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Stärkere Statindosen sind mit Nierenschäden verbunden

Eine neue Studie zeigt, dass hochwirksame Statine mit einem höheren Risiko für eine akute Nierenschädigung im Krankenhaus verbunden sind, verglichen mit weniger starken Statinen, und dass das Risiko für zwei Jahre anhält.
Der leitende Forscher Colin Dormuth von der Universität von British Columbia in Vancouver, Kanada, und Kollegen, schreiben über ihre Ergebnisse in einem BMJ Papier, das am 19. März online veröffentlicht wurde.
Statine sind eine weit verbreitete Klasse von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels als eine Möglichkeit, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren, mit höheren Dosen für diejenigen mit einem höheren Risiko vorgeschrieben.
Vor allem als Ergebnis klinischer Studien, die verbesserte kardiovaskuläre Ergebnisse zeigten, gab es einen Trend zur Erhöhung der Wirksamkeit von Statinen, entweder mit größeren Dosen wie Simvastatin oder Atorvastatin 40-80 mg oder mit der wirksameren Form Rosuvastatin.
Forscher vermuten jedoch, dass eine zunehmende Potenz zu nachteiligen Nierenproblemen führen kann, und da Statine so häufig verwendet werden, werden Bedenken in Bezug auf diese unerwünschten Ereignisse laut.
Klinische Studien sind nicht mit einer großen Anzahl von Menschen verbunden, so dass negative Nebenwirkungen möglicherweise nicht häufig genug sind, um identifiziert zu werden, und erst nach der Marktüberwachung und bei Analysen großer Patientengruppen zeigen sie sich.
Für diese neueste Studie verglichen Forscher aus ganz Kanada Patienten, denen hochwirksame Statine verordnet wurden, denen, denen in sieben kanadischen Provinzen und zwei internationalen Datenbanken (Großbritannien und USA) von 1997 bis 2008 Statine mit niedriger Stärke verschrieben wurden.
Sie nutzten die Gesundheitsaufzeichnungen von 2 Millionen Menschen aus dem kanadischen Netzwerk für Beobachtende Arzneimittelwirksamkeitsstudien (CNODES), um den Zusammenhang zwischen der Behandlung mit Stämmen mit hoher und niedriger Potenz und Krankenhausaufenthalten wegen akuter Nierenschädigung bei Patienten mit und ohne chronische Nierenerkrankung zu untersuchen.
Alle Patienten waren 40 Jahre alt und älter: das Durchschnittsalter betrug 68 Jahre.

Hohe Wirksamkeit wurde definiert als Rosuvastatin in Dosen von 10 mg oder mehr, Atorvastatin in Dosen von 20 mg oder höher und Simvastatin in Dosen von 40 mg oder höher. Alle anderen wurden als niedrig wirksam definiert.
Bei der Analyse der Daten fanden die Forscher heraus, dass hochpotente Statinkonsumenten in den ersten 120 Behandlungstagen um 34% häufiger wegen akuter Nierenschädigung ins Krankenhaus eingeliefert wurden als Patienten mit niedrigem Statinpotenzial.
Und das Risiko blieb zwei Jahre nach Beginn der Behandlung höher.
Die Raten waren bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht signifikant erhöht.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Ergebnisse anders ausfallen für jede 1.700 Patienten ohne chronische Nierenerkrankung, die mit einer hohen Potenz im Gegensatz zu einer niedrigen Potenz Statin behandelt werden, gibt es einen zusätzlichen Krankenhausaufenthalt für akute Nierenschäden.
Obwohl sie vorschlagen, dass Ärzte dieses offensichtlich erhöhte Risiko berücksichtigen, wenn Statine mit niedriger Stärke eine Option darstellen, empfehlen die Forscher auch weitere Studien, um die Zusammenhänge zwischen Statinkonsum und Nierenschädigung genauer zu untersuchen.
In einem Leitartikel fordern Robert G Fassett und Jeff S Coombes, Professoren an der Universität von Queensland Australien, weitere Studien, insbesondere zum Vergleich der Wirkungen starker und schwacher Statindosen.
Und sie sagen, dass mehr Forschung über die verschiedenen Ursachen von akuten Nierenverletzungen benötigt wird, die zu einem Krankenhausaufenthalt führen.
Eine 2012 veröffentlichte dänische Studie fand heraus, dass Statine an eine verringerte Krebstodesrate gekoppelt waren: Menschen, die regelmäßig Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendeten und dann eine Krebsdiagnose erhielten, waren um 15% seltener an Krebs oder anderen Ursachen gestorben.
Geschrieben von Catharine Paddock

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