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Prädiabetes im Zusammenhang mit frühen Nierenschäden

Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für Nierenerkrankungen; Etwa 30% der Menschen mit Typ-1-Diabetes und 10-40% der Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden später unter Nierenversagen. Aber neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bereits vor einer Diabetesdiagnose höhere als normale Blutzuckerwerte Nierenschäden verursachen können.
Forscher vermuten, dass Prädiabetes eine Vorstufe für Nierenerkrankungen sein könnte.

Studienkollege Dr. Toralf Melsom von der Abteilung für Nephrologie am Universitätskrankenhaus Nordnorwegen und Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in der American Journal der Nierenerkrankung.

Rund 86 Millionen Menschen in den USA haben Prädiabetes - der Blutzuckerspiegel ist höher als normal, aber nicht hoch genug, um eine Diabetesdiagnose zu erhalten.

Laut der Mayo Clinic, ohne Eingriffe - wie zum Beispiel zunehmende körperliche Aktivität, Abnehmen und eine gesunde Ernährung - wird ein Individuum mit Prädiabetes wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Dr. Melsom und Kollegen stellen fest, dass frühere Forschungen versucht haben, einen Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Nierenschäden zu entdecken, aber sie stellen fest, dass solche Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt haben, die das Team der Verwendung von Schätzungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) zuschreibt gemessene GFR (mGFR).

GFR ist ein Nierenfunktionstest, der misst, wie viel Blut die Glomeruli passiert - die kleinen Filter in den Nieren, die den Abfall aus dem Blut filtern - jede Minute. Eine höhere GFR ist ein Zeichen für Hyperfiltration - eine Nierenerkrankung, die im Laufe der Zeit zu Nierenschäden und -versagen führen kann.

Targeting Prädiabetes könnte Nierenerkrankungen verhindern

Für diese Studie hat das Team die GFR, Nüchternglukosespiegel und / oder HbA1c-Spiegel von 1324 Erwachsenen im Alter von 50 bis 62 Jahren gemessen, um besser zu verstehen, ob Prädiabetes mit Nierenschäden zusammenhängt.

Schnelle Fakten über Nierenerkrankungen
  • Rund 26 Millionen Erwachsene in den USA haben chronische Nierenerkrankung (CKD)
  • Die primären Ursachen von CKD sind Diabetes und Bluthochdruck
  • Symptome von CKD sind Müdigkeit, Schlafstörungen, vermehrtes Wasserlassen, Appetitlosigkeit und Konzentrationsschwäche.

Erfahren Sie mehr über CKD

In der Studie wurde Prädiabetes als ein FG - Level von 110-125 mg / dl (6,1-6,9 mmol / l) und / oder ein HbA1c - Level von 6-6,4%, wie vom International Expert Committee von 2009 definiert, oder als ein FG von 100-125 mg / dl (5,6-6,9 mmol / l) und / oder ein HbA1c von 5,7-6,4%, wie von der American Diabetes Association definiert.

Das Vorhandensein von Prädiabetes unter den Studienteilnehmern wurde zu Studienbeginn gemessen, und die Patienten wurden über einen Median von 5,6 Jahren nachbeobachtet. Zu Studienbeginn hatten 595 der Teilnehmer einen Prädiabetes.

Nach Anpassung des Lebensstils und der Verwendung von Medikamenten durch die Teilnehmer stellten die Forscher fest, dass Patienten mit Prädiabetes während der Nachsorge einen höheren mGFR hatten als Patienten ohne Prädiabetes - ein Zeichen für Hyperfiltration in den Nieren.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass hohe FG-Werte zu Studienbeginn bei diesen Patienten mit hohen Spiegeln des Albuminproteins im Urin während der Nachbeobachtung in Verbindung gebracht wurden - ein frühes Anzeichen einer Nierenerkrankung.

Den Forschern zufolge legen diese Ergebnisse nahe, dass sowohl FG- als auch HbA1c-Spiegel, die mit Prädiabetes konsistent sind, unabhängige Risikofaktoren für Nierenhyperfiltration und hohe Albuminwerte im Urin sind, was darauf hinweist, dass Prädiabetes eine Vorstufe für Nierenerkrankungen sein kann.

Dr. Melsom kommentiert die Studienergebnisse wie folgt:

"Unsere Forschung zeigt, dass der pathologische Prozess der Nierenschädigung, der durch erhöhte Blutglukosespiegel verursacht wird, bei Prädiabetes beginnt, lange vor dem Beginn des Diabetes.

[...] Prädiabetes könnte ein Ziel für eine frühzeitige Intervention sein, um chronische Nierenerkrankungen (CKD) zu verhindern, die durch Hyperglykämie verursacht werden. Wenn ein Patient grenzwertig erhöhte Glukosespiegel von seinem Hausarzt gefunden hat, sollte er Lebensstiländerungen in Bezug auf Ernährung und körperliche Aktivität beginnen, um Krankheiten wie Diabetes und Nierenerkrankungen vorzubeugen. "

Dr. Jeffrey Berns, Präsident der National Kidney Foundation, fügt hinzu, dass die Studie auch "einen starken Fall" für die verstärkte Verwendung von mGFR gegenüber der geschätzten GFR in der klinischen Forschung, insbesondere für Patienten mit relativ normaler Nierenfunktion, aussagt.

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