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Personalisierter Eierstockkrebs-Impfstoff zeigt Versprechen in der Prüfung

Die Delegierten einer Konferenz in den USA in dieser Woche hören von den ersten Ergebnissen einer Studie mit einem neuen personalisierten Impfstoff gegen Eierstockkrebs, der neue Hoffnung für die große Anzahl von Patienten bietet, die nach der Behandlung einen Rückfall erleiden.
Drei Viertel der Studienpatienten, die die neue zweistufige Immuntherapie erhielten, schienen auf die Behandlung zu reagieren, darunter ein Patient, der eine vollständige Remission erreichte, sagen Forscher der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania.
Die Hauptautorin der Studie, Lana Kandalaft, eine wissenschaftliche Assistentin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin der klinischen Entwicklung und Operationen des Pennsis-Krebsforschungszentrums, präsentiert die Ergebnisse am Mittwoch auf einer Late-Breaking-Poster-Sitzung der AACR 2013 Annual Meeting in Washington DC.
Kandalaft sagt in einer Aussage:
"Diese immuntherapeutische Strategie hat zwei Schritte - dendritische Zellimpfung und adoptive T-Zell-Therapie. Dies ist das erste Mal, dass ein solcher Kombinationsimmuntherapiemethode für Patienten mit Eierstockkrebs verwendet wurde."
In der Studie mit 31 Patienten mit rezidivierendem, progressivem Eierstockkrebs im Stadium 3 und 4 berichteten sie und ihre Kollegen, dass die Impfung allein einen klinischen Nutzen von 61% zeigte, die Kombination beider Therapien jedoch einen Nutzen von etwa 75% zeigte.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs wird oft als stiller Killer bezeichnet, weil es in den frühen Stadien schwer zu erkennen ist, so dass die Überlebenschancen zum Zeitpunkt der Diagnose nicht gut sind im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten. Die Symptome können oft mit anderen Erkrankungen wie Verstopfung, Blähungen, Gewichtszunahme und häufigerem Wasserlassen verwechselt werden.
Über 60% der Fälle werden erst diagnostiziert, wenn sich der Krebs in die Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet hat, was die Heilungschancen erheblich verringert.
In den Vereinigten Staaten, wo es die fünfthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen ist, behauptet Eierstockkrebs mehr als 14.000 Leben pro Jahr.
"Angesichts dieser düsteren Folgen ist die Entwicklung neuer, alternativer Therapien definitiv unerfüllt", sagt Kandalaft.

Dendritische Zellimpfung

Die Idee des Impfstoffs besteht darin, die Tumorzellen des Patienten dazu zu nutzen, ihr Immunsystem zu lehren, den Tumor anzugreifen.
Zuerst verwenden die Forscher sterile Techniken, um lebende Tumorzellen abzurufen, während der Patient operiert wird. Die Zellen müssen für die nächste Stufe am Leben erhalten werden.
Dann isolieren die Forscher dendritische Zellen aus dem Blut des Patienten mit einer Methode namens Apherese, ähnlich wie bei der Blutspende.

Dendritische Zellen sind Teil des Immunsystems; Sie spionieren potentiell schädliche Eindringlinge aus und geben Informationen an die T-Zellen und B-Zellen des Soldaten weiter, um das Immunsystem zu manipulieren.
Zur Vorbereitung des Impfstoffs setzen die Forscher die dendritischen Zellen des Patienten den während der Operation gesammelten lebenden Tumorzellen aus.
Sie beauftragten die ersten sechs Patienten, die erste Version des Impfstoffs zu erhalten, während die anderen 25 einer verbesserten Version zugewiesen wurden, die mit der eigenen optimierten Plattform des Penn Ovarian Cancer Research Centers entwickelt wurde.
19 der Patienten entwickelten eine Antitumor-Antwort. Von diesen hatten 8 am Ende der Studie keine messbare Krankheit und erhielten weiterhin eine Erhaltungsdosis der Vakzintherapie.
Einer der 8 Patienten blieb 42 Monate nach der Impfstoffbehandlung krankheitsfrei.

Adoptive T-Zell-Therapie

Die 11 Patienten, die nach einer Impfstoff-Therapie eine Antitumor-Antwort entwickelten, aber weiterhin Anzeichen von Krankheit zeigten, wurden dann in den zweiten Schritt überführt: adoptive T-Zelltherapie.
Für diesen Schritt sammelten die Forscher T-Zellen des Immunsystems aus dem Blut der Patienten, stimulierten und erweiterten sie im Labor und injizierten sie anschließend wieder in die Patienten.
Sie beobachteten dann, wie die T-Zellen von den dendritischen Zellen bereits dazu gebracht wurden, die Tumorzellen anzugreifen, und so die Antitumorreaktion verstärkt wurde.
Sie sagen 7 von diesen 11 Patienten, fortgesetzt mit stabiler Krankheit und einer hatte eine vollständige Antwort.
Beide Behandlungen wurden mit Bevacizumab (Avastin) durchgeführt, einem Medikament, das das Wachstum von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen, verlangsamt.
Kandalaft sagt Bevacizumab und Immuntherapie ist eine starke Kombination.
"Dies ist das erste Mal, dass ein solcher Kombinationsimmuntherapiemethode bei Patienten mit Eierstockkrebs angewendet wurde, und wir glauben, dass die Ergebnisse uns zu einem völlig neuen Weg zur Behandlung dieser Krankheit führen", bemerkt sie.
Mittel aus dem National Ovarial Specialized Program of Research Excellence des National Cancer Institute, den National Institutes of Health und der Ovarian Cancer Immunotherapy Initiative halfen, die Studie zu finanzieren.
In einer weiteren aktuellen Studie legen Forscher der Cornell University und des Cold Spring Harbor Laboratory nahe, dass Eierstockkrebs aus Stammzellen entstehen kann.
Geschrieben von Catharine Paddock

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