hatten.

Prof. Raghu sagt:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass, wenn ein Team von multidisziplinären Experten für interstitielle Lungenerkrankung in einem regionalen Zentrum (einschließlich eines Thorax-Radiologen und eines Pneumologen) zusammenarbeiten, um mögliche UIP-Muster auf hochauflösenden CT bei einem Patienten mit IPF, chirurgisch zu interpretieren Eine Lungenbiopsie ist möglicherweise nicht notwendig, um eine IPF-Diagnose zu erhalten. "

Prof. Raghu warnt jedoch davor, dass - aufgrund des retrospektiven Charakters der Studie und der Art und Weise, in der die Fälle ausgewählt wurden - die Ergebnisse im klinischen Alltag möglicherweise nicht übereinstimmen:

"Da es sich bei den in unsere Studie aufgenommenen Patienten um eine hochselektierte Kohorte von Patienten mit Verdacht auf IPF handelte, die zur Prüfung der Teilnahme an einer klinischen Studie an regionale Standorte überwiesen wurden, dürfen die Ergebnisse unserer Studie nicht für alle Patienten mit dem möglichen UIP-Muster extrapoliert werden auf HRCT-Bildern interpretiert von allgemeinen Pneumologen und Radiologen in der Gemeinschaft. "

Experten prognostizieren, dass die Rolle der Lungenbiopsie abnehmen wird, wobei Lungenerkrankungsdiagnosen eher aus nicht-invasiven Techniken wie multidisziplinären Treffen in Verbindung mit HRCT stammen.

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