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Frauen, deren erste Schwangerschaft ektopisch war, haben weniger Kinder

Frauen, die mit ihrem ersten Kind ektope Schwangerschaften haben, haben ein erhöhtes Risiko, in den nächsten 20 bis 30 Jahren eine weitere Eileiterschwangerschaft sowie weniger Kinder zu bekommen als Frauen, deren Schwangerschaft mit Abort, Fehlgeburt oder Geburt endet. In der Tat haben diese Frauen eine 5-mal höhere Chance für eine andere Eileiterschwangerschaft, nach einer Studie in veröffentlicht Menschliche Fortpflanzung.
Die neue Studie ist die erste ihrer Art, um langfristige reproduktive Ergebnisse bei Frauen zu analysieren, die bei der ersten Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft hatten.
Eileiterschwangerschaft, auch Ekzysis genannt, tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird; es bettet oft in einen der Eileiter ein. Laut der Studie sind etwa 1% der Schwangerschaften ektopisch und sie kommen nie zur vollen Laufzeit.
Meistens stirbt das Ei in einer Etopenträchtigkeit. Manchmal wird der schwangeren Frau Methotrexat verabreicht, ein Medikament, das die Aufnahme des Schwangerschaftsgewebes in den Körper erzwingt. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich.
Obwohl Experten festgestellt haben, dass eine nachfolgende Schwangerschaft wahrscheinlich nach einer früheren Schwangerschaft ist, waren die meisten Untersuchungen zu diesen Schwangerschaften begrenzt. Die Autoren sagen: "Wir haben keine kontrollierte Studie gefunden, die die langfristige Reproduktionsprognose bei Frauen beurteilt, deren erste Schwangerschaft ektopisch ist."

Für ihre Studie sammelten die Forscher Daten von 4 dänischen Registern für den Zeitraum zwischen 1977 und 2009. Beteiligt an diesen Daten waren 2.917 Frauen, die zwischen 1977 und 1982 eine Eileiterschwangerschaft erlebten, als sie zum ersten Mal schwanger wurden. Alle Frauen wurden bis Ende 2009 oder mit Ausnahme der Frauen, die starben oder das Land verließen, im Durchschnitt 23 Jahre lang verfolgt.
Die an der Studie beteiligten Frauen wurden mit anderen gleichaltrigen Frauen gepaart, deren erste Schwangerschaft in Abtreibung, Fehlgeburt oder Geburt endete. Eine vierte Gruppe wurde auch mit der Eileiterschwangerschaft Frauen verglichen; diejenigen in der vierten Gruppe hatten keine Schwangerschaft während des übereinstimmenden Jahres.
Dr. Line Lund Kårhus (MD), Forschungsstudentin der Gynäkologischen Klinik am Rigshopitalet in Kopenhagen, sagte:

"Wir fanden heraus, dass die Gruppe der Frauen, die eine erste Eileiterschwangerschaft hatten, in den folgenden 20-30 Jahren die niedrigste Geburtsrate und Gesamtzahl der Schwangerschaften hatte, verglichen mit den anderen Gruppen, und auch niedrigere Raten von Fehlgeburten und Fehlgeburten 4.7-10-fach erhöhtes Risiko für weitere Eileiterschwangerschaften

Frauen mit einer ersten EP hatten ein relatives Risiko für Geburten von 0,55 im Vergleich zu Frauen mit einer ersten Fehlgeburt; ein Fehlgeburtrisiko von 0,46, ein 0,72 Risiko für induzierte Abtreibungen und das 4,7-fache des Risikos von nachfolgenden EPs. Im Vergleich zu Frauen mit einer ersten Abtreibung betrug die relative Abgabegeschwindigkeit 0,89 und bei Frauen ohne Schwangerschaft 0,69.

Bei Frauen, die eine erste Eileiterschwangerschaft hatten, war die Anzahl der folgenden Geburten um fast die Hälfte (45%) niedriger als bei Frauen, die eine Fehlgeburt hatten.
Wenn die Eileiterschwangerschaftsgruppe mit den Frauen verglichen wurde, deren erste Schwangerschaft zur Geburt führte, wurde kein wichtiger Unterschied entdeckt. Die Frauen, die die Eileiterschwangerschaften hatten, hatten eine 5% geringere Anzahl von späteren Schwangerschaften, was zu einem Kind weniger während der Nachuntersuchung führte.
Dr. Kårhus erklärte:
"Es ist nicht verwunderlich, dass zwischen den Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, und den Frauen, die ein Baby von der ersten Schwangerschaft an hatten, wenig Unterschied bestand. Wir denken, dass Frauen mit einer ersten Eileiterschwangerschaft sich mehr anstrengen müssen, um die gewünschten Geburten zu erreichen. Ihre Versuche werden jedoch durch die Tatsache ausgeglichen, dass sie weniger fruchtbar sind und daher letztendlich zu einer Geburt weniger führen. "

Wenn die Frauen, deren erste Schwangerschaft abgebrochen wurde, in den entsprechenden Jahren mit denen verglichen wurden, die überhaupt nicht schwanger waren, die Zahl der erfolgreichen Geburten in der Gruppe mit den Eileiterschwangerschaften wurde jeweils um 11% und 31% gesenkt.
Kårhus schloss: "Diese Ergebnisse zeigen, dass die Fertilität bei Frauen beeinträchtigt ist, deren erste Schwangerschaft ektopisch ist und die sogar nach 30 Jahren signifikant weniger Kinder im Vergleich zu anderen Frauen hat. Wir hatten erwartet, dass Frauen im Laufe der Zeit ihre verminderte Fruchtbarkeit kompensieren würden, indem sie mehr Versuche machen würden, schwanger zu werden. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass diese zusätzlichen Schwangerschaftsversuche nicht zu der gleichen Anzahl an Babys für Frauen führen, deren erste Schwangerschaft ektopisch war verglichen mit anderen Frauen. "
Die Studie ergab auch, dass Frauen, die ektopische Erstschwangerschaften hatten, nicht so wahrscheinlich eine spätere Fehlgeburt oder Abtreibung hatten, ein 54% bzw. 28% geringeres Risiko als die Frauen, deren erste Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führte.
Eine Studie veröffentlicht in PLoS Medizin im Juni 2012 festgestellt, dass Frauen, deren erste Schwangerschaft war eine ektopische Schwangerschaft waren in Zukunft weniger wahrscheinlich schwanger zu werden, hatte ein höheres Risiko für nachfolgende Eileiterschwangerschaften, aber nicht wahrscheinlicher als zum ersten Mal Mütter Komplikationen in einer laufenden Schwangerschaft leiden.
Geschrieben von Christine Kearney

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