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Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Behandlung, Symptome und Ausblick

Inhaltsverzeichnis

  1. Typen
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Ausblick
Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs: nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs.

Laut der American Cancer Society macht nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) 80 bis 85 Prozent der Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht in den USA zwischen 10 und 15 Prozent aller Lungenkrebsarten aus.

NSCLC wächst normalerweise langsamer und breitet sich langsamer aus als SCLC.

Typen


Die Exposition gegenüber Schadstoffen wie Asbest ist ein häufiger Risikofaktor für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs.

Es gibt verschiedene Arten von NSCLC.

Diese Typen werden gruppiert, weil der Behandlungsansatz und der Ausblick in der Regel ähnlich sind.

Die drei häufigsten Arten von NSCLC sind wie folgt:

Adenokarzinom

Dies ist die häufigste Form von NSCLC Lungenkrebs. Nach Angaben der Lung Cancer Alliance repräsentiert es etwa ein Drittel der Lungenkrebsdiagnose. Adenokarzinom entwickelt sich aus Zellen, die Schleim in der Atemwege machen.

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Plattenepithelkarzinom

Plattenepithel-Lungenkrebs beginnt in den dünnen, flachen Zellen, die die Atemwege einer Person auskleiden. Rauchen verursacht oft diese Art von Lungenkrebs.

Großzelliges Karzinom

Diese Art von Lungenkrebs hat Krebszellen, die groß und abgerundet sind, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden. Es ist nicht so üblich, aber neigt dazu, ziemlich schnell zu wachsen.

Risikofaktoren

Hier sind die häufigsten Risikofaktoren für NSCLC:

  • Rauchtabak: Der Hauptrisikofaktor ist Rauchen. Rund 80 Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs sind auf das Rauchen zurückzuführen. Dazu gehören Zigarettenrauch, Pfeifenrauchen und Zigarrenrauchen.
  • Passivrauchen: Passivrauchen ist auch ein Risikofaktor. Das Einatmen von Passivrauch kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. In den USA wird angenommen, dass Passivrauchen jedes Jahr mehr als 7.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verursacht.
  • Exposition gegenüber gefährlichen StoffenWeitere Risikofaktoren sind die Exposition gegenüber Schadstoffen wie Radon, Asbest und einer Vielzahl anderer krebserregender Substanzen.
  • Strahlentherapie an der Brust: Menschen, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen in der Brust hatten, sind auch eher NSCLC zu entwickeln.
  • Familiengeschichte: Angehörige von Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, die Krankheit selbst zu entwickeln. Dieses Risiko ist erhöht, wenn der Verwandte in einem jüngeren Alter diagnostiziert wurde.

Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen von NSCLC. Dazu gehören ein anhaltender Husten und regelmäßige Atemnot.

Oftmals treten Symptome erst nach längerer Zeit auf, was den Nachweis von NSCLC erschwert.


Zu den Symptomen, die bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auftreten können, gehören Atemprobleme, Schluckbeschwerden und Bluthusten.

Hier ist eine Liste von anderen Symptomen, die aufgrund von NSCLC auftreten können:

  • Probleme mit dem Atmen
  • keuchender Atem
  • Blut husten
  • heisere Stimme
  • Appetitverlust
  • unbekannter Gewichtsverlust
  • anhaltende Müdigkeit
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • geschwollenes Gesicht
  • geschwollene Venen im Nacken

Obwohl diese Zustände Symptome von NSCLC sein können, sind sie eher durch etwas anderes verursacht. Allerdings, wenn eine Person diese Symptome erlebt, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen

Wenn NSCLC unbehandelt bleibt, kann es sich ausbreiten. Dies kann dazu führen, dass andere Krebsarten in anderen Teilen des Körpers entstehen. Hier sind einige der Symptome, die eine Person erfahren kann, wenn sich NSCLC in andere Teile des Körpers ausgebreitet hat:

  • Schmerz in den Knochen, wie im Rücken oder in den Hüften
  • Probleme mit dem Nervensystem einschließlich Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle
  • Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)
  • Klumpen in der Nähe der Körperoberfläche

Diagnose


Alle Symptome von NSCLC sollten so schnell wie möglich an einen Arzt überwiesen werden.

