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Major Depression: Die meisten Antidepressiva unwirksam für Kinder, Jugendliche

Kinder und Jugendliche mit schweren Depressionen profitieren nicht von den meisten antidepressiven Medikamenten, und einige dieser Medikamente können mehr schaden als nützen. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie veröffentlicht in Die Lanzette.
Für Kinder und Jugendliche mit schweren Depressionen vermuten die Forscher, dass die Risiken bei der Anwendung von Antidepressiva möglicherweise überwiegen.

Eine schwere Depression oder eine depressive Erkrankung wird laut den Autoren der Studie in den USA auf etwa 2,8 Prozent der Kinder im Alter von 6-12 Jahren und 5,6 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren geschätzt.

Der Zustand wird normalerweise diagnostiziert, wenn ein Kind oder ein Jugendlicher depressive Symptome für mehr als 2 Wochen erfährt.

Diese Symptome umfassen Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Veränderungen der Essgewohnheiten, häufige Traurigkeit und Weinen, geringes Selbstwertgefühl und Gedanken an Tod oder Selbstmord.

Für Kinder und Jugendliche mit schweren Depressionen empfehlen die meisten klinischen Leitlinien kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und andere psychologische Therapien als Erstbehandlung.

Dr. Andrea Cipriani, Leiterin der Studie der University of Oxford im Vereinigten Königreich, und ihre Kollegen stellen jedoch fest, dass immer mehr Jugendlichen mit schweren Depressionen Antidepressiva verschrieben werden.

Sie verweisen auf eine Studie, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde und zwischen 2005 und 2012 den Anteil von Kindern und Jugendlichen (im Alter von 0 bis 19 Jahren) in den USA, die Antidepressiva einnahmen, von 1,3 Prozent auf 1,6 Prozent erhöhte.

Ein solcher Anstieg ist trotz der Warnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gegen die Verwendung von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen im Jahr 2004 aufgetreten, nachdem Studien ein erhöhtes Suizidrisiko bei jungen Konsumenten der Drogen gefunden haben.

"Konsequenterweise bleibt die Frage, ob Antidepressiva für die Behandlung von Major Depression bei jungen Menschen zu verwenden sind und wenn ja, welches Antidepressivum bevorzugt wird, umstritten", so die Autoren.

Antidepressivität nach vier Kriterien

Für ihre Studie untersuchten die Forscher, ob die Vorteile des Antidepressivums die Risiken für junge Menschen mit schweren Depressionen überwiegen.

Das Team führte eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse aller unveröffentlichten und veröffentlichten doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studien bis Mai 2015 durch, die die Behandlung schwerer Depressionen bei Kindern und Jugendlichen untersuchten.

Die in die Analyse eingeschlossenen Studien beurteilten die Wirkungen von 14 antidepressiven Medikamenten und das Team bewertete die Wirksamkeit der einzelnen Medikamente anhand von vier Kriterien:

  • Wirksamkeit - bestimmt durch Veränderungen der depressiven Symptome und Reaktion auf die Behandlung
  • Verträglichkeit - Wurde die Medikation wegen unerwünschter Ereignisse abgesetzt?
  • Akzeptanz - ob die Einnahme von Medikamenten aus irgendeinem Grund eingestellt wurde
  • Assoziierte ernsthafte Schäden - ob das Medikament erhöhte Selbstmordgedanken oder Ereignisse oder andere Schäden.

Die Forscher berücksichtigten die Qualität jeder Studie anhand des Cochrane-Verzerrungspotenzials und bewerteten die Gesamtqualität der Evidenz aus jeder Studie anhand des GRADE-Rahmens.

Nur Fluoxetin zeigte mehr Vorteile als Risiken

Von den in die Analyse einbezogenen Studien wurden 65 Prozent von ihnen von Pharmaunternehmen finanziert, 29 Prozent hatten ein hohes Verzerrungspotenzial, 59 Prozent ein moderates Verzerrungsrisiko und 12 Prozent ein niedriges Verzerrungsrisiko.

