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Häufiger Krebs-Screening ist erforderlich, um die Familiengeschichte des Patienten Krebs alle 5-10 Jahre zu aktualisieren

Die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht in der 13. Juli Ausgabe von JAMA haben gezeigt, dass im Erwachsenenalter erhebliche Veränderungen in der Familiengeschichte eines Patienten im Zusammenhang mit Darm-, Brust- und Prostatakrebs im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auftreten. Dies erfordert eine häufigere Krebsvorsorgeuntersuchung, bei der die Familiengeschichte der Krebserkrankung des Patienten alle 5 bis 10 Jahre überprüft wird.
Laut Hintergrundinformationen in dem Artikel,

"Eines der effektivsten Mittel, um Personen mit erhöhtem Krebsrisiko zu identifizieren, ist ihre Familienanamnese zu ermitteln. Wenn man beispielsweise einen oder mehrere nahe Verwandte mit Darmkrebs hat, erhöht sich das Risiko von 2 auf das 6-fache Darmkrebs, Brust- oder Prostatakrebs aufgrund der Familienanamnese wird empfohlen, früher mit der Früherkennung dieser Krebsarten zu beginnen und in einigen Fällen sensitiver zu verfahren als Personen mit durchschnittlichem Risiko. "

Es wird empfohlen, dass Kliniker während der Besuche bei der Primärversorgung eine umfassende Geschichte von Krebs in der Familie sammeln müssen, einschließlich des Alters, zu dem betroffene Verwandte (erster und zweiter Grad) diagnostiziert wurden. Es ist nicht klar, wie oft klinisch signifikante Veränderungen in der Krebsfamiliengeschichte über einen Zeitraum auftreten.
Der Forscher Argyrios Ziogas von der University of California-Irvine und sein Team führten eine Studie durch, um zu verstehen, wie oft klinisch signifikante Veränderungen in der Familiengeschichte verschiedener Krebsformen im Erwachsenenalter auftreten. Die Studie wurde zwischen 1999 und 2009 durchgeführt und umfasste Ausgangsuntersuchungen und Daten zur Familienanamnese von Teilnehmern des Cancer Genetics Network (CGN), einem nationalen Krebsregister in den USA.
Erwachsene mit einer persönlichen Anamnese, Familienanamnese oder beiden Krebsarten, die über bevölkerungsbasierte Krebsregister in die CGN aufgenommen wurden, nahmen an der Studie teil. 1.533, 617 und 163 Teilnehmer wurden jeweils in prospektive Analysen einbezogen. Retrospektive kolorektale, Brust-und Prostatakrebs Screening-spezifische Analysen enthalten 9.861, 2.547 und 1.817 Teilnehmer. Median (Mittelpunkt) Follow-up war 8 Jahre. Die primären gemessenen Ergebnisse umfassten den Prozentsatz von Personen mit klinisch signifikanter Familienanamnese und die Rate der Veränderung über zwei Zeiträume: (1) retrospektiv, von der Geburt bis zur CGN-Einschreibung und (2) prospektiv, von der Einschreibung bis zum letzten Follow-up.
Die Wissenschaftler stellten fest, dass bei der retrospektiven Analyse die prozentualen Anteile der Teilnehmer, die die Anforderungen für ein Hochrisiko-Screening anhand der Familienanamnese im Alter von 30 bzw. 50 Jahren erfüllten, wie folgt waren: für Kolorektalkarzinom 2,1 Prozent und 7,1 Prozent; für Brustkrebs, 7,2 Prozent und 11,4 Prozent; und für Prostatakrebs 0,9 Prozent und 2,0 Prozent. Die Forscher schreiben,
"In der prospektiven Analyse waren die Anzahl der Teilnehmer, die Kriterien für das Hochrisiko-Screening basierend auf der Familienanamnese erfüllten, pro 100 Personen, die 20 Jahre lang nachbeobachtet wurden, 2 für kolorektalen Krebs, 6 für Brustkrebs und 8 für Prostatakrebs Veränderung in der Krebsfamiliengeschichte war für kolorektalen und Brustkrebs zwischen den 2 Analysen ähnlich ".

Sie schließen,
"Beide Analysen zeigen, dass sich die klinisch relevante Familienanamnese im frühen und mittleren Erwachsenenalter erheblich verändert, insbesondere bei Darm- und Brustkrebs, bei dem der empfohlene Prozentsatz für das Hochrisikodurchscreening im Alter zwischen 30 und 50 Jahren um das 1,5- bis 3fache erhöht wird."

Editorial: Aufzeichnung, Interpretation und Aktualisierung der Familiengeschichte von Krebs
In einem redaktionellen Add-on, Forscher Louise S. Acheson, M.D., M.S., von Case Western Reserve University School of Medicine, Cleveland, besagt, dass solche Studien im Zusammenhang mit Screening Risiken, Vorteile, Kosten und Vorlaufzeit Problem betrachten.
"Es ist plausibel, aber immer noch nicht bekannt, ob die Familienanamnese die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Brustkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmadenom klinisch signifikant sind. Eine Erhöhung der Häufigkeit von falsch-positiven Ergebnissen und testbedingten Komplikationen sind Kosten und Potenzial Das Risiko eines erhöhten Screenings aufgrund familiärer Risiken Obwohl einige prospektive Daten zum Nutzen des Krebs-Screenings auf familiären Risiken beruhen, stützen sich viele Schätzungen auf Extrapolationen aus kleinen Studien mit Patienten mit hochgradiger Penetranz erblicher Krebsanfälligkeit oder aus Screening älterer Patienten auf Äquivalent Risikoniveaus. "

Quelle: Zeitschrift der American Medical Association (JAMA)
Geschrieben von Barry Windsor

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