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Erfolg für die weltweit erste Nierendialyse-Maschine für Neugeborene

In einem großen Durchbruch haben Forscher aus Italien die weltweit erste Nierendialyse-Maschine entwickelt, die zur Behandlung von Neugeborenen und Kleinkindern eingesetzt werden kann. Die Maschine hat bereits Erfolge bei der Behandlung eines Neugeborenen mit multiplem Organversagen erzielt.

Prof. Claudio Ronco vom San Bortolo Krankenhaus in Italien und seine Kollegen haben kürzlich die Details ihrer Kreation veröffentlicht Die Lanzette.

Eine akute Nierenschädigung, auch als Nierenversagen bekannt, betrifft etwa 18% der Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht und etwa 20% der Kinder, die auf die Intensivstation kommen.

Für Neugeborene mit Nierenversagen ist die Peritonealdialyse die erste Anlaufstelle für eine Behandlung. Dies beinhaltet die Verwendung einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie-Maschine (CRRT), um Abfallprodukte aus dem Blut durch einen Katheter in den Bauchraum zu entfernen.

Das Forschungsteam stellt jedoch fest, dass das Verfahren in einigen Fällen für Säuglinge, die so klein sind, unwirksam und undurchführbar ist. Aktuelle CRRT-Geräte - obwohl off-label bei Kleinkindern unter 15 kg verwendet - wurden nicht für den Einsatz bei Neugeborenen entwickelt.

"Ein großes Problem ist die Möglichkeit von Fehlern in den Ultrafiltrationsvolumina. Dialysegeräte für Erwachsene neigen dazu, entweder zu viel Flüssigkeit aus einem Kind abzuziehen, was zu Dehydration und Blutdruckabfall führt, oder zu wenig Flüssigkeit, was zu Bluthochdruck und Ödemen führt ", erklärt Prof. Ronco.

Vor diesem Hintergrund begannen die Forscher, eine neue Dialysemaschine speziell für Neugeborene und Kleinkinder zu entwickeln.

CRRT kann jetzt effektiv und sicher bei kleinen pädiatrischen Patienten eingesetzt werden

Das Team entwickelte die Cardio-Renal Pediatric Dialysis Notfall-Maschine (CARPEDIEM) - ein miniaturisiertes CRRT-Gerät, das Nierenunterstützung für Neugeborene und Kleinkinder mit einem Gewicht zwischen 2 kg und 10 kg bieten kann.


Im Bild ist die CARPEDIEM-Maschine in Aktion. Das Gerät behandelte erfolgreich ein 2,9-kg-Neugeborenes mit multiplem Organversagen.
Bildnachweis: Claudio Ronco.

Verglichen mit derzeitigen CRRT-Geräten, hat CARPEDIEM die Fähigkeit, signifikant niedrige Blut- und Ultrafiltrationsflüsse zu verarbeiten, und es ermöglicht auch die Verwendung eines viel kleineren Katheters, von dem die Forscher sagen, dass er Blutgefäßschäden verhindern könnte.

Um die Wirksamkeit des Geräts zu bestimmen, testete das Team an einem 2,9 kg schweren neugeborenen Mädchen in Italien, das aufgrund von Komplikationen bei der Entbindung an mehreren Organversagen litt.

Nach 30 Tagen Nutzung des Geräts fanden die Forscher heraus, dass der Säugling in der Lage war, selbständig zu atmen, ausreichende Mengen an Urin zu produzieren und seine Organfunktion wiederherzustellen. Sie wurde 20 Tage später aus dem Krankenhaus entlassen, obwohl sie immer noch an einer chronischen Nierenerkrankung litt.

"Ohne eine dedizierte CRRT-Plattform wäre eine Nierenersatztherapie aufgrund der technischen und klinischen Kontraindikation zur Peritonealdialyse und der Unfähigkeit, einen zuverlässigen Gefäßzugang für die Nutzung bestehender Geräte zu erreichen, unmöglich gewesen", so die Forscher. "Wir vermuten, dass ein unvermeidbares tödliches Ergebnis wenige Tage nach der Geburt ohne den Einsatz des CARPEDIEM aufgetreten wäre."

Über den Erfolg des Gerätes sagt Prof. Ronco:

"Wir haben gezeigt, wie die technischen Herausforderungen bei der Bereitstellung von CRRT überwunden werden können, ohne auf die Anpassung der Technologie im Erwachsenenalter angewiesen zu sein, und dass ein speziell für Neugeborene und Kleinkinder entwickeltes CRRT-Gerät zur sicheren und wirksamen Behandlung akuter Nieren eingesetzt werden kann Verletzung bei kleinen pädiatrischen Patienten.

Wir hoffen, dass unser Erfolg die Entwicklung anderer medizinischer Technologien (z. B. Katheter, Fluide und Monitore) fördert, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder entwickelt wurden. "

In einem Leitartikel, der mit der Studie verknüpft ist, stellen Benjamin Laskin vom Kinderkrankenhaus von Philadelphia und Bethany Foster vom Kinderkrankenhaus von Montreal in Kanada fest, dass die ersten Ergebnisse von CARPEDIEM "ermutigend" sind.

Sie sagen jedoch, dass mehr Forschung benötigt wird, um zu bestimmen, ob "bei allen Patienten mit den niedrigen Blutflussraten und Volumenfiltern von CARPEDIEM eine ausreichende Lösung des Stoffwechsels erreicht werden kann".

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