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Sicherere Herzoperation durch einfache Blutdruckmanschette

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Aufblasen einer Blutdruckmanschette am Oberarm unmittelbar vor einer Herz-Bypass-Operation das Risiko einer Herzverletzung verringern und die Langzeitüberlebensrate erhöhen könnte.

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurden in den USA im Jahr 2010 rund 395.000 Koronararterien-Bypass-Operationen durchgeführt.

Herzoperationen, wie zum Beispiel der koronare Bypass, können oft Herzmuskelschäden verursachen, sagen die Forscher. Es ist mit einer verminderten Langzeitüberlebensrate verbunden und kann schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herzinfarkte verursachen.

Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität Essen, Deutschland, analysierten die Auswirkungen eines Verfahrens, das remote ischämische Präkonditionierung genannt wird, auf 162 Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen mussten.

Eine Kontrollgruppe von 167 Patienten, die einer Herzoperation unterzogen wurden, die keine fern-ischämische Präkonditionierung aufwiesen, wurden ebenfalls überwacht.

Die ferngesteuerte ischämische Präkonditionierung ist ein Verfahren, bei dem die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen und dann in einem Bereich außerhalb des Herzens wiederhergestellt wird.

Die Studie, veröffentlicht in der Die Lanzetteuntersuchten, ob dieses Verfahren das Langzeitüberleben nach einer Bypass-Operation beeinflusst und ob es Auswirkungen auf andere Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall und Herzinfarkt hat.


Blutdruckmanschette: Der Blutfluss der Herz-Bypass-Patienten wurde vor der Operation durch die einfache Verwendung eines Blutdruckmessgeräts eingeschränkt

Die Patienten, die sich einer Fern-Ischämie-Präkonditionierung unterzogen, waren:

  • Anästhesiert vor der Operation und hatte ihren Blutfluss für 5 Minuten mit einer Standard-Blutdruckmanschette eingeschränkt, die auf ihren oberen linken Arm aufgeblasen wurde.
  • Sie hatten dann ihre Blutversorgung für 5 Minuten wiederhergestellt, als die Manschette entleert.
  • Dieser Vorgang wurde dreimal wiederholt.

Nach der Operation wurden die Blutkonzentrationen der Patienten einer Substanz namens Troponin 1 gemessen. Diese Substanz ist ein Biomarkerprotein, das den Herzmuskel schädigt. Eine höhere Konzentration von Troponin 1 bedeutet, dass ein umfangreicher Schaden aufgetreten ist.

Zusätzlich wurden die Patienten bis zu 4 Jahre nach der Operation überwacht, um zu sehen, ob eine Fern-Ischämie-Vorkonditionierung irgendwelche Auswirkungen auf ihre langfristige Gesundheit hatte.

Geringere Risiken des Todes

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Patienten, die eine Fern-Ischämie-Präkonditionierung hatten, Troponin 1-Werte um 17% niedriger hatten als diejenigen, die 72 Stunden nach der Operation nicht behandelt wurden.

Ein Jahr nach der Operation zeigten die Ergebnisse, dass:

  • Bei Patienten, die eine Fern-Ischämie-Präkonditionierung aufwiesen, war die Wahrscheinlichkeit, an irgendeiner Ursache gestorben zu sein, um 73% geringer als bei Patienten, die nicht behandelt worden waren.
  • Sie waren auch 86% weniger wahrscheinlich, an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben.

Professor Gerd Heusch vom Institut für Pathophysiologie an der medizinischen Fakultät der Universität sagt:

"Die Ergebnisse unserer Studie sind sehr ermutigend, dass die ferne ischämische Präkonditionierung nicht nur Herzmuskelschäden reduziert, sondern auch die langfristigen Gesundheitsergebnisse für Herz-Bypass-Patienten verbessert."

Vorteile 'jenseits des Herzens'

Die Autoren der Studie sagen, dass es bereits allgemein bekannt ist, dass remote ischämische Präkonditionierung hilft, Verletzungen des Herzmuskels zu reduzieren, aber sie fügen hinzu, dass diese Studie die erste randomisierte Kontrollstudie ist, um Beweise für ein längeres Überleben bei koronaren Bypass-Patienten zu liefern.

"Die Schönheit der ischämischen Fernkonditionierung ist, dass sie nicht-invasiv, einfach, billig und sicher ist", sagte Dr. Matthias Thielmann von der Universitätsklinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie.

"Dieses Verfahren könnte eine vielversprechende und einfache Strategie sein, um den Herzmuskel des Patienten während der Operation zu schützen und hoffentlich die Gesundheitsergebnisse nach der Operation zu verbessern", sagte er.

Professor Michel Ovize vom Louis-Pradel-Krankenhaus in Frankreich sagt jedoch, dass obwohl diese Forschung die Vorteile der Fern-Ischämie-Vorkonditionierung, die direkt mit dem Herzen verbunden ist, hervorhebt, glaubt er, dass die Ergebnisse das Potenzial von Möglichkeiten darüber hinaus zeigen Das.

"Die Inzidenz von nicht-herzbezogenen Ereignissen, wie Sepsis oder Schlaganfall, war in der Gruppe mit ferngesteuerter ischämischer Präkonditionierung geringer als in der Kontrollgruppe, wenn auch mit insgesamt wenigen Ereignissen", sagte Prof. Ovize.

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirkung auf das Herz nur ein Aspekt eines viel breiteren Effekts sein könnte und dass Fernkonditionierung im Gegensatz zu lokaler Konditionierung zu einem dauerhaften Schutz führen könnte."

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