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Neue Droge Evacetrapib hebt 'gutes' Cholesterin an und senkt 'schlechte' Cholesterinspiegel

Eine bei den American Heart Association Scientific-Sitzungen vorgestellte Studie zeigt, dass die Verwendung des Medikaments Evacetrapib allein oder in Verbindung mit Statin-Medikamenten mit einem erheblichen Anstieg des Lipoprotein-Cholesterins hoher Dichte (HDL-C) und einer Abnahme des Lipoprotein-Cholesterins niedriger Dichte verbunden ist (LDL-C) bei Patienten mit suboptimalem LDL-C oder HDL-C. Die Studie wird in der Nov. 16 Ausgabe von veröffentlicht JAMA, als Thema zu kardiovaskulären Erkrankungen.
Derzeit sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache. Hintergrunddaten in der Studie zeigen:

Dementsprechend haben sich beträchtliche Anstrengungen auf die Entwicklung neuer therapeutischer Mittel konzentriert, die auf das verbleibende kardiovaskuläre Risiko abzielen. Da Individuen aus der allgemeinen Bevölkerung mit Erhöhungen von HDL-C eine reduzierte Inzidenz von koronarer Herzkrankheit haben, wurde angenommen, dass eine geeignete Therapie gefunden wird eine Erhöhung der HDL-C-Spiegel würde einen wesentlichen klinischen Nutzen bringen.
Die Entwicklung von Medikamenten, die den HDL-C-Spiegel erhöhen, war jedoch schwierig und mit Fehlern behaftet, einschließlich der vorzeitigen Beendigung einer Studie mit großen Ergebnissen, bei der die Wirkungen des Cholesterylester-Transferprotein (CETP) -Inhibitors Torcetrapib untersucht wurden. Trotz des Scheiterns des ersten Arzneimittels in der Klasse verbleibt beträchtliches Interesse an der CETP-Hemmung als eine therapeutische Strategie aufgrund der Fähigkeit dieser Mittel, die HDL-C-Spiegel wesentlich zu erhöhen und in einigen Fällen die LDL-C-Spiegel zu reduzieren.
Nur wenige Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit von CETP-Inhibitoren in Kombination mit häufig verwendeten Statinen dokumentiert. "

Um die biochemische Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit des CETP-Inhibitors Evacetrapib allein oder in Verbindung mit Statin-Mitteln, die üblicherweise in der klinischen Praxis bei Individuen mit Dyslipidämie verwendet werden, zu bewerten, Stephen J. Nicholls, MBBS, Ph.D., der Cleveland Clinic und sein Team führte von April 2010 bis Januar 2011 eine Untersuchung in akademischen und Gemeindezentren in Europa und den USA durch ...
398 Personen mit erhöhtem LDL-C- oder niedrigem HDL-C-Spiegel nahmen an der randomisierten kontrollierten Studie teil und wurden randomisiert Gruppen zugeordnet:
  • 38 Teilnehmer erhielten Placebo
  • 40 Teilnehmer erhielten täglich 30 mg Evapezeprapin
  • 39 Teilnehmer erhielten täglich 100 mg Evapezeprapin
  • 42 Teilnehmer erhielten täglich 500 mg Evapezeprapin
  • und 239 erhielten Statin-Therapie (Simvastatin, 40 mg täglich; Atorvastatin 20 mg täglich oder Rosuvastatin, 10 mg täglich) mit oder ohne Evacetrapib, 100 mg täglich.
56% der Teilnehmer waren Frauen und das Durchschnittsalter der Patienten betrug 58 Jahre. Die ersten gemessenen Ergebnisse waren prozentuale Veränderungen der LDL-C- und HDL-C-Spiegel zu Beginn der Studie nach 12 Wochen Behandlung.
Zu Beginn der Untersuchung betrugen die durchschnittlichen Lipidspiegel 55,1 mg / dl für HDL-C und 144,3 mg / dl für LDL-C. Das Team fand heraus, dass Evatetrapib alleine dosisabhängige HDL-C-Erhöhungen von 30,0 bis 66,0 mg / dl (53,6% bis 128,8%) im Vergleich zu Placebo von -0,7 mg / dl (-3,0%) verursachte wie Senkung von LDL-C von -20,5 bis 51. mg / dl (-13,6% bis -35,9%) und mit Placebo -0,7 mg / dl (-3,0%) im Vergleich zu einem Anstieg mit Placebo von 7,2 mg / dl ( 3,9%). Sie fanden heraus, dass bei Teilnehmern mit niedrigeren HDL-C- oder höheren Triglyceridspiegeln zu Beginn der Untersuchung die HDL-C-Veränderungen wesentlich größer waren.
Die HDL-C-Werte erhöhten sich um 42,1 auf 50,5 mg / dl (78,5% auf 88,5%), wenn 100 mg / d Evaperepib in Kombination mit einer Statin-Therapie eingenommen wurden und eine stärkere Senkung des LDL-C-Spiegels (-67,1 bis 75,8 mg / dL) bewirkten. -11,2% bis -13,9%]) und nicht-HDL-C im Vergleich zu den Wirkungen, die bei alleiniger Statintherapie beobachtet wurden. Die Forscher entdeckten, dass die Kombination von Statin und Eva- ceprapib verglichen mit Evacetrapib allein zu einer stärkeren Reduktion von LDL-C, jedoch nicht zu einem stärkeren Anstieg von HDL-C führte und mit bekannten Lipideffekten von Statinen übereinstimmte.
Zwischen den Teilnehmern, die Evacetrapib erhielten, und denjenigen in den Kontrollgruppen, die entweder Evacetrapib allein oder in Kombination mit Statin erhielten, gab es keinen Unterschied in Bezug auf Abbruchraten oder behandlungsbedingte Nebenwirkungen.
Die Forscher erklären:

"Diese vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Evatetrapib mit Statinen verabreicht werden könnte und potenziell klinisch bedeutsame inkrementelle Effekte auf Lipoproteine ??ergeben könnten. Diese Ergebnisse der aktuellen Studie liefern die Grundlage für eine große klinische Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Evatetrapib."

In einem zugehörigen Bericht kommentiert Christopher P. Cannon, M.D., Brigham and Women's Hospital, Boston, Behandlungsmethoden für Personen mit niedrigem HDL-C-Spiegel:
"Gegenwärtige Ansätze für Patienten mit niedrigen HDL-C-Spiegeln sind erstens die Einführung therapeutischer Lebensstiländerungen mit Diät und Bewegung und, falls relevant, die Einstellung des Zigarettenrauchens. Jeder dieser Ansätze hat gezeigt, dass er HDL-C erhöht und damit assoziiert ist Verbesserte Ergebnisse Der nächste Schritt ist die Senkung von LDL-C Die aktuellen Leitlinien betonen die Senkung des LDL-C als primärer Ansatz für Patienten mit niedrigem HDL-C, da dies eine bewährte Strategie ist und die Vorteile der LDL-C-Senkung unabhängig davon vorhanden sind In ausgewählten Patienten verwenden einige Lipidexperten derzeit verfügbare Therapien einschließlich Niacin zur Erhöhung der HDL-C-Spiegel, obwohl die Evidenzbasis für diesen Ansatz begrenzt ist. Weitere Interventionen erwarten Daten von den großen randomisierte Studien zu aktuellen Therapien (zB Niacin) und neuen Therapien wie den CETP-Inhibitoren, einschließlich Dalcetrapib, Anacetrapib und, wahrscheinlich, Evacetrapib, als solche hat die Suche nach dem Heiligen Gral bei der Koronarerkrankung viele würdige Ritter im Prozess. "

Geschrieben von Grace Rattue

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