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Bluthochdruckmedikation in Verbindung mit reduziertem ALS-Risiko

Forscher haben herausgefunden, dass die Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, einer Form von Bluthochdruckmedikation, mit einem verringerten Risiko bei der Entwicklung von amyotropher Lateralsklerose - auch als Lou-Gehrig-Krankheit bezeichnet - assoziiert ist.
Wenn die ALS fortschreitet, degenerieren die Motoneuronzellen im Körper und sterben ab. Dies führt dazu, dass bestimmte Muskeln geschwächt und weggeworfen werden.

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) werden häufig als Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und kongestiver Herzkrankheit eingesetzt.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine weit verbreitete Form der Motoneuronerkrankung, die die Motoneuronzellen im Hirnstamm, Rückenmark und Großhirn befällt. Diese Degeneration führt zu Muskelschwäche, die sich allmählich auf das Funktionieren des Körpers auswirkt und schließlich zum Tod führt.

Laut der ALS Association werden jedes Jahr in den USA etwa 5.600 Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert. Die Organisation glaubt, dass bis zu 30.000 Amerikaner zu einem bestimmten Zeitpunkt ALS haben könnten, und die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten nach der Diagnose liegt zwischen 2-5 Jahren.

Gegenwärtig wird ALS mit einem Medikament namens Riluzol behandelt. Es kann die Lebensqualität von ALS-Patienten verbessern, aber es kann die Krankheit nicht heilen. Daher suchen die Forscher weiterhin nach anderen Behandlungsformen, die für Menschen mit dieser Erkrankung von Nutzen sein oder das Risiko einer ALS-Entwicklung verringern könnten.

Eine frühere Studie mit Ratten fand heraus, dass ein ACEI namens Temocapril einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von geschädigten Motoneuronen hatte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ACEIs die Nerven bei Patienten mit Motoneuronenkrankheiten schützen könnten.

Bis jetzt wurden die Auswirkungen der ACEI-Behandlung bei menschlichen ALS-Fällen nicht erfasst, obwohl ACEIs von Forschern als nützlich bei der Behandlung anderer neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson gefunden wurden.

Eine bestimmte Dosierung von ACEIs verbunden mit einer signifikanten Risikoreduktion

Dr. Feng-Cheng Lin vom Kaohsiung Medical University Hospital in Taiwan und Kollegen führten eine Fall-Kontroll-Studie der Bevölkerung Taiwans durch und untersuchten, welche Assoziation zwischen der Entwicklung von ALS und der Verwendung von ACEIs bestand.

Die analysierten Daten stammen aus der taiwanesischen National Health Insurance (NHI) -Datenbank und umfassen ambulante, zahnärztliche, stationäre und ambulante Krankenhausdaten.

Innerhalb der Datenbank hatten zwischen Januar 2002 und Dezember 2008 729 Patienten eine ALS-Diagnose erhalten. Ihre Daten wurden mit 14.580 Personen ohne die als Kontrollgruppe bezeichnete Krankheit verglichen. Von den Patienten mit ALS berichteten etwa 15% zwischen zwei und fünf Jahren vor der Diagnose von ACEI, verglichen mit 18% der Kontrollgruppe.

Die Forscher maßen das Risiko der Entwicklung von ALS in beiden Gruppen. Sie fanden heraus, dass bei Patienten, denen ACEIs mit einer kumulativen Tagesdosis von 449,5 mg (cDDD) verschrieben worden waren, das Risiko einer ALS um 17% reduziert war. Bei Patienten, die mit ACEIs über 449,5 cDDD behandelt wurden, ergab sich eine Risikoreduktion von 57%.

"Mehr tierische und klinische Studien erforderlich"

"Die Ergebnisse dieser umfassenden bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie zeigten, dass die langfristige Exposition gegenüber ACEs in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Risiko für die Entwicklung von ALS steht", schreiben die Forscher. "Nach unserer Kenntnis ist die vorliegende Studie die erste, die den Zusammenhang zwischen ACEIs und ALS-Risiko in einer bevölkerungsbasierten Studie untersucht."

Sie weisen darauf hin, dass ACEIs das Risiko von ALS reduzieren könnten, indem sie Motoneuronzellen vor den Auswirkungen überaktiver Glutamat-Rezeptoren schützen, die Neuroinflammation und oxidativen Stress reduzieren und einen normalen Vitamin-E-Spiegel im Körper aufrechterhalten.

Die Autoren der Studie, veröffentlicht in JAMA Neurologieerkennen an, dass ihre Datenbank trotz ihrer Größe gewisse Einschränkungen aufwies. Sie stellen fest, dass wichtige Informationen über den Zeitpunkt des ersten Symptombeginns nicht verfügbar waren, zusammen mit der Aufnahme von Vitamin E und anderen wichtigen Prädiktoren für ALS wie Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum.

Diese Einschränkungen bedeuten, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, bevor vollständige Schlussfolgerungen gezogen werden können. "Dies war eine beobachtende populationsbasierte Studie, daher sind mehr Tier-und klinische Studien erforderlich, um die Möglichkeit der Verwendung von ACEIs für die Behandlung von ALS zu bewerten", schließen die Autoren.

Ein anderes Medikament wurde kürzlich als potentiell zur Behandlung von ALS befunden. Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz eingesetzt wird, angepasst werden könnte, um die Krankheit zu behandeln.

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