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Blasenkrebs - Unterscheiden zwischen den Typen bei der Durchführung von Studien, drängten Forscher

Nach einer detaillierten Trenduntersuchung bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den Haupt-Subtypen von Blasenkrebs. Aus diesem Grund werden die Forscher gebeten, bei der Durchführung von Studien zwischen beiden Arten der Krankheit zu unterscheiden.
In der Januar-Ausgabe der Urologie Zeitschrift BJUIEine große Untersuchung von fast 128.000 Fällen von Blasenkrebs in den USA ergab, dass die Krankheit zwischen 1973 und 2007 insgesamt um 9% zurückging.
Als die Forscher jedoch die beiden Haupt-Subtypen untersuchten, die 94% der Blasentumoren ausmachten, entdeckten sie, dass zwischen 1973 und 2007 das papilläre Übergangszellkarzinom (PTCC) um 56% stieg und das nicht-papilläre Übergangszellkarzinom (NPTCC) um 53% verringert.
Dr. Yawei Zhang von der School of Public Health und der School of Medicine der Yale University, USA, erklärte:

"Diese beiden Subtypen von Blasenkrebs werden in Forschungsstudien normalerweise als eine einzelne Krankheit, das so genannte Übergangs- zellkarzinom, kategorisiert, aber unsere Ergebnisse weisen auf große Trendunterschiede über mehr als drei Jahrzehnte hin.
Dies ist ein bedeutender Befund, der die Bedeutung zukünftiger Forschung unterstreicht, die zwischen diesen beiden Subtypen unterscheidet. "

In den USA ist Blasenkrebs der fünfthäufigste Krebs. Darüber hinaus erkranken jedes Jahr etwa 70.000 Menschen an Blasenkrebs, während 15.000 an der Krankheit sterben. Es wird angenommen, dass die berufsbedingte Exposition gegenüber Arylaminen - organischen Chemikalien - und das Rauchen von Zigaretten in über der Hälfte der Fälle in den Vereinigten Staaten verantwortlich sind.
Um Trends bei Blasenkrebs nach Subtyp, Krankheitsstadium und Grad zu untersuchen, verwenden die Forscher Daten aus den Surveillance and Epidemiology und End Results Daten des National Cancer Institute von 1973 bis 2007. Die Analyse zeigte die unterschiedlichen Trends zwischen nicht-papillären Tumoren, die wachsen innerhalb der Blase und papillären Tumoren, die auf der äußeren Oberfläche der Blase wachsen.

Wichtige Erkenntnisse aus der Untersuchung enthalten:
  • Zwischen 1973 und 2007 gingen die altersbereinigten Inzidenzraten für die Krankheit um insgesamt 9% von 16,7 pro 100.000 auf 15,2 zurück. Vergleichbare Tendenzen wurden sowohl bei Männern als auch bei Frauen und ethnischen Gruppen beobachtet.
  • Die Daten umfassten 127.614 primäre Blasenkrebsfälle. Die meisten Patienten waren weiß (92%) und männlich (74%). 29% der Tumoren waren TCC, während 65% PTCC waren. Die restlichen 6% beinhalteten Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und kleinzelliges Karzinom.
  • Als die Untersucher die beiden Hauptuntertypen untersuchten, traten erhebliche Unterschiede auf. Während die altersbereinigten Raten für NPTCC um etwa 53% von 7,9 pro 100.000 im Jahr 1973 auf 3,7 pro 100.000 im Jahr 2007 gesunken sind, stieg PTCC um 56% von 6,8 pro 100.000 im Jahr 1973 auf 10,6 pro 100.000 im Jahr 2007. Ähnliche Trends wurden in sowohl Männer als auch Frauen, Rassengruppen sowie in verschiedenen Stadien der Krankheit - lokal, regional und entfernt.
  • Zwischen 1998 und 2007 fanden die Forscher einen signifikanten Anstieg der Inzidenzraten von Grad-4-Tumoren. Die Inzidenzraten für Tumoren der Grade 1, 2 und 3 nahmen ab. Dies ist wahrscheinlich eine Folge von Änderungen im Grading-System, das 1998 eingeführt wurde, jedoch ist die unzureichende Reduktion von aggressivem Blasenkrebs von erheblicher Bedeutung. Das Team beobachtete ähnliche Zunahmen für PTCC und NPTCC, rassische Gruppen, verschiedene Stadien der Krankheit und des Geschlechts.
Dr. Zhang schließt ab:

"Die auffallenden Unterschiede in den Trends zwischen PTCC und NPTCC deuten darauf hin, dass es sich um zwei Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen handeln kann. Die jüngste Überlebensanalyse hat auch gezeigt, dass die Überlebensraten für PTCC wesentlich höher sind als für NPTCC.
Trotzdem haben keine epidemiologischen Studien die Risikofaktoren dieser beiden Subtypen getrennt untersucht. Unsere Studie legt nahe, dass die zukünftige Forschung klare Unterscheidungen zwischen PTCC und NPTCC treffen und sie nicht nur als Subtypen des Übergangszellkarzinoms behandeln muss. "

Geschrieben von Grace Rattue

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