In 34 der Studien - darunter 5.260 Teilnehmer im Durchschnittsalter von 9 - 18 Jahren - identifizierten die Forscher nur ein Antidepressivum, Fluoxetin, bei dem der Nutzen die Risiken in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit überwog.

Im Vergleich zu Placebos und sieben anderen Antidepressiva erwies sich Nortriptylin als weniger wirksam.

Die Antidepressiva Imipramin, Venlafaxin und Duloxetin schneiden am schlechtesten ab, wenn es um Verträglichkeit geht, fanden die Forscher heraus; es gab viel mehr Diskontinuitäten mit diesen Drogen als mit Placebos.

Im Vergleich zu Placebos und fünf anderen Antidepressiva erhöhte Venlafaxin das Risiko von Suizidgedanken und -versuchen.

Diese Ergebnisse, so die Autoren, legen nahe, dass die große Mehrheit der Antidepressiva für Kinder und Jugendliche mit schweren Depressionen unwirksam ist und viele von ihnen möglicherweise nicht sicher sind.

"Die Ausgewogenheit zwischen Risiko und Nutzen von Antidepressiva bei der Behandlung schwerer Depressionen scheint bei Kindern und Teenagern keinen klaren Vorteil zu bieten, wahrscheinlich nur mit Ausnahme von Fluoxetin.

Wir empfehlen, Kinder und Jugendliche, die Antidepressiva einnehmen, unabhängig vom gewählten Antidepressivum, besonders zu Beginn der Behandlung, engmaschig zu überwachen. "

Studieren Sie Koautor Prof. Peng Xie, das erste angegliederte Krankenhaus der medizinischen Universität Chongqing, China

Der Mangel an zuverlässigen Daten begrenzt die Genauigkeit der Ergebnisse

Die Forscher stellten fest, dass sie das Risiko einer Suizidalität für alle Antidepressiva nicht beurteilen konnten, da nicht genügend zuverlässige Daten zur Verfügung standen.

Darüber hinaus war die Qualität der Evidenz für Primärergebnisse in den meisten Studien sehr niedrig, was die Forscher sagen, dass die Ergebnisse für die klinische Praxis gelten.

"Ohne Zugriff auf Daten auf Einzelebene ist es schwierig, genaue Effektschätzer zu erhalten, und wir können nicht absolut sicher sein, dass die in veröffentlichten und unveröffentlichten Studien enthaltenen Informationen stimmen", sagt Dr. Cipriani.

In einem begleitenden Editorial spekuliert Dr. Jon Jureidini von der Universität von Adelaide in Australien, dass möglicherweise mehr suizidale Ereignisse bei der Anwendung von Antidepressiva gemeldet wurden, wenn die Forscher Zugang zu individuellen Patientendaten hatten.

Anhand eines Beispiels, um seine Aussage zu stützen, stellt er fest, dass in vier Studien, in denen das Antidepressivum Paroxetin mit Placebos verglichen wurde, nur 13 (3 Prozent) von 413 suizidalen Ereignissen in der Gruppe gemeldet wurden.

"Dies scheint unplausibel zu sein, wenn die Datenanalyse einzelner Patienten auf nur einer dieser Studien 10 Ereignisse bei nur 93 Patienten unter Paroxetin (10,8 Prozent) ergab", fügt er hinzu.

Dr. Jureidini sagt, dass es möglich ist, dass Antidepressiva für Kinder und Jugendliche gefährlicher und weniger wirksam sind, als diese ungenauen klinischen Studien uns glauben gemacht haben.

"Wir Ärzte und Forscher erfüllen unsere Verpflichtung, Teilnehmer und unsere Patienten zu untersuchen, nicht, und wir werden es nur schaffen, wenn unabhängige Forscher wie Cipriani und Kollegen in der Lage sind, individuelle Daten auf Patientenebene zu analysieren", erklärt er.

"Behauptungen, dass ein angemessener Zugang zu solchen Daten mit den Beschränkungen des geistigen Eigentums unvereinbar ist, müssen der Privatsphäre der Patienten stark widerstanden werden."

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