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Imaging zeigt Veränderungen in der Stimmung regulieren Bereiche des Gehirns unter schweren Raucher, die versuchen zu beenden

Starke Raucher, die versuchen aufzuhören, sind typischerweise von unangenehmen Stimmungsschwankungen betroffen. Eine bildgebende Studie im Gehirn hat gezeigt, dass bestimmte Bereiche des Gehirns, die mit Stimmungsregulation in Verbindung stehen, wirklich betroffen sind, was Hinweise darauf gibt, warum es für einige starke Raucher schwierig ist aufzugeben. Die Studie, die von Forschern des Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, durchgeführt wurde, wurde in der neuesten Ausgabe von Archive der Allgemeinen Psychiatrie.
Die Autoren erklärten, dass Rauchen zu den zwei wichtigsten vermeidbaren Todesursachen zählt. Es ist auch ein Schlüsselfaktor für Lungenerkrankungen, Krebs, Selbstmord und koronare Herzkrankheit.
Die Forscher fügten hinzu:

"Obwohl viele Menschen, die Zigaretten rauchen, gerne aufhören würden, führen die Entzugserscheinungen häufig zu einem Rückfall. Ein Rückfall ist besonders problematisch bei vorzeitigem Entzug, weil 50 Prozent der Menschen innerhalb der ersten 3 Tage nach dem Austritt zurückfallen."

Frühere Nikotin-Entzugsforschung konzentrierte sich hauptsächlich auf die Nikotinmodulation von Dopamin freisetzenden Neuronen.
Die Autoren haben geschrieben:
"Andere neuronale Ziele, die beim Entzug von Zigaretten wichtig sein können, sind jedoch von Zigarettenrauch betroffen."

Es wurde gezeigt, dass Zigarettenrauch MAO-A (Monoaminoxidase A) beeinflusst, ein Enzym, das Stoffe zur Verbesserung der Stimmung verstoffwechselt. Steigende MAO-A-Spiegel in den stimmungsregulierenden Teilen des Gehirns, wie dem präfrontalen Kortex und dem anterioren cingulären Kortex, wurden mit depressiven Episoden in Verbindung gebracht.
Die Forscher erklärten:
"Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass die MAO-A-Bindung während der akuten Zigarettenentnahme in Regionen, die an der Affektregulation beteiligt sind, wie dem präfrontalen Kortex und dem anterioren cingulären Kortex zunimmt."

Ingrid Bacher, Ph.D., und Team führten eine Studie mit 48 Teilnehmern durch - 24 von ihnen waren keine Raucher, während die anderen 24 Raucher waren, aber ansonsten gesund. Unter den Rauchern rauchten 12 von 15 bis 24 pro Tag (moderate Raucher), während 12 Raucher mindestens 25 Zigaretten pro Tag rauchten (starke Raucher).

Die Forscher verwendeten PET-Aufnahmen (Positronen-Emissions-Tomographie), einmal bei Nichtrauchern und zweimal bei Rauchern (nach einer Zigarette und wieder nach einem akuten Entzug). Alle von ihnen hatten eine Bewertung ihrer Stimmungen, Energieniveaus, Angstzustände und Drang zu rauchen.
Eine höhere MAO-A-Dichte wurde nur bei den starken Rauchern während einer Zigarette festgestellt - ein Anstieg von 23,7% im präfrontalen Kortex und ein Anstieg von 33,3% im anterioren Kortex. Unter den gemäßigten Rauchern wurde keine Erhöhung gefunden.
In einem Kommuniqué schrieben die Autoren:
"Unter den Teilnehmern, die stark geraucht haben, wurde eine hochsignifikante Wechselwirkung zwischen Schweregrad des Rauchens und Zustand (Messung der MAO-A-Dichte während des aktiven Rauchens und Entzugs) festgestellt."

Es gab einen signifikanten Unterschied in den MAO-A-Dichten im präfrontalen und anterioren cingulierten Kortex zwischen Nichtrauchern und starken Rauchern während des Nikotinentzuges. Es gab auch einen beträchtlichen Unterschied in der selbstberichteten Stimmung unter den starken Rauchern während ihrer Raucher- und Nichtrauchertage.
Die Forscher schrieben:
"Diese Ergebnisse haben erhebliche Implikationen für das Aufhören des starken Rauchens und für das Verständnis dessen, was bisher als eine paradoxe Assoziation des Rauchens mit depressiven Störungen und Selbstmord aufgefasst wurde. Das Verständnis der Neurobiologie des starken Rauchens ist wichtig, weil diejenigen, die stark rauchen, viel wahrscheinlicher sind eine schwere depressive Störung zu haben und durch Zigarettenrauchen verursachte medizinische Komplikationen zu erfahren. "

Weitere Studien, einschließlich Studien am Menschen, sollten mit MAO-A-hemmenden Medikamenten für Raucher während ihrer ersten Phase beim Aufgeben durchgeführt werden, fügten die Forscher hinzu.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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