Wenn eine Person Symptome von NSCLC hat, sollten sie den Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird sich die Krankengeschichte der Person anschauen, nach Risikofaktoren fragen und eine Untersuchung machen. Der Arzt sucht möglicherweise nach Anzeichen von NSCLC, indem er eine Kombination aus physischen Zeichen und einem bildgebenden Scan verwendet.

Wenn die Ergebnisse der Untersuchung und die damit verbundenen Risikofaktoren auf einen NSCLC hinweisen, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, wie z. B. ein Bluttest.

Imaging Tests und Scans

Imaging-Tests beinhalten die Verwendung von Röntgenstrahlen, Magnetfeldern und anderen Methoden, um in den Körper einer Person zu schauen. Tests können bestimmte Bereiche untersuchen, um zu sehen, ob Krebs vorhanden ist. Sie können auch sehen, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat. Imaging-Tests können verwendet werden, um zu sehen, ob die Behandlung funktioniert.

Imaging-Tests können auch verwendet werden, um zu sehen, ob es Anzeichen gibt, dass Krebs nach der Behandlung zurückkommen könnte. Diese können eine Röntgenaufnahme der Brust einer Person, CT-Scans, MRT-Scans und andere umfassen.

Andere Tests

Ein Arzt möchte vielleicht auch andere Tests durchführen, um zu sehen, ob eine Person Lungenkrebs hat. Diese beinhalten:

  • Sputumzytologie: Ein Arzt wird eine Schleimprobe entnehmen, die eine Person aus ihrer Lunge herausgehustet hat. Sie werden es dann unter einem Mikroskop untersuchen, um zu sehen, ob es Krebszellen enthält.
  • Thorakozentese: Wenn sich in der Lunge Flüssigkeit angesammelt hat, kann ein Arzt diesen Eingriff durchführen. Der Arzt wird eine Nadel verwenden, um etwas von dieser Flüssigkeit abzuleiten. Die Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthält.
  • Nadelbiopsie: Bei diesem Verfahren wird eine Hohlnadel verwendet, um eine kleine Gewebeprobe zu erhalten. Dieses Gewebe wird dann auf Krebszellen untersucht.
  • Bronchoskopie: Ein beleuchteter und flexibler faseroptischer Schlauch wird durch den Mund oder die Nase geführt. Kleine Instrumente können dann durch die Röhre geführt werden und Biopsieproben entnommen werden.Diese Proben werden unter einem Mikroskop untersucht, um nach Krebszellen zu suchen.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen für NSCLC, einschließlich:

  • Chirurgie: Chirurgie kann erforderlich sein, um Krebsgewebe auszuschneiden und zu entfernen.
  • Chemotherapie: Diese Behandlungsmethode verwendet Medikamente, um den Krebs zu schrumpfen oder zu töten.
  • Strahlentherapie: Dies beinhaltet die Verwendung von hochenergetischen Strahlen, um den Krebs zu töten.
  • Gezielte Therapie: Ein Arzt möchte möglicherweise bestimmte Medikamente verwenden, um das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses zu blockieren.

Ausblick

Die verschiedenen Stadien des NSCLC ermöglichen es einem Arzt zu beschriften, wie weit der Krebs gewachsen ist. Die Stufen laufen von 1 bis 4. Die niedrigeren Zahlen zeigen an, dass der Krebs sich weniger verbreitet hat. Die Stufen sind unten:

  • Bühne 1: Gefunden nur in einer Lunge und keine Lymphknoten.
  • Stufe 2: Ausbreitung auf die Lymphknoten um die infizierte Lunge.
  • Stufe 3a: Auf Lymphknoten, die um die Luftröhre, die Brustwand und das Zwerchfell sitzen, auf der Seite der infizierten Lunge verteilen.
  • Stufe 3b: Spread zu den Lymphknoten an der anderen Lunge oder im Nacken.
  • Stufe 4: Verbreiten Sie den Rest des Körpers und andere Teile der Lunge.

Die Aussichten für eine Person mit NSCLC variieren abhängig von einer Reihe von Faktoren. Dazu gehören, wie früh der Krebs entdeckt wurde, wie groß der Krebs gewachsen ist, ob er sich ausgebreitet hat und wie der allgemeine Gesundheitszustand der Person ist.

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