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Moderne Atomkatastrophen: Das größte Risiko ist die psychische, nicht die physische Krankheit

Es gibt sehr wenige Strahlungseffekte, die von Menschen, die von einem modernen Atomunfall betroffen sind, physisch erlitten werden. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Psychische Erkrankungen sind das größte Risiko, schreiben die Autoren einer Reihe von Beiträgen in Die Lanzette.
Physische Gefahren werden weithin geschätzt, aber die mentalen Auswirkungen sind größer.

In Bezug auf den jüngsten Zwischenfall in Fukushima sagt Dr. Koichi Tanigawa von der Fukushima Medical University in Japan:

"Obwohl die Strahlungsdosis für die Öffentlichkeit aus Fukushima relativ niedrig war und keine erkennbaren gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten sind, haben psychologische und soziale Probleme, die größtenteils auf unterschiedliche Risikowahrnehmungen zurückzuführen sind, verheerende Auswirkungen auf das Leben der Menschen gehabt."

Weltweit sind 437 Atomkraftwerke in Betrieb, aber Atomunfälle sind selten. Die jüngste Katastrophe war 2011 im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi.

Es gab vier weitere schwere Nuklearunfälle (Stufe 5 oder höher - "ein Unfall mit weiteren Folgen") - Kyshtym in Russland im Jahr 1957, Windscale Piles in Großbritannien in diesem Jahr, Three Mile Island in den USA im Jahr 1979 und Tschernobyl in Russland im Jahr 1986.

Psychische Not der Evakuierung

Im Jahr 2006 gelangte der Bericht des Tschernobyl-Forums der Vereinten Nationen (UN) zu dem Schluss, dass das gravierendste Problem des öffentlichen Gesundheitswesens die nachteiligen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit waren.

Eine schlechte Kommunikation über die gesundheitlichen Risiken, die mit der Strahlenbelastung verbunden sind, verschlimmerte das Problem.

Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) bleiben 20 Jahre nach dem Unfall erhöht.

Fukushima sah ähnliche Probleme. Die Fukushima Health Management Survey berichtete, dass der Anteil der Erwachsenen mit psychischen Belastungen für Evakuierte fast fünfmal höher war. Der Anteil betrug 14,6%, verglichen mit 3% in der allgemeinen Bevölkerung.

Wiederholte Evakuierungen und langfristige Vertreibungen bringen schwere Gesundheitsprobleme für die Schwächsten mit sich, betonen die Autoren. Die Sterblichkeit bei älteren Menschen in den ersten 3 Monaten nach der Evakuierung stieg um das Dreifache.

In einem von Die Lanzette Papiere, Prof. Akira Ohtsuru, von der Fukushima Medizinischen Universität, und Kollegen diskutieren Möglichkeiten, um die Millionen Bewohner zu schützen, die Strahlung nach einem anderen Kernunfall ausgesetzt sein könnten.

Die Minimierung potenzieller Schäden für die körperliche und geistige Gesundheit könnte auch die Reaktion der Eltern auf Krebsrisiken für Kinder und die Unterstützung von Evakuierten bei der Anpassung an neue Orte umfassen, heißt es in dem Papier.

Fukushima bietet Unterricht, sagen die Autoren. "Eine der wichtigsten Aufgaben des Gesundheitswesens besteht darin, zuverlässig zu kommunizieren, dass bei den meisten Nuklearunfällen nur sehr wenige Menschen einer lebensbedrohlichen Strahlendosis ausgesetzt sind", berichten sie.

"Ärzte müssen eine Schlüsselrolle spielen, wenn es darum geht, den Bewohnern zu helfen, die Gesundheitsrisiken zu verstehen. Die Evakuierung einer großen Bevölkerung gefährdeter Personen in Pflegeheimen und Krankenhäusern erfordert ebenfalls eine sorgfältige Planung und angemessene medizinische Unterstützung.

Darüber hinaus wird das Screening auf psychische Erkrankungen bei Bewohnern aus ihren Häusern verlegt, und eine psychologische Betreuung ist unerlässlich. "

70 Jahre nach Bomben

Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Strahlenexposition durch die Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki sowie den Atomunfall von Tschernobyl sind Gegenstand des Berichts von Prof. Kenji Kamiya, Vizepräsident der Universität Hiroshima in Japan.

Ein deutlich höheres Lebenszeitrisiko für Krebs bei Überlebenden zeigt die Japanese Life Span Study, die 94.000 Atombombenüberlebenden von 5 Jahren nach den Bombenangriffen 1950 bis heute folgte.

Es gab eine Dosis-Antwort für solide Krebserkrankungen und ein höheres Risiko für Personen, die in jüngerem Alter ausgesetzt waren.

Nach Tschernobyl wurde in den betroffenen Gebieten auch ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs im Kindesalter bei Personen mit innerer Exposition durch den Verzehr von Radioaktivität in Lebensmitteln beobachtet. Hereditäre Effekte bei Kindern von Überlebenden sind noch nicht entdeckt worden.

Nur die Hälfte der Hepatitis-C-Patienten benötigen Nachfolgetests

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