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Beliebte Diabetes-Medikamente können die Bauchspeicheldrüse schädigen

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Inkretin-Therapie erhalten, haben ein höheres Risiko, Anomalien in ihrer Bauchspeicheldrüse zu entwickeln als ihre Kollegen bei anderen Arten von Diabetes-Therapien, Forscher vom Larry L. Hillblom Inselforschungszentrum an der UCLA und vom Diabeteszentrum der Universität Florida berichtete in der Zeitschrift Diabetes.
Die Wissenschaftler erklärten, dass Patienten mit Inkretin-Therapie eher eine schnelle Vermehrung von Pankreaszellen hatten, die mit einem höheren Risiko für neuroendokrine Tumoren einhergehen könnten.
Bei der Analyse der Organe von verstorbenen Spendern mit Typ-2-Diabetes fanden die Forscher das Diejenigen, die mit Inkretin-Therapie behandelt wurden, hatten etwa 40% mehr Zellmasse in ihren Bauchspeicheldrüsen.
Die Inkretin-Therapie nutzt die Wirkung des Darmhormons GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1) zur Senkung des Blutzuckerspiegels.
Es gibt mehrere Berichte darüber, welche Auswirkungen Inkretin-Therapien auf die Bauchspeicheldrüse in Tierstudien haben, und mit widersprüchlichen Ergebnissen. Die Autoren dieser Studie sagen, dass sie als erste Veränderungen in der menschlichen Bauchspeicheldrüse identifizieren.
Co-Teamleiter Dr. Mark Atkinson, Professor für Pathologie und Pädiatrie an der Universität von Florida, leitet auch das Netzwerk für pankreatische Organspender mit Diabetes (nPOD), ein Forschungskonsortium, das von der Juvenile Diabetes Research Foundation gesponsert wird verstorbene Organspender (mit Erlaubnis ihrer Angehörigen). Ziel ist ein besseres Verständnis von Diabetes durch die Untersuchung von Geweben von Diabetikern.
Co-Teamleiter Dr. Peter Butler, Direktor des Hillblom Islet Research Centers der UCLA und Leiter der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Bluthochdruck, sagte:

"Es wird zunehmend geschätzt, dass Tierstudien nicht immer Ergebnisse beim Menschen vorhersagen. Das nPOD-Programm ist daher eine sehr wertvolle Ressource."

Das Team untersuchte die Bauchspeicheldrüse von 20 verstorbenen Organspendern; sie hatten alle an Typ-2-Diabetes gelitten:
  • 8 der Verstorbenen hatten mindestens ein Jahr lang eine Inkretin-Therapie erhalten
  • 12 waren für Typ-2-Diabetes behandelt worden, aber nie mit Inkretin-basierten Medikamenten
  • 14 Pankreata von nicht diabetischen Spendern wurden ebenfalls untersucht (Kontrollgruppe)

Inkretin-Therapie erhöht die Größe der Bauchspeicheldrüse

Diejenigen, die eine Inkretin-Therapie erhalten hatten, hatten eine größere Bauchspeicheldrüse als die Diabetes-Patienten, die noch nie eine Inkretin-Therapie erhalten hatten. Die größere Pankreasgröße war mit einer größeren Anzahl von Pankreaszellen assoziiert. Die Personen, die auf Inkretin basierende Medikamente hatten, zeigten eine Zunahme der Pankreas Dysplasie, einer ungewöhnlichen Form der Zellproliferation, die ein Risikofaktor für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.
Die Wissenschaftler beobachteten auch eine erheblich größere Anzahl von Alpha-Zellen (Zellen, die Glucagon produzieren) in den Bauchspeicheldrüsen von Spendern, die auf Inkretin-Therapien waren. Am wahrscheinlichsten ist dies, weil GLP-1-basierte Therapien die Freisetzung von Glucagon durch Alpha-Zellen unterdrücken. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verringerung der Verfügbarkeit oder der Wirkungen von Glucagon eine Proliferation von Pankreas-Alpha-Zellen induziert. Dieser Anstieg der Alphazellzahlen wurde mit der Entwicklung von pankreatischen neuroendokrinen Tumoren in Verbindung gebracht. Drei der Patienten mit Inkretin-Therapie hatten Mikroadenome und einer hatte einen neuroendokrinen Tumor, der aus Alpha-Zellen bestand.
Sieben der acht Patienten, die eine Inkretin-Therapie erhielten, hatten Sitagliptin erhalten, in Tablettenform unter dem Markennamen Januvia (Merck-Produkt) eingenommen, und eines hatte Exenatid eingenommen, das als Byetta (Bristol-Myers Squibb-Produkt) verkauft wurde.
Diese Medikamente und andere ähnliche Medikamente werden derzeit von der FDA auf mögliche Assoziationen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Pankreatitis untersucht. Die Europäische Arzneimittelagentur untersucht auch ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Pankreatitis und Pankreasgangmetaplasie bei Patienten, die mit GLP-1-basierten Therapien und Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Hemmern behandelt werden.
Die Autoren haben geschrieben:
"Diese Befunde verleihen den Bedenken bezüglich der Auswirkungen der Langzeitbehandlung mit GLP-1 im Hinblick auf sowohl unbeabsichtigte proliferative Wirkungen auf die exokrine Bauchspeicheldrüse als auch ein möglicherweise erhöhtes Risiko für neuroendokrine Tumoren zusätzliches Gewicht. Zusätzlich zu der zuvor empfohlenen Überwachung Für die mögliche Assoziation von GLP-1-basierten Therapie und Pankreaskrebs Risiko, die aktuellen Daten implizieren, dass die Überwachung für ein mögliches erhöhtes Risiko von pankreatischen neuroendokrinen Tumoren gerechtfertigt ist. "

Butler schlägt vor, dass die Überwachungsansätze MRI-Scans der Bauchspeicheldrüse und Screening auf neuroendokrine Tumoren umfassen sollte.
Butler sagte: "Die vorliegenden Studien kommen nur von einer kleinen Anzahl von Individuen, und während die Ergebnisse Bedenken aufwerfen, wird es wichtig sein, dass andere Ansätze in einer größeren Gruppe lebender Individuen verwendet werden, um diese Ergebnisse weiter zu untersuchen."
Die Autoren zitieren eine aktuelle Studie, die von Dr. Sonal Singh und seinem Team an der School of Medicine and Public Health der Johns Hopkins University durchgeführt wurde und darauf hinwies, dass GLP-1-basierte Therapien das Risiko einer akuten Pankreatitis hospitalisieren. Die Studie wurde veröffentlicht in JAMA Innere Medizin
Singh sagte: "Da die meisten Risikofaktoren für eine akute Pankreatitis auch mit einem erhöhten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung stehen, sind diese Befunde von Veränderungen der menschlichen Bauchspeicheldrüse sehr besorgniserregend. Nun ist gezeigt worden, dass GLP-1-basierte Therapien das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen Entzündungen und abnorme Zellproliferation sind weitere Studien notwendig, um dringend zu klären, ob diese Verknüpfungen langfristig zum Pankreaskarzinom führen. "
Geschrieben von Christian Nordqvist